Terra X - Der Podcast

"Terra X" goes Podcast: Es geht dabei um uns und unsere Umwelt, um das, was wir richtig, vielleicht aber auch falsch machen. Es geht um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Lebens auf der Erde. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Forscherinnen und Forscher, Expertinnen und Experten versuchen Antworten auf Fragen zu finden, die uns alle auf die eine oder andere Art berühren.

https://www.terra-x.zdf.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 54m. Bisher sind 49 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 16 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Russland - Der Riss | #2 Tatiana und der lange Schatten Stalins


Tatiana Smilga hat die Stalinzeit in all ihrer Grausamkeit erlebt: Ihr Vater war ein überzeugter Bolschewik und Freund Trotzkis. Und wurde selbst Opfer des Großen Terrors unter Stalins - so wie auch seine Familie. Der russische Präsident Wladimir Putin arbeitet an einer Rückkehr zu diesem repressiven Staatssystem, das seine Bürger bewusst klein hält und einschüchtert.


share








 May 9, 2023  55m
 
 

Russland - Der Riss | #1 Oleg und der ewige Krieg


Der Fotograf Oleg hat fast alle modernen Kriege Russlands dokumentiert. Die ziehen sich wie ein roter Faden voller Gewalt durch die neuere Geschichte Russlands: Beginnend in Afghanistan über die Kriege in Tschetschenien, Georgien, Syrien bis zu den bewaffneten Konflikten, die die Menschen in der Ostukraine schon viele Jahre vor Beginn der großflächigen Invasion 2022 belasteten. Einmal ist Oleg dabei selbst nur knapp dem Tod entronnen.


share








 May 9, 2023  53m
 
 

Neue Staffel: Russland - Der Riss


Mirko Drotschmann schaut in der zweiten Staffel von “Der Riss” auf Russland. Wie konnte es soweit kommen, dass aus Russland ein Land geworden ist, das sich von einer Scheindemokratie in eine Diktatur verwandelt - und zu sowjetischen Methoden zurückkehrt. Wie tickt dieses Land? Und die Menschen, die darin leben? In sechs Folgen geht es darum, wie die russische Vergangenheit die Gegenwart bestimmt.


share








 May 8, 2023  2m
 
 

Wie frei ist unsere Wissenschaft noch?


Der Begriff „cancel culture“ taucht immer häufiger auch in Bezug auf Lehre und Forschung auf. Eigentlich ist die Wissenschaftsfreiheit durch das Grundgesetz gesichert, aber wie sieht es in der Realität damit aus? Wer bzw. was bedroht die Forschung in Deutschland?


share








 March 24, 2023  59m
 
 

Wenn das Handy dein Leben bestimmt


In unserem Alltag sind wir oft - bewusst oder unbewusst - in einer digitalen Blase namens Handy gefangen. Aber was macht die dauerhafte Handynutzung mit unserem Gehirn? Und kann man wirklich einschätzen, wie lange man regelrecht vor dem kleinen Display klebt? Wie abhängig sind wir wirklich?


share








 March 10, 2023  37m
 
 

Warum uns Klimaschutz so schwer fällt


Umweltschutz wurde in den 1970er Jahren zur Massenbewegung, die Politik und Wirtschaft weltweit zum Handeln veranlasste. Warum funktioniert dasselbe nicht genauso mit dem Klimaschutz heute?


share








 February 24, 2023  38m
 
 

Wie radikal darf Klimaprotest sein?


Podcast mit Thora Schubert


share








 December 30, 2022  45m
 
 

Gehen uns die Rohstoffe für den grünen Wandel aus?


Um die grüne Energiewende zu schaffen, brauchen wir Metalle. Viele dieser Metalle stammen aber aus Konfliktregionen. Nicht zuletzt deshalb gibt es Versuche, den Bergbau in Deutschland wiederzubeleben und Metalle durch Recycling zurückzugewinnen. Aber reicht das aus?


share








 December 16, 2022  43m
 
 

Wie gefährdet ist unser Stromnetz?


Podcast mit Thora Schubert


share








 December 9, 2022  41m
 
 
share








 November 11, 2022  50m