Tee in der 4. Dimension

Der Podcast über Fantasien, Dystopien und was die Zukunft sonst noch so bringt. Bis Dezember 2020 bringen wir jeden Monatsersten eine neue Episode zu verschiedenen Aspekten der Zukunft.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/teein4d

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 40m. Bisher sind 18 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 31 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 15: Episode 15 – Hat auch in Zukunft alles ein Ende?


In unserer letzten Episode nehmen wir uns nicht nur dem Ende unseres Podcasts, sondern auch dem persönlichen Ende an...


share








 December 1, 2020  1h8m
 
 

episode 14: Episode 14 – Wie ist das Netz der Zukunft gestrickt?


Schleichend hat sich das Internet um uns herum als ubiquitäres System entwickelt, sodass wir oft gar nicht mehr mitbekommen, wenn wir vernetzt sind. Kann es denn noch durchdringender oder weiter ausgebaut werden? (Disclaimer für Deutschland: Sehen wir mal von der schwachen Netzabdeckung in ländlichen Gebieten ab...


share








 November 1, 2020  56m
 
 

episode 13: Episode 13 – Aus welchem Material ist unsere Zukunft gestrickt?


Dass Plastik weder unserer Gesundheit, noch unserer Umwelt gut tut, dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein. Doch welche Materialien wollen wir künftig stattdessen verwenden? Zurück zum Ursprung und damit zu Holz und Stein? Oder doch Materialien, von denen wir heute noch nicht zu träumen wagen?


Shownotes

- Die Rohstoffpioniere – Wie Deutschlands Tüftler neue Ökoprodukte erfinden von Julian Prahl auf zdf...


share








 September 1, 2020  30m
 
 

episode 12: Episode 12 – Welche Kultur braucht eine sich verändernde Gesellschaft, um für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet zu sein?


Gute Kultur, schlechte Kultur – was heißt das eigentlich? Und wer beurteilt das? 


Shownotes

- Wiesn im Nahen Osten – So ist das von Philipp Drehmann auf Wo ist Philipp?

- Die besten Filme – Kulturelle Unterschiede von Movie Pilot

- Beunruhigende Normalisierung: Zum Wandel von Jugendkulturen in der Bundesrepublik Deutschland von Dieter Rink auf bpb...


share








 August 1, 2020  28m
 
 

episode 11: Episode 11 – Was wird aus Tourismus, wenn die Kulturen der Welt immer stärker verschmelzen?


Die Reisehauptsaison ist eröffnet, doch Corona macht vielen einen Strich durch die Rechnung. Welche Auswirkungen das auf den Tourismus der Zukunft haben könnte und welche Aspekte noch mitwirken werden, diskutieren wir in dieser Episode...


share








 July 1, 2020  40m
 
 

episode 10: Episode 10 – Wohin wachsen Städte als nächstes?


Nachdem unsere Live-Corona-Sonderfolge leider verloren ging, blicken wir nach vorn: In die Zukunft. Diese Episode fragen wir uns, welche ungenutzten Räume für Stadtentwicklung denkbar wären, wenn unsere Weltbevölkerung weiterhin ansteigt...


share








 June 1, 2020  54m
 
 

episode 9: Episode 09 Teil 02 – Sind wir bereit für Designerbabys?


In Teil 02 unserer neunten Episode schwenken wir nach Beziehungen und Sex zur Fortpflanzung der Zukunft über. Dank Keimbahneingriffen ist es bereits heute möglich, das genetische Erbgut von Menschen "nachhaltig", also über mehrere Generationen hinweg zu beeinflussen...


share








 April 1, 2020  32m
 
 

episode 9: Episode 09 Teil 01 – Wie helfen uns Androiden und Cojerking Spaces in der Zukunft in Beziehung und Sex?


Kommen bei euch auch schon Frühlingsgefühle auf? In der März-Episode diskutieren wir passend dazu, wie die Zukunft von Beziehungen, Fortpflanzung, Sexualität und vielleicht auch Liebe aussehen wird...


share








 March 1, 2020  43m
 
 

episode 8: Episode 08 – Nachbesprechung


Zu unserer letzten Episode hat es so viel Austausch in der Telegram-Gruppe gegeben, dass wir noch ein paar Punkte für die Nachwelt anfügen möchten. Deshalb gibt es zu Episode 08 eine Nachbesprechung.

Social Media

Einblicke hinter die Kulissen, Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme, gesittete Diskussionen und mehr gibt es auf unseren Kanälen:

- Instagram

- Twitter

- Telegram

--- Send in a voice message: https://podcasters.spotify...


share








 February 29, 2020  14m
 
 

episode 8: Episode 08 – Welche Innovationen wird es für New Work geben, falls wir in 30 Jahren überhaupt noch arbeiten?



Shownotes

- Digitale Nomaden: Arbeiten, wo es einem gefällt von Galileo

- Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Alles, was du wissen solltest von Tanja Karlsböck

Social Media

Einblicke hinter die Kulissen, Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme, gesittete Diskussionen und mehr gibt es auf unseren Kanälen:

- Instagram

- Twitter

- Telegram

--- Send in...


share








 February 1, 2020  41m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2