Themenkarussell

In einer Welt, die sich mitunter immer schneller dreht, braucht es Momente, in denen man innehält und sich einzig alleine auf das konzentriert, was wirklich im Leben zählt: gute Gespräche mit noch besseren Freunden. Genau aus so einem Gespräch im März 2020 ist unsere Idee, einen Podcast aufzunehmen, entstanden. Wir möchten unsere Gedanken mit euch teilen und sind gespannt auf welche Reaktionen sie stoßen. Wir möchten über Themen sprechen, die uns am Herzen liegen, oder auch über solche, die uns spontan durch den Kopf gehen. Wir sind David und Marvin & dies ist unser Podcast.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/themenkarussell

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 60 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 20 hours 51 minutes

subscribe
share






episode 60: 060 | Zeitreise


Sie sind wieder zurück. David & Marvin vom Themenkarussell. Lange hat es gedauert, bis wieder eine Folge aufgenommen war und noch einen kleinen Moment, bis sie geschnitten und online war. - Dafür mit der extra Portion Freude und Herzblut. <3

Heute wollen wir mit euch teilen, wo wir die ganze Zeit gesteckt haben, wie es mit dem Themenkarussell weitergeht und wie es ist, sich auf Reisen mal anders zu erleben...


share








 October 16, 2022  56m
 
 

059 | Freunde fürs Leben?! & Podcast mal anders...


Diese Podcastfolge konnte glücklicherweise mal wieder (und vermutlich vorerst auch zum letzten Mal) Live und in Farbe von uns beiden aufgenommen werden. Aber unsere Aufnahme war nicht wie geplant, sondern alles war anders. Was anders war? Hört einfach rein. Ansonsten quatschen wir in dieser Folge über verschollene Schulfreunde und welche absurden Situationen daraus manchmal entstehen.

Wir freuen uns immer auf Euer Feedback per E-Mail an themenkarussell@outlook...


share








 December 5, 2021  19m
 
 

058 | Bewegende Wochen


Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, gab es vor zwei Wochen keine neue Podcastfolge. Was alles in dieser Zeit so Bewegendes passiert ist, erfahrt Ihr in dieser Folge. Lasst euch überraschen. Es lohnt sich!

Wir freuen uns immer auf Euer Feedback per E-Mail an themenkarussell@outlook.de oder via Sprachnachricht auf unserer Homepage www.anchor.fm/themenkarussell

Viel Spaß beim Zuhören.


share








 November 21, 2021  37m
 
 

057 | Herbstliche Sondierungen


Nach der Bundestagswahl bedeutet: die Sondierungen starten. Heute reden wir über das Sondierungspapier der möglichen Ampel-Koalitionäre und was uns für eine mögliche Koalition noch alles fehlt.

Notizen zur Episode

Link zum Sondierungspapier: https://cms.gruene.de/uploads/documents/Ergebnis-der-Sondierungen.pdf

ARD-Doku zu Volksabstimmungen: https://www.youtube...


share








 October 24, 2021  39m
 
 

056 | Mit den Gedanken woanders


Podcasts sind da, um Gedanken zu teilen. Wir finden in dieser Folge gemeinsam heraus, warum wir aktuell mit unseren Gedanken woanders sind, warum es wichtig ist, auch mit den Gedanken im Hier und Jetzt sein zu können und wann man getrost mal auf das Gedankenkarussell verzichten kann.

Wir freuen uns immer auf Euer Feedback per E-Mail an themenkarussell@outlook.de
oder via Sprachnachricht auf unserer Homepage www.anchor.fm/themenkarussell
Viel Spaß beim Zuhören.


share








 October 10, 2021  37m
 
 

055 | Moderne Achtsamkeit durch Mama am Arm


Eine brandneue Folge des Themenkarussells ist da. Wir haben uns trotz Heckenscheren, Hubschraubern und Kettensägen nicht davon abhalten lassen, uns persönlich zusammenzusetzen, um über die Apple Keynote, moderne Achtsamkeit und Weisheiten von unseren Müttern zu quatschen. Wir freuen uns immer auf Euer Feedback per E-Mail an themenkarussell@outlook.de oder via Sprachnachricht auf unserer Homepage www.anchor.fm/themenkarussell Viel Spaß beim Zuhören.


share








 September 26, 2021  39m
 
 

054 | Mit dem Wahl-o-Mat in den Bundestag


Wir sprechen in der Folge 54 über die anstehende Bundestagswahl am 26.09.2021. Wie haben wir Bürger Einfluss auf die Politik, warum sollte jeder Wählen gehen und was ist unsere Prognose für den oder die Kanzler:in. Auf diese und mehr Fragen gehen wir in dieser Folge ein.

Wir freuen uns immer auf Euer Feedback per E-Mail an themenkarussell@outlook.de oder via Sprachnachricht auf unserer Homepage www.anchor.fm/themenkarussell

Viel Spaß beim Zuhören.


share








 September 12, 2021  56m
 
 

053 | Innehalten und Energie tanken


In unserer Sommerpause konnten wir Energie und Inspirationen tanken und sind voller Tatendrang wieder zurück. In dieser Folge sprechen wir über eben jene Inspirationen, das Bedürfnis über Veränderung und das Gefühl der Ohnmacht.

Notizen zur Episode

Helfernetzwerk: https://www.helfernetzwerk.org

Doku vom SWR: https://youtu.be/lD9StoiZzU0

Wir freuen uns immer auf Euer Feedback per E-Mail an themenkarussell@outlook...


share








 August 29, 2021  48m
 
 

052 | Alles hat ein Ende


52 Wochen - ein volles Jahr haben wir am Stück für euch Folgen aufnehmen dürfen. In unserer letzten Folge des ersten Jahres blicken wir zurück auf unsere allererste Folge und verraten euch, wie es mit dem Themenkarussell weitergeht.

Wir freuen uns immer auf Euer Feedback per E-Mail an themenkarussell@outlook.de oder via Sprachnachricht auf unserer Homepage www.anchor.fm/themenkarussell

Viel Spaß beim Zuhören.


share








 July 11, 2021  57m
 
 

051 | Ruhe und Meditation III/III


Wir sprechen über positive Effekte des Alleine seins und legen einen besonderen Fokus auf die Vorteile von Meditation. Außerdem reden wir über das alleine sein, ohne tatsächlich alleine zu sein. 

Diese Folge ist unser dritter Teil unserer dreiteiligen Serie zum Themenkomplex: "Alleine sein".

Wir freuen uns immer auf Euer Feedback per E-Mail an themenkarussell@outlook.de oder via Sprachnachricht auf unserer Homepage www.anchor...


share








 July 4, 2021  44m