Themenwechsel

Der Themenwechsel-Podcast soll auf gesellschaftlich tabuisierte Themen aufmerksam machen. Wir, Lea und Victoria beschäftigen uns darin mit kritischen Inhalten und diskutieren zu zweit, manchmal auch mit Expert*innen über die ausgewählten Thematiken und über mögliche Lösungsvorschläge zur Enttabuisierung. Der Podcast richtet sich an alle Personen und soll zu Gesprächen anregen. Bei Fragen oder Anmerkungen könnt ihr uns gerne ein Mail an: info@themenwechselpodcast.com senden. Uns gibt es auch auf Instagram und Facebook unter dem Namen "Themenwechsel" .

https://podcasters.spotify.com/pod/show/themenwechsel

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 8 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 40 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

Folge 7 - Zurück aus der Sommerpause


Wir, Lea und Victoria, sind zurück aus der Sommerpause und nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten, doch wieder voll in Fahrt. In dieser Folge sprechen wir über die Verantwortung die jede*r Einzelne*r von uns derzeit trägt, wie verantwortungsvoll oder verantwortungslos man sich während einer solchen Pandemie verhalten kann. Und natürlich darf die Liebe auch nicht fehlen, wir sprechen über Dating, Beziehung & co während Corona und den Trend zum Online Dating...


share








 August 25, 2020  37m
 
 

episode 6: Folge 6 - Schwangerschaftsabbruch


Wir schauen uns die Gesetzeslage zum Thema "Schwangerschaftsabbruch" in Österreich und Deutschland an und sprechen ein wenig über den geschichtlichen Hintergrund. Tauschen Sichtweisen zu diesem Thema aus und diskutieren Mythen zum Thema Schwangerschaftsabbruch.


Links: 

  • http://abtreibung.at/fur-ungewollt-schwangere/das-gesetz/
  • http://abtreibungs-mythen.info

Email: info@themenwechselpodcast.com

IG&FB: druckverlust


share








 July 11, 2020  44m
 
 

episode 5: Folge 5 - Rechtsextremismus und Frauen Hass


In dieser Folge sprechen wir über Frauenfeindlichkeit, Misogynie, der extremistische Hass gegenüber Frauen und was Rechtsextremismus & Anschläge mit rechtsextremistischen Hintergrund damit zu tun haben.  


Bücherlist folgt auf unserem Facebook und Instagram Account.


Email: info@themenwechselpodcast.com

FB&IG: Druckverlust


share








 July 4, 2020  44m
 
 

episode 4: Folge 4 - Primatologinnen als Pin-ups


In der heutigen Folge geht es um die Primatologinnen um Louis Leakey herum, wie Jane Goddall zum Beispiel. Wir diskutieren über die Problematik dahinter, die Darstellung der Frau, steoreotypische Sichtweisen. Weiters tauschen wir Gedanken zum Thema Frau & Mutter-Sein aus, betrachten dies kritisch und besprechen die heutige Sicht der Gesellschaft hierzu.


Email: info@themenwechselpodcast.com

IG & FB: Themenwechsel 


share








 June 27, 2020  49m
 
 

episode 3: Folge 3 - Feminismus 1.0


Dies ist die erste Folge aus unserer Reihe "Feminismus", da wir nicht alles in eine Folge packen wollen, es gibt viel zu erfahren und zu diskutieren.

Heute sprechen wir über unterschiedliche Aspekte des Feminismus, diskutieren über den Zusammenhang Sex vs Gender und bringen viel persönliches ein. Weiters stellt euch Victoria die erste Frauenministerin Österreich, Johanna Dohnal, vor und erzählt euch warum sie eine Inspiration für sich selbst ist...


share








 June 20, 2020  47m
 
 

episode 2: Folge 2 - Sexualisierte Gewalt


Folge enthält Inhalte die nicht für Kinder gedacht sind!
In dieser Folge geht es um das Thema "sexualisierte Gewalt". Wir schauen uns anfangs wieder die Theorie und einige Zahlen dazu an und im Anschluss gibt es einige Erfahrungsberichte von Hörerinnen und auch von Victoria selbst. 

TRIGGERWARNUNG!!

Bitte hör die besonders die Erfahrungsberichte nur an, wenn du dich bereit dafür fühlst und dir zu traust die Geschichten zu hören...


share








 June 13, 2020  57m
 
 

episode 1: Folge 1 - Gewalt an Frauen


In dieser Folge wenden wir uns dem Thema "Gewalt an Frauen". Wir schauen uns an welche Formen von Gewalt unter "Gewalt an Frauen" fallen, wie die Zahlen und Studien Lage in Deutschland aussieht. Um auch die  Situation in Österreich zu betrachten, haben wir ein Interview mit Frau Lilli Gneisz von UN Women geführt und auch über die "Orange the World" Kampagne, eine Kampagne gegen Gewalt an Frauen um den Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen & Mädchen, am 25.November, herum...


share








 June 6, 2020  44m
 
 

Folge 0 - Pilotfolge


Themenwechsel - der Podcast mit Lea & Victoria

Wir stellen uns vor und erzählen euch worum es in unserem Podcast geht, wie es dazu kam. 


Email: info@themenwechselpodcast.com

IG & FB : Themenwechsel


share








 June 6, 2020  14m
 
 
  • 1
  • 1