thekentalk

Mit Bier und Schnaps auf dem Europaletten-Tisch geht es im thekentalk um das tägliche Leben mit Internet, Gesellschaft und dem übrigen Gedöns - "Menschheit, wir müssen reden!".

http://thekentalk.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h5m. Bisher sind 11 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 hours 45 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

11 – Wider den Sexismus: Feminismus an der Theke!


„Du wirfst ja wie ein Mädchen!“ - Was eine scheinbar harmlose Aussage aus Kindertagen ist, ist im Kern purer Sexismus. Mädchen spielen mit Puppen, Jungs mit Autos. Frauen gucken Romanzen und trinken Sekt, Männer Actionfilme und Bier. Der Großteil der Gesellschaft sieht zwischen Menschen immer noch eine Grenze zwischen den biologischen Geschlechtern und stuft die biologische Frau immer noch als schwach und schutzbedürftig und den biologischen Mann als stark und heldenhaft ein...


share








 April 12, 2017  1h0m
 
 

10 – Mit Sheldons Zug nach Nerdistan!


Videospiele, Sammelkartenspiele, TV-Serien, aber auch Musik, Filmen, Brettspiele... Für all das gibt es mittlerweile Nerds. Doch wie sieht das Klischee aus? Wie hat es sich seit der ersten Benennung des Nerd-Begriffs (mehr dazu unten in den Links) geändert? Was hat die Fernsehserie damit zu tun, die wahrscheinlich 80% der ProSieben-Sendeplätze füllt?


share








 March 26, 2017  1h6m
 
 

9 –“Lügenkresse!”– Wenn Medien ins Gras beißen…


Wir melden uns zurück mit einem brandneuen thekentalk rund um das Thema Presse und Medien! Großes Thema, aber dennoch wollen wir mal im thekentalk herausfinden, was Medien heute leisten müssen und wie wir als Leserinnen, Leser, Zuschauerinnen und Zuschauer mit Informationen heute umgehen.


share








 January 19, 2017  n/a
 
 

8 – Der Festtagsschmauß – Facebook Bier-Verlosung!


8 - Der Festtagsschmauß - Facebook Bier-Verlosung!


share








 December 21, 2016  n/a
 
 

7 – Versagen & Scheitern – Die Angst des Jahrhunderts?


7 - Versagen & Scheitern - Die Angst des Jahrhunderts?


share








 November 18, 2016  58m
 
 

6 – Wer hat Angst vor Fizbo? – Horrorclowns überall!


5 Tage bis Halloween - und dieses Jahr eskaliert doch irgendwie alles... Seit einigen Wochen vergessen viele Leute, auf ihre Kalender zu gucken, und ziehen ihre Kostüme schon viel zu früh an: Die Horrorclowns sind scheinbar überall und erschrecken andere Menschen mit den krassesten Mitteln und teilweise bewaffnet - und oft genug gibt es entweder für den Clown oder für die erschreckte Person einen physischen oder psychischen Schaden.


share








 October 26, 2016  n/a
 
 

5 –“Und was macht man dann damit?”– Studierende, Unis & alles, was dazu gehört!


Wir quatschen mal über den Alltag an einer Durschnittshochschule: Wie erkennt man eigentlich auf dem Campus, wer was studiert? Was ist eigentlich cooler - PCB oder Asbest? Wie belegt man Alkoholismus eigentlich als Wahlpflichtfach?


share








 July 4, 2016  1h13m
 
 

4 – The Walking Smombies: Das neue Opium für’s Volk!


Überraschung, Überraschung! Heute ist Mädelsabend angesagt... Naja, fast zumindest! Denn neben dem Debüt von Christine Kostka und Andrea Santrau hat es natürlich auch noch der Wirt an die heimische Theke geschafft. Zu einer sehr reduzierten Menge Bier und Fassbrause haben wir es in dieser Episode geschafft, uns von unseren Smartphones zu lösen und über das Phänomen "Smombies" zu sprechen!


share








 May 30, 2016  1h4m
 
 

3 – Ist das Hipster oder kann das weg? – Wer ist eigentlich noch Individuum?


3 - Ist das Hipster oder kann das weg? - Wer ist eigentlich noch Individuum?


share








 May 15, 2016  1h6m
 
 

2 – (Kurze Erklärung) Was ist der thekentalk?


Vielleicht seid ihr schon zu den Hasskommentaren Gast an der Theke gewesen - vielleicht aber auch noch nicht! In dieser Folge, unserer Zwischenepisode (Darf es sowas nach einer Folge geben?), erklärt unser Wirt Jan euch, was der thekentalk denn überhaupt ist! Also immer schön die Lauscher auf und zuhören!


share








 April 29, 2016  4m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2