Terra X Lesch & Co (VIDEO)

Wissenswertes aus Naturwissenschaft und Technik - kompetent, verständlich und unterhaltsam.

https://www.zdf.de/rss/podcast/video/zdf/dokumentation/terra-x/lesch-und-co

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 147 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 24 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Klimakatastrophe - Zeit zu kapitulieren?


Der Klimaschutz scheint wie in Zeitlupe voranzugehen. Sollten wir uns also aufs Schlimmste vorbereiten? Harald Lesch meint: Nein! Denn noch ist nicht alles verloren...


share








 November 1, 2021  19m
 
 

3 Wissenschaftler, die Ihr kennen müsst!


Was muss man eigentlich wissen, um gebildet zu sein? Als Physiker hat Harald Lesch einen Wissens-Kompass für Euch.


share








 October 27, 2021  18m
 
 

Tempolimit - warum nicht?


Die designierte Ampel-Koalition sieht nach ihrem Sondierungsgespräch kein generelles Tempolimit auf der Autobahn vor. Wäre es trotzdem eine gute Idee?


share








 October 18, 2021  16m
 
 

Klimakrise – oder schon Katastrophe?


Schon vor 40 Jahren informierten die Medien darüber, dass wir auf eine Klimakrise zusteuern. Einer, der dies in aller Deutlichkeit vermittelte, war Hoimar von Ditfurth.


share








 October 13, 2021  18m
 
 

Quantenteilchen für Zeitreisen?!


Ihr habt kopfzerbrechende Fragen gestellt zu Quantenteilchen. Und Harald beantwortet sie – in der 13. Ausgabe von „Harald kommentiert Kommentare“!


share








 September 22, 2021  13m
 
 

Rätselhafte "undunkle" Galaxien


Bisher galt: ohne Dunkle Materie, keine Galaxienentstehung. Ist das etwa falsch?


share








 September 15, 2021  9m
 
 

Weiße Löcher: Wurmlöcher zu fremden Welten?


Weiße Löcher sind das mathematische Gegenteil von Schwarzen Löchern; sie stoßen Materie aus, und nichts kann in sie hinein gelangen. Wie könnten sie entstehen?


share








 September 8, 2021  15m
 
 

Suche nach irdischen Aliens


Könnte es nicht sein, dass es auf der Erde bereits lange vor der Menschheit schon einmal eine fortschrittliche Zivilisationen gegeben hat?


share








 September 1, 2021  12m
 
 

Vakuumenergie! Warum nutzen wir sie nicht?


Von Nichts kommt Nichts – so der Volksmund. Aber Physiker:innen kennen die Vakuumenergie, die "Energie des leeren Raums". Könnte das die Energiequelle der Zukunft sein?


share








 August 25, 2021  10m
 
 

Mit Warp-Antrieb durchs All – bald Realität?


Mit Warp-Antrieb in kürzester Zeit zu fernen Sternen und Galaxien reisen? In Science-Fiction-Filmen geht das. Und wann fliegen wir ganz real mit Warp-Antrieb durchs All?


share








 August 18, 2021  9m