Scrum Master Journey

Wir brauchen mehr gute Scrum Master! Warum das so ist und was es hierfür braucht, erfährst Du in diesem Podcast. Im Podcast spreche ich darüber, wie Du Umgebungen schaffst, in denen passionierte Agilität entstehen kann. Eine Umgebung in der jeder sein volles Potential ausschöpfen kann. Ich zeige Dir, welche Tipps, Tricks und Tools Dir helfen ein besserer Scrum Master zu werden. Wenn Du also am Puls der Zeit bleiben willst was agiles Arbeiten angeht und es Dir wichtig ist, nachhaltige Agilität in Dein Unternehmen zu bringen, dann bist Du hier genau richtig! Viel Spaß beim Reinhören :)

https://passionateteams.podbean.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 268 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 23 hours 29 minutes

subscribe
share






episode 268: Der Scrum Master als Feigenblatt


Hattest Du auch schon einmal das Gefühl, dass Du als Scrum Master als "Feigenblatt" missbrauchst wurdest? Wenn ja, dann hör mal in diese Episode rein. Kleiner Teaser: Du bist nicht allein ???? Nutze den Frühbucherrabatt und komm zur Scrum Master Offensi...


share








   12m
 
 

episode 267: Wie bekomme ich das unternehmerische Mindset in alle Köpfe?


In dieser Folge erzähle ich Dir, wie Du es schaffst, dass Dein Team und auch alle anderen Mitarbeiter unternehmerisch denken und handeln. Lust etwas zu verändern? Dann komm zur Scrum Master Offensive 2024 in Mainz: https://scrummasteroffensive.de


share








   24m
 
 

episode 266: Wie gehe ich mit Product Ownern um, die das Selbstmanagement im Team verhindern?


Hattest Du auch schon einmal mit Personen zu tun, die das Selbstmanagement im Team aktiv (absichtlich oder unabsichtlich) verhindern? Wie Du damit umgehst, erfährst Du in dieser Folge. Wenn Du auch mal mit mir ins Gespräch kommen möchtest oder mehr z...


share








   13m
 
 

episode 265: Was brauche ich, um Agile Coach zu werden?


In dieser Podcast Folge beantworte ich die Frage was es braucht, um Agile Coach zu werden. Viel Spaß beim Reinhören. Wenn Du auch mal von mir gecoached werden möchtest oder mehr zur Scrum Master Journey erfahren willst, dann fülle einfach das folgend...


share








   14m
 
 

episode 264: Was kann ich tun wenn das Team keine Lust auf Veränderungen hat?


In dieser Podcast Episode kannst mir live bei einem Coaching zuhören, dass ich während meinem letzten "Ask me anything"- Webinar durchgeführt habe. Ich helfe Thomas dabei die Ursachen dafür zu identifizieren, warum sein Team keine Lust darauf hat, ne...


share








   20m
 
 

episode 263: Brauchen wir einen neuen Namen für Scrum Master?


Aus meiner Sicht sollte man einen Scrum Master nicht auf Scrum reduzieren. Das limitiert diesen Beruf viel zu sehr. Mehr dazu hörst Du in diesem Podcast. Du hast Interesse bei der diesjährigen Scrum Master Offensive dabei zu sein? Dann trage Dich auf...


share








 March 14, 2024  18m
 
 

episode 262: Tipps & Tricks für gute User Stories


In dieser Podcast Episode spreche ich über das gute, alte User Story Format und auf was man beim Einsatz auf jeden Fall achten sollte. Danke an Jack für den Impuls für diese Folge. Wenn Du Lust hast ein Teil der Scrum Master Journey Community zu werd...


share








 March 7, 2024  19m
 
 

episode 261: Wie kann ich meinen PO bei der Produkt Vision unterstützen?


Ohne Produkt Vision funktioniert kein gutes Team. Was kann ich also als Scrum Master tun, um meinen Product Owner dabei zu unterstützen, eine gute Produkt Vision zu erstellen? Die Antwort gibt es in dieser Folge. Das Product Vision Template kannst Du...


share








 February 29, 2024  20m
 
 

episode 260: Wie plant man in agilen Projekten?


In dieser Episode erzähle ich Dir, warum es einer der vielen Mythen ist, dass in agilen Methoden nicht geplant wird (zumindest nicht weiter als bis zum nächsten Sprint). Viel Spaß beim Reinhören ???? Wenn Du Lust hast ein Teil der Scrum Master Journey C...


share








 February 22, 2024  19m
 
 

episode 259: Der Scrum Master ist tot! Lang lebe der Scrum Master!


Brauchen wir wirklich keine Scrum Master mehr? Ich finde schon! Und warum ich so denke, erzähle ich Dir in dieser Podcast Episode. Wenn Du Lust hast ein Teil der Scrum Master Journey Community zu werden oder ein anderes Anliegen hast, dann lass uns d...


share








 February 15, 2024  18m