thekentalk

Mit Bier und Schnaps auf dem Europaletten-Tisch geht es im thekentalk um das tägliche Leben mit Internet, Gesellschaft und dem übrigen Gedöns - "Menschheit, wir müssen reden!".

http://thekentalk.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h5m. Bisher sind 11 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share





  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

11 – Wider den Sexismus: Feminismus an der Theke!


„Du wirfst ja wie ein Mädchen!“ - Was eine scheinbar harmlose Aussage aus Kindertagen ist, ist im Kern purer Sexismus. Mädchen spielen mit Puppen, Jungs mit Autos. Frauen gucken Romanzen und trinken Sekt, Männer Actionfilme und Bier. Der Großteil der Gesellschaft sieht zwischen Menschen immer noch eine Grenze zwischen den biologischen Geschlechtern und stuft die biologische Frau immer noch als schwach und schutzbedürftig und den biologischen Mann als stark und heldenhaft ein...


share







 2017-04-12  1h0m
 
 

10 – Mit Sheldons Zug nach Nerdistan!


Videospiele, Sammelkartenspiele, TV-Serien, aber auch Musik, Filmen, Brettspiele... Für all das gibt es mittlerweile Nerds. Doch wie sieht das Klischee aus? Wie hat es sich seit der ersten Benennung des Nerd-Begriffs (mehr dazu unten in den Links) geändert? Was hat die Fernsehserie damit zu tun, die wahrscheinlich 80% der ProSieben-Sendeplätze füllt?


share







 2017-03-26  1h6m
 
 

9 –“Lügenkresse!”– Wenn Medien ins Gras beißen…


Wir melden uns zurück mit einem brandneuen thekentalk rund um das Thema Presse und Medien! Großes Thema, aber dennoch wollen wir mal im thekentalk herausfinden, was Medien heute leisten müssen und wie wir als Leserinnen, Leser, Zuschauerinnen und Zuschauer mit Informationen heute umgehen.


share







 2017-01-19  n/a
 
 

8 – Der Festtagsschmauß – Facebook Bier-Verlosung!


8 - Der Festtagsschmauß - Facebook Bier-Verlosung!


share







 2016-12-21  n/a
 
 

7 – Versagen & Scheitern – Die Angst des Jahrhunderts?


7 - Versagen & Scheitern - Die Angst des Jahrhunderts?


share







 2016-11-18  58m
 
 

6 – Wer hat Angst vor Fizbo? – Horrorclowns überall!


5 Tage bis Halloween - und dieses Jahr eskaliert doch irgendwie alles... Seit einigen Wochen vergessen viele Leute, auf ihre Kalender zu gucken, und ziehen ihre Kostüme schon viel zu früh an: Die Horrorclowns sind scheinbar überall und erschrecken andere Menschen mit den krassesten Mitteln und teilweise bewaffnet - und oft genug gibt es entweder für den Clown oder für die erschreckte Person einen physischen oder psychischen Schaden.


share







 2016-10-26  n/a
 
 

5 –“Und was macht man dann damit?”– Studierende, Unis & alles, was dazu gehört!


Wir quatschen mal über den Alltag an einer Durschnittshochschule: Wie erkennt man eigentlich auf dem Campus, wer was studiert? Was ist eigentlich cooler - PCB oder Asbest? Wie belegt man Alkoholismus eigentlich als Wahlpflichtfach?


share







 2016-07-04  1h13m
 
 

4 – The Walking Smombies: Das neue Opium für’s Volk!


Überraschung, Überraschung! Heute ist Mädelsabend angesagt... Naja, fast zumindest! Denn neben dem Debüt von Christine Kostka und Andrea Santrau hat es natürlich auch noch der Wirt an die heimische Theke geschafft. Zu einer sehr reduzierten Menge Bier und Fassbrause haben wir es in dieser Episode geschafft, uns von unseren Smartphones zu lösen und über das Phänomen "Smombies" zu sprechen!


share







 2016-05-30  1h4m
 
 

3 – Ist das Hipster oder kann das weg? – Wer ist eigentlich noch Individuum?


3 - Ist das Hipster oder kann das weg? - Wer ist eigentlich noch Individuum?


share







 2016-05-15  1h6m
 
 

2 – (Kurze Erklärung) Was ist der thekentalk?


Vielleicht seid ihr schon zu den Hasskommentaren Gast an der Theke gewesen - vielleicht aber auch noch nicht! In dieser Folge, unserer Zwischenepisode (Darf es sowas nach einer Folge geben?), erklärt unser Wirt Jan euch, was der thekentalk denn überhaupt ist! Also immer schön die Lauscher auf und zuhören!


share







 2016-04-29  4m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2