Theo.Logik - Religion inside

Theo.Logik. Über Gott und die Welt. Ein Thema, das uns wöchentlich bewegt: Der Podcast für alle, die informiert in die Woche starten wollen - per Podcast-Abo auf dem Weg zur Arbeit, zum Chor, zum Meditations-Kurs oder in der freien Natur.

https://www.br.de/mediathek/podcast/theo-logik/607

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 440 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 19 hours 13 minutes

subscribe
share






Was glaubst du? Glauben wie Elon Musik oder wie Papst Franziskus


Wie kann man überhaupt noch glauben? Wir versuchen drei Antworten: Digital und reich - Glauben wie Elon Musk. Wach und universal ? Glauben wie der Dalai Lama. Mit Kreuz und Verantwortung ? Glauben wie Franziskus.


share








   42m
 
 

100 Jahre Bayernkonkordat


Am 29. März 1924 schloss der Freistaat Bayern mit dem Heiligen Stuhl in Rom einen Vertrag, das "Konkordat zwischen seiner Heiligkeit Papst Pius XI. und dem Staate Bayern". In dem Staatsvertrag einigten sich beide Seiten auf Rechte, Pflichten und gewisse Zuständigkeiten...


share








   44m
 
 

Spukt's da? - Von guten und bösen Geistern


Die Frage beschäftigt die Menschheit seit Jahrtausenden: Gibt es nach dem Tod eine unsterbliche Seele die weiterlebt und vielleicht mit uns Lebenden kommuniziert? Sind die Seelen Verstorbener um uns, in einer Welt zwischen Diesseits und Jenseits? Wenn Seelen keine Ruhe finden, dann, so behaupten viele Geisterjäger, stören sie uns, jagen uns Furcht und Angst ein oder sind da als gute Geister, als wohlwollende, unsichtbare Begleiter...


share








   47m
 
 

Kirche und Bauern - Alte Verbundenheit im Glauben?


Sind sich Kirche und Landwirte noch ?grün?? Fühlen sich die Bauern weiter wertgeschätzt in ihrer Arbeit oder findet eine Entfremdung statt? Ein Clash of Visions gar?


share








   46m
 
 

Der Kompromiss - Welche Tugenden braucht er?


Es scheint, als gebe es in der Gesellschaft nur noch "Richtig" oder "Falsch", "Freund" oder "Feind". Zwischentöne verschwinden, die eigenen Überzeugungen werden lautstark vertreten. Theo.Logik geht der Frage nach: Was braucht es für gute Kompromisse?


share








 February 26, 2024  41m
 
 

Hallo, ist da wer? - Die Kirchengemeinden vor Ort im Wandel


Weniger Steuereinnahmen bedeuten echte Einschnitte bei den Angeboten der evangelischen Landeskirche in Bayern, auch Akademien und Bildungshäuser sind von Schließung betroffen. Was bedeutet das für die Gesellschaft?


share








 February 19, 2024  43m
 
 

In Zeiten der Ungewissheit - Auf der Suche nach Visionen


Wo wäre die Welt ohne Visionäre, ohne Menschen, die träumen und versuchen, Visionen umzusetzen? Was, wenn es die Welt ist, die krank ist oder krank macht, weil Visionen fehlen? Theo.Logik macht sich auf die Suche nach Visionen.


share








 February 8, 2024  45m
 
 

Tagebuch und Insta-Story


Nicht jedes Tagebuch ist für die Allgemeinheit gedacht: Welche darf man lesen ? und welche nicht? Welchen Wert haben Tagebücher für die Geschichtsschreibung? Und: ist die Social-Media Plattform Instagram womöglich das Tagebuch des 21. Jahrhunderts?


share








 February 5, 2024  47m
 
 

Tagebuch und Insta-Story - Warum wir unseren Alltag festhalten


Nicht jedes Tagebuch ist für die Allgemeinheit gedacht: Welche darf man lesen ? und welche nicht? Welchen Wert haben Tagebücher für die Geschichtsschreibung? Und: ist die Social-Media Plattform Instagram womöglich das Tagebuch des 21. Jahrhunderts?


share








 February 5, 2024  47m
 
 

Sexualisierte Gewalt


Lange haben viele sexuellen Missbrauch als vor allem katholisches Problem gesehen. Das war eine Fehleinschätzung. In der evangelischen Kirche gibt es ebenso sexualisierte Gewalt. Gibt es typisch evangelische Gefährdungssituationen?


share








 January 29, 2024  47m