THF Talks

THF Radio ist die Radiostation im ehemaligen Pförtnerinnenhaus am Flughafen Tempelhof Berlin. Das Radio geht aus den Initativen Torhaus und Thf Vision hervor. Im Rahmen der THF Talks werden verschiedene Akteur*innen, Stadmacher*innen, Bürger*innen und Initiativen ins Torhaus eingeladen um ihre Arbeit, Positionen und Gedanken zum Flughafen Tempelhof und für die Stadt Berlin mit uns zu teilen.

https://castbox.fm/ch/2230065

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h5m. Bisher sind 25 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 3 hours 59 minutes

subscribe
share






THF Talks #10 Clubcommision und #keinhausweniger


Clubs müssen weichen, Hausprojekte werden bekämpft und Besetzungen kriminalisiert. Gleichzeitig wird dringend Raum gesucht. Zum Wohnen, zum leben. Wir sprechen mit Daniel, Jakob und Luzi darüber, mit welchen Mitteln sie sich für ein lebendiges und bezahlbares Berlin einsetzen und was Ihnen zum most underrated Freiraum aka Tempelhofer Flughafengebäude einfällt.


share








 February 25, 2020  1h15m
 
 

THF Talks #9 Hangar 1


Mit Maria, Erik und Patrick haben wir uns über den Hangar 1 und sogenannte dritte Orte unterhalten. Wie wird aus einem 5000qm Hohlraum mit 16m Deckenhöhe aka Flugzeuggarage ein lebendiger und offener Ort, an dem sich alle Menschen wohl und willkommen fühlen?


share








 February 8, 2020  1h7m
 
 

THF Talks #Spezial Baltic Raw


Hier kommt unsere zweite Hamburg-Folge. Mit Móka und Bernd von Batic Raw ging es um Kunst im öffentlichen Raum und ob Kunst als Durchhalte-Bonbon für stadtpolitische Initiativen. Baltic Raw setzen mit ihren künstlerischen Projekte dafür ein, dass Orte lebendig bleiben. Eine zentrale Frage ist: Wo will die Stadt hin? Baltic Raw sucht gezielt Orte, an denen "noch was geht"...


share








 February 6, 2020  1h1m
 
 

THF Talks #Spezial Planbude und Öffentliche Gestaltungsberatung


Für zwei Spezial-Sendungen haben wir unser Radiostudio nach Hamburg verlegt. In der ersten Hamburg-Folge haben wir uns mit der Öffentlichen Gestaltungsberatung (ÖGB) und der Planbude unterhalten. Das studentische Projekt ÖGB sucht gemeinsam mit Betroffenen Lösungen für "wirkliche Probleme". Die Planbude war ein Container zum Ausprobieren und Selber-Machen auf St.Pauli und war das Kernstück des Beteiligungsverfahrens zur Entwicklung des umkämpften Areals der Esso-Häuser...


share








 February 6, 2020  1h19m
 
 

THF Talks #8 Netzwerk Fahrradfreundliches Friedrichshain-Kreuzberg


Wir diskutieren fahrradfreundliche Mobilität, Möglichkeiten der Mitgestaltung und was für ein lebenswertes Friedrichshain-Kreuzberg dazugehört.


share








 January 12, 2020  1h1m
 
 

THF Talks #7 Die Fliegerwerkstatt


Dieses mal zu Gast: Unser lieber Flughafennachbar Mathias, aus der "Fliegerwerkstatt" vom Hof D1. Mathias ist auch Mitglied im Arbeitsgremium, das den Partizipationsprozess zur Entwicklung des Flughafengebäudes begleitet hat. Ganz frisch ist Mathias jetzt auch in der "Feldkoordination", dem dauerhaftem Beteiligungsrat des Tempelhofer Feldes. Die Fliegerwerkstatt ist eine offene Werkstatt (vor allem für Jugendliche) mit einem Schwerpunkt auf Holz und das Thema "Fliegen"...


share








 December 11, 2019  59m
 
 

THF Talks #6 Haus der Statistik


Seit 10 Jahren steht das Haus der Statistik mitten in Berlin leer. Auf Hinwirken der Initiative Haus der Statistik, einer Gruppe engagierter Künstler:innen, Architekt:innen, Kulturschaffender und Politiker:innen wurden 2015 die bisherigen Pläne für den Verkauf an Investoren und der geplante Abriss verhindert. Um ein gemeinwohlorientiertes Modellprojekt zu realisieren, wurde das Gebäude Ende 2017 durch das Land Berlin von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) erworben...


share








 November 18, 2019  1h0m
 
 

THF Talks #5 Stadt von unten


Dieses mal zu Gast: Die Stadt von unten Plangarage vom Dragona Areal. In direkter Nähe zum Flughafen liegt ein weiteres spannendes Projekt. Mit Enrico und Laura sprechen wir über ihren erfolgreichen Kampf gegen die Privatisierungspläne, wie der kooperative Prozess mit Bezirk und Senat anlief, welche Herausforderungen diese Professionalisierung mitgebracht hat und warum eine Plangarage oder ein Torhaus für kooperative Stadtentwicklungsprojekte wichtig sind.


share








 November 6, 2019  1h7m
 
 

THF Talks #4 Torhaus Sommer Rekap


Bei unserer 10 Radioshow sind wir noch einmal zusammen gekommen um zu Rekapitulieren, was wir den Sommer über am Torhaus und während des Torhausfestivals gelernt haben, und wie es in Zukunft mit dem Torhaus weiter gehen soll.


share








 October 27, 2019  40m
 
 

THF Talks # Parklet Special


"Öffentlicher Raum ist kostbar, er sollte mit Bedacht gestaltet und gerecht verteilt werden. Doch wie lassen sich flächengerechte Strukturen gestalten, wenn bereits verlorene Parkplätze lautstark beweint werden? Autos schaden der Umwelt, sie isolieren Menschen; Menschen aber leben von Begegnung...


share








 October 25, 2019  1h15m