TechTalk (Der Technik-Podcast von Cap4Free und KuUBuS)

News, Trends, Storys; in unserem Technik-Podcast plaudern wir über alles, was uns bewegt - egal, ob in lockerer Runde oder mit "Special Guests" im Interview. Wir eröffnen euch die Möglichkeiten moderner Technik, geben Software-Empfehlungen, führen nützliche und coole Gadgets vor, oder schwelgen auch mal in Erinnerungen an längst vergangene Tage.

https://podcast.kuubus.de/techtalk

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 15 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 hours 56 minutes

subscribe
share






episode 5: Die faszinierende Welt des SmartHome


In dieser Folge führen wir Dich in die faszinierende Welt des automatisierten Zuhauses ein. Was alles möglich ist und wie weit es noch von der Science Fiction-Welt entfernt ist, beleuchten wir in diesem Podcast. Hier kommen sowohl Anfänger als auch die Nerds auf ihre Kosten.


share








 December 4, 2016  1h21m
 
 

episode 4: Installation und Einrichtung eines Raspberry Pi (Teil 2)


Teil 2 zum Thema Raspberry Pi befasst sich mit der Einrichtung eines zugänglichen Desktop-Systems. Des Weiteren führt Steffen Schultz ein wenig durch die möglichen Programme und Features eines fertig eingerichteten Systems. Alle Konfigurationsoptionen und Einrichtungsschritte sind zum Nachlesen und nachmachen im folgenden Link hinterlegt.


share








 November 20, 2016  32m
 
 

episode 3: Installation und Einrichtung eines Raspberry Pi - Teil 1


2012 kam der Einplatinen-Computer Raspberry Pi erstmals auf den Markt. Zunächst mit dem Ziel, jungen Menschen Programmier- und Hardwarekenntnisse zu vermitteln, entwickelte sich der gerademal Kreditkarten-Große Mini-Computer schnell zu einem Verkaufsschlager und wird von Server-Anwendungen bis zu Heimautomation für vielseitige Projekte verwendet. Auch für einfache Desktop-Anwendungen lässt sich die "Himbeere" mittlerweile problemlos nutzen...


share








 October 30, 2016  57m
 
 

episode 2: Das iPhone 7 Plus


Jeffrey Baake stellt bei einem Unboxing sein gerade erworbenes iPhone 7 Plus vor. Was hat sich gegenüber dem Vorgängermodell verbessert, was lässt eher zu wünschen übrig? Die folgenden 30 Minuten verraten es!


share








 October 12, 2016  33m
 
 

episode 1: Wir stellen uns vor


Das Team des TechTalk-Podcasts stellt sich vor. Welche Technik begeistert uns, was reißt uns nicht vom Hocker? Wir plaudern zwanglos über Handys von gestern und heute, Navigations-Apps und Smartwatches.


share








 September 29, 2016  48m