TechTalk (Der Technik-Podcast von Cap4Free und KuUBuS)

News, Trends, Storys; in unserem Technik-Podcast plaudern wir über alles, was uns bewegt - egal, ob in lockerer Runde oder mit "Special Guests" im Interview. Wir eröffnen euch die Möglichkeiten moderner Technik, geben Software-Empfehlungen, führen nützliche und coole Gadgets vor, oder schwelgen auch mal in Erinnerungen an längst vergangene Tage.

https://podcast.kuubus.de/techtalk

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 15 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 56 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 15: Mini-Computer


Mini-Computer sind eine interessante Alternative zu Desktop-Rechnern und Notebooks. Ob als HDMI-Stick oder zur Befestigung per VESA-Halterung hinter dem Monitor, es gibt sie in den verschiedensten Größen und Ausstattungsvarianten. Wir besprechen die unterschiedlichen Systeme, und was es bei ihnen zu beachten gilt. Mevludin und Steffen beschreiben ihre persönlichen Erfahrungen mit diesen Rechnern. Als Vertretung für Jeffrey steht uns Thomas Loske zur Seite...


share








 June 18, 2017  41m
 
 

episode 14: Meine Inhalte im Netz


Inhalte über das Internet auszutauschen oder für jedermann frei zugänglich zu machen, ist in der heutigen Zeit fast schon zur Normalität geworden. Doch welche verschiedenen möglichkeiten hat man hierfür eigentlich? Begleitet uns in dieser Episode auf einem lockeren Streifzug, der uns von klassischen Homepages, über soziale Medien, bis hin zu Diensten führt, die auf bestimmte Inhalte spezialisiert sind - abschweifen inklusive!


share








 June 11, 2017  53m
 
 

episode 13: Die OrCam


In dieser Episode sprechen wir über eine kleine Kamera, die das Potential besitzt vielen Blinden und Sehbehinderten das Leben zu erleichtern. Sie erkennt Gesichter, Objekte und kann jegliche Art von Texten in Broschüren, auf Schildern und Büchern vorlesen. Die OrCam benötigt keine Internet-Verbindung und arbeitet somit unabhängig. Sie kann somit in vielen Situationen eingesetzt werden. Im Studio haben wir Dario Madani zu Gast, der uns mehr über die OrCam aus der Praxis berichtet.


share








 May 1, 2017  1h7m
 
 

episode 12: Retro-Technik Ton und Bild


Von ersten Experimenten des französischen Erfinders Scott de Martinville Mitte des 19. Jahrhunderts, bis hin zu den mittlerweile ebenfalls fast ausgestorbenen MP3-Playern führt uns die Reise durch die verschiedensten Techniken der Ton- und Videoaufzeichnung. Welche Verfahren haben wir selbst miterlebt, welche davon gibt es noch heute? Als Studiogast begrüßen wir Patrick Heinings, der nicht nur lustige Jugendgeschichten zu berichten weiß.


share








 April 2, 2017  1h20m
 
 

episode 11: Streamingdienste


Die Lieblings-Fernsehserie sehen wann man will, die neuesten Alben der Lieblingsband immer dabei. Audio- und Videostreaming wird zweifelsohne immer populärer. Doch während die einen diese Dienste schon als Nachfolger für lineares Radio und Fernsehen betrachten, können sie auch ihre Nachteile haben. Wir klären, für wen sich Streaming-Dienste lohnen, und was es bei Abo einzelner Dienste zu bedenken gilt.


share








 March 14, 2017  41m
 
 

episode 10: Undok-App zur Fernsteuerung von Netzwerk-Lautsprechern und WLAN-Radios


Moderne Unterhaltungselektronik besteht nicht selten aus Komponenten,deren Bedienung fast schon an die eines Computers erinnert. Ließen sich die verschiedenen Gerätefunktionen früher über ein jeweils dafür zugewiesenes Bedienelement steuern, gibt es in vielen Geräten heute nur noch wenige Tasten zum Blättern in Bildschirmmenüs oder Tätigen von Eingaben, sofern dabei nicht sogar ganz auf Tasteneingabe verzichtet wird...


share








 February 6, 2017  20m
 
 

episode 9: Hilfsmittel (Teil 2 von 2)


Der zweite Teil unserer Hilfsmittel-Gesprächsrunde führt uns wieder etwas weiter weg vom Computer. Welche Helfer gibt es für die Fußgängernavigation und den Einkauf im Supermarkt? Des Weiteren sprechen wir über Gesellschaftsspiele, Hörbücher und Haushaltshelfer. Jeffrey Baake beendet mit einigen Tonbeispielen aus Haushalt und Navigation den Rundumschlag dieser Episode.


share








 January 21, 2017  1h1m
 
 

episode 8: Amazon Alexa - Faszination Sprachassistent


Was ist Alexa? Amazons Sprachassistent Alexa ist seit kurzem per Einladung in Deutschland erhältlich. Das Meisterstück von Spracherkennung und Sprachsynthese ist besonders für Blinde und Sehbehinderte und Menschen mit anderen körperlichen Behinderungen eine Technologie mit ungeahntem Potential...


share








 January 8, 2017  1h2m
 
 

episode 7: Hilfsmittel (Teil 1 von 2)


Die Teilhabe blinder und sehbehinderter Menschen am schulischen, beruflichen und gesellschaftlichen Leben ist ohne technische Hilfsmittel kaum denkbar. Im ersten Teil einer zweiteiligen Episode sprechen wir über verschiedene Ein- und Ausgabemöglichkeiten der Brailleschrift, widmen uns danach den Computertastaturen, und schließlich den verschiedenen Screenreadern sowie der allgemeinen Zugänglichkeit von Betriebssystemen...


share








 January 2, 2017  46m
 
 

episode 6: Sprachausgaben


Sprachausgaben sind der alltägliche Begleiter vieler blinder Menschen - ob am Computer oder auf dem Handy. Doch welche Systeme gibt es, und wo liegen die Unterschiede? Anhand vieler Hörbeispiele arbeiten wir uns durch die Welt der Sprechmaschinen.


share








 December 18, 2016  44m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2