Textilvergehen

Wir diskutieren jedes Spiel des 1. FC Union, egal ob Bundesliga oder DFB-Pokal. Dabei sprechen wir über Taktik, Spielgeschehen, und was auf den Rängen im Stadion an der Alten Försterei passiert. Natürlich sind wir so objektiv wie nötig und so subjektiv wie möglich. Eisern Union!

https://www.textilvergehen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h19m. Bisher sind 555 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 30 days 8 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 105: [extra] - Queerpass.


Der erste Teil der Veranstaltungsreihe "Auf den Rängen gibt's kein Abseits" beim 1. FC Union fand am Sonntag in der Eisern Lounge im Stadion an der Alten Försterei statt. Unter dem Motto "Queerpass - Lesben und Schwule auf den Rängen" diskutierten Tanja Walther-Ahrens, Marcus Urban und Daniel Küchenmeister (Historiker) über die aktuelle Situation im Fußball. Moderiert wurde die Runde von Sven Schmohl, Integrationsbeauftragter des Berliner Stadtbezirks Treptow-Köpenick...


share








 March 19, 2012  34m
 
 

episode 104: Moralisch einwandfrei haten


Auwärtssieg! Auswärtssieg! Auswärtssieg! Wenn das 3:1 des 1. FC Union in Aachen doch so einfach zu bewerten wäre. Nicht so gut gespielt wie in den anderen Partien auf fremdem Platz, aber dieses Mal drei Punkte geholt. Fußball ist eben ein komischer Sport. Die eigentlichen Aufreger waren aber Christopher Quirings Schwalbe und die merkwürdigen Tore. Kurios oder eben gaga. Je nach stilistischer Vorliebe.


share








 March 19, 2012  1h17m
 
 

episode 103: Die Spielidee leuchtet im Dunkeln


So war das nach dem 3:3 in Ingolstadt nicht ausgemacht. Gegen den MSV Duisburg sollte nicht nur, wie in den letzten Partien, schön gespielt werden. Nein, es sollte auch mal wieder gewonnen werden. Ein Ziel, das bei aller Torerzielerei in letzter Zeit etwas aus den Augen verloren wurde. Und was passierte: Kein gutes Spiel und kein Sieg. Nur 1:1. Dann doch lieber den Geist von Ingolstadt, auch wenn er dem Wahnsinn nahe kommt.


share








 March 13, 2012  1h23m
 
 

episode 102: Auf den Rängen gibt's kein Abseits!


"Politik raus aus dem Stadion" - ein oft zitierter Satz in deutschen Fanszenen. Dass man Politik auch auf sinnvolle Art und Weise an Fankultur herantragen kann, versucht die Veranstaltungsreihe "Auf den Rängen gibt's kein Abseits!" zu beweisen...


share








 March 9, 2012  38m
 
 

episode 101: Moski sagt tschüss


Ingolstadt und der 1.FC Union trennen sich 3:3. Klingt nach Spitzenunterhaltung. Und ehrlich gesagt war es das auch. Doch bei einem überlegenen 4:1 für Union hätten wir uns noch viel mehr unterhalten gefühlt. Überlagert wird das Spiel aber vom vollkommen überraschenden Wechsel von John Jairo Mosquera nach China zum FC Changchun Yatai. Deshalb hat der Podcast auch etwas Überlänge.


share








 March 6, 2012  1h49m
 
 

episode 100: Tijani tanzt den Tusche-Twist


"Das unterscheidet Union eben von einer Spitzenmannschaft." Der Satz des Abends. Gefühlt tausendmal gehört nach der 0:1 Niederlage gegen den TSV1860. Eine Phrase, die aber immer wieder weh tut. Nicht, weil wir Union unbedingt als Spitzenmannschaft sehen müssen. Sondern weil die Mannschaft es wieder geschafft hat, eine Partie spielerisch in die Hände zu nehmen, streckenweise zu dominieren und mit leeren Händen dazustehen. Weil 1860 einen Lauf hat und seine Chance genutzt hat...


share








 February 27, 2012  1h10m
 
 

episode 99: Innenverteidiger: Die Bass-Spieler der Fußballwelt


Elfer en masse. Tusche. Verletzt. Quiring. Verletzt. Belaid. Ein- und wieder ausgewechselt. Menz fliegt vom Platz. Ede fliegt auch. Das wiederum bringt wieder einen Elfer. Die 4:2 Niederlage beim VfL Bochum war sicherlich vieles, aber nicht langweilig. Aber gegen Hexerei ist auch der 1.FC Union machtlos.


share








 February 20, 2012  1h8m
 
 

episode 98: Lumumba Hoolz Köpenick


Rache? Nee. Genugtuung? Vielleicht. Ein bisschen für das Hinspiel. Viele Tore? Auf jeden Fall. Der 1.FC Union besiegt die SG Dynamo Dresden mit 4:0. Mit Stürmertoren.


share








 February 13, 2012  1h31m
 
 

episode 97: Wurstprinzessin


Winterpause vorbei. Der 1.FC Union verliert 2:3 beim SC Paderborn. Geboten wurde dabei alles: Tolle Tore, tolle Fehlentscheidungen, tolle Temperaturen. Tolle Wurst (jedenfalls im Riemecke-Eck).


share








 February 6, 2012  1h3m
 
 

episode 96: Spanien Tag 3 - Silvio komm zurück!


Tag drei im Trainingslager des 1.FC Union im südspanischen Chiclana de la Frontera. Wir sitzen in unserem Hotelzimmer und unterhalten uns über den Testspieler Nana Attakora, Spielformen und Silvio als Sechser.


share








 January 18, 2012  28m