Theirstory - Their Art

History? Herstory? Theirstory! In unserem transinterenbytastischen Podcast "theirstory - their art" schauen wir - der TIAM e.V. - gemeinsam mit unseren Gästen kritisch darauf, wie Geschlecht erzählt wird - in Geschichte, Geschichten und künstlerischen Beiträgen. Wir wollen normalisieren, dass trans, inter, abinär, agender oder auch Gender-Nonkonformität eine Geschichte haben - oder sogar viele verschiedene Geschichten. Diese Geschichte(n) wollen wir erzählen. Und wir wollen Comics, Texte, Bilder, Performances, Musik etc. mit euch teilen und besprechen durch die im hier und jetzt das Zwei-Geschlechter-System ins Wanken gebracht wird, denn diese künstlerischen Beiträge schreiben wiederum (eine andere) Geschichte. Eure monströsen Präsentösen am Mikrofon sind die fabulöse Kuku und di_er einzig wahre Tante Tija. Eine neue Folge gibt es einmal im Monat - außer wenn wir Sendepause haben. Instagram: @tiam_ev Twitter: @transinteraktiv Dieser Podcast wird produziert von Trans-Inter-Aktiv Mitteldeutschland e.V...

https://theirstorytheirart.podbean.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 58m. Bisher sind 14 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 1: S04E01 Sei eine Göttin!


Für diese Folge habe ich mich mit Constanze Czech getroffen. Sie hat gerade ihr Buch "Sei eine Göttin: Der unverbindliche Ratgeber für die souveräne Transfrau" veröffentlicht. Im Podcast reden wir über das Buch ebenso wie über Constanzes Leben und Ar...


share








 January 23, 2024  1h1m
 
 

episode 5: S03E03: Gender Ruhestand


In Teil zwei unseres Ausflugs in die Geschichte von Rae Spoon aus dem Buch "Goodbye Gender" reden wir über Ablehnung durch die schwule Szene, die Abkehr von binären Geschlechtern und dem Zwang sich dem Einen zuzuordnen um nicht mehr das Andere zu sei...


share








 October 24, 2023  59m
 
 

episode 2: S03E02: Goodbye Gender


Wir kehren aus der Sommerpause zurück, und widmen uns endlich mal wieder der Kunst, aber zugleich auch einer trans und nicht-binären Geschichte: Im Buch "Goodbye Gender" (im englischen Original "Gender Failure") erzählen die Künstlx, Musikx und  Auto...


share








 September 26, 2023  1h0m
 
 

episode 1: Karl M. Baer


Karl M. Baer wurde 1855 in Hessen geboren, war Schriftsteller, Sozialarbeiter und Buchhalter. Karl M. Baers Geschichte ist eine inter*, trans* und jüdische Geschichte.


share








 March 28, 2023  59m
 
 

episode 4: S02_E04 Briefe nach Berlin


Für diese Episode haben wir uns mit einer “altbekannten” Person getroffen: Kai* Brust. Kai* ist Trans*historiker*in mit Forschungsschwerpunkt auf der Geschichte der Zuschreibung von Gender-Nonkonformität im Nationalsozialismus.


share








 November 22, 2022  1h1m
 
 

episode 3: TIN-Geschichte im Theater


Geschichte wird gemacht – die Frage ist nur wie, von wem und mit welchem Medium. Jana, Laura und Marie vom Kollektiv “Feminismus in Szene” haben sich entschieden, Geschichte(n) durch ein Theaterstück zu erzählen.


share








 October 11, 2022  55m
 
 

episode 2: S02E02 Grenzgänge


Wir spechen über das Buch ”Grenzgänge” von Judith Hodosis. Oder auch „Sozialismus, aus der Froschperspektive betrachtet auch: Aus dem Leben eines real existierenden Taugenichts“


share








 August 11, 2022  59m
 
 

episode 1: S02E01 - Trans Leben in der DDR


Diesmal geht es um das Leben als trans Person in der DDR.


share








 June 28, 2022  1h0m
 
 

Teaser_Staffel2_Theirstory_Teir_Art


Der Teaser für unsere zweite Staffel ist raus. Mehr gibt es ab Juni.


share








 May 24, 2022  2m
 
 

episode 4: S01E04_RIP_(Familien)Feierei


In unserer vierten Folge kommen wir pandemisch aus unseren Heimen. Wir sprechen mit Mensch über Feiern mit und ohne Familien, zu Weihnachten, den Zeichen der Zeit, aber auch allen anderen möglichen religiösen oder kulturellen Feiertagen. Dazu spreche...


share








 December 30, 2021  55m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2