Tipps für Starke Eltern

Ich bin Carola Baumgarten, Elternkursleiterin und Elterncoach und selber Mutter von 2 Jungs. Hier bekommst du von mir regelmäßig unregelmäßig Ideen und Tipps für ein entspannteres Familienleben, die schnell und einfach umzusetzen sind. Ich freu mich über Feedback und Themenvorschläge, die ihr mir gerne per mail an coaching@carola-baumgarten.de schicken könnt.

https://carola-baumgarten.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 4m. Bisher sind 28 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 2 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 25: Erinnerungen schenken


Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie es war, wenn euch vorgelesen wurde und ihr die passenden Bilder dazu im Bilderbuch bestaunt habt? Macht ihr das auch mit euren Kindern?


share








 January 28, 2024  3m
 
 

episode 24: Raus aus der Nein-Schleife


Fast überall, wo Eltern mit Kindern unterwegs sind, hört man das Wort NEIN immer wieder, in den verschiedensten Stimmungen. Oft endet es mit Geschimpfe und der Frage, "Warum hört das Kind denn nicht, wenn ich Nein sage?" Geht euch das auch so? Dann probiert doch mal, es anders zu machen.


share








 August 4, 2023  4m
 
 

episode 23: Dieser eine Satz, der unseren Kindern Angst machen kann


Dieser eine Satz lag uns wahrscheinlich oft selber schon auf der Zunge und wir hören ihn auch oft: "Wenn du jetzt nicht kommst, gehe ich ohne dich..." Was macht dieser Satz mit Kindern?


share








 May 9, 2023  4m
 
 

episode 20: Die Stimme der Eltern wird zur Hintergrundmusik


Es geht um eine Beobachtung aus dem Alltag, die dazu führen kann, dass Kinder nicht auf ihre Eltern hören (können)


share








 January 29, 2023  4m
 
 

episode 17: Nachgefragt: Was ist denn eigentlich Respekt?


"Früher hatten die Kinder mehr Respekt", "Der hat keinen Respekt vor mir" - Das habt ihr bestimmt auch schon oft gehört. Aber was ist denn Resepekt eigentlich genau? Habt ihr das für euch schon mal genauer hinterfragt?


share








 August 28, 2022  5m
 
 

episode 16: Was ist Stolz eigentlich für ein Gefühl?


Schon mal darüber nachgedacht, was Menschen meinen, wenn sie sagen: "Ich bin stolz auf dich?"

Ich hab mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht.


share








 June 1, 2022  4m
 
 

Umgang mit schlechten Nachrichten


Es herrscht Krieg in Europa – eine Situation, die wir uns niemals hätten vorstellen können. Eine beängstigende Situation für alle. Wir machen uns Sorgen - Zeitung, Internet, Radio und Fernsehen sind voller Schreckensnachrichten.

Und unsere Kinder bekommen das alles mit – sie sehen Bilder, die sie nicht verarbeiten können. Sie hören Geschichten, die sie verunsichern und verängstigen.


share








 March 2, 2022  4m
 
 

episode 18: Alle Jahre wieder....


....und dann kommt Weihnachten doch wieder so plötzlich.

Bringt der Weihnachtsmann und das Christkind nur den braven Kindern Geschenke? Was sind denn eigentlich brave Kinder? Das sind die Fragen, um die es in dieser Folge geht.


share








 December 13, 2021  5m
 
 

episode 17: Mit mehr Eigenmotivation beim Lernen zu weniger Familienstress


Hast du deine Hausaufgaben schon gemacht?” - “Wann schreibt ihr denn die nächste Arbeit?” “Bis wann musst du die Aufgaben fertig haben? Wie weit bist du denn schon?” -  “Waaas, du hast noch gar nicht angefangen?" - „Wann willst du das denn endlich machen?”

Erkennt ihr euch wieder? Es geht auch anders, wenn ihr euren Kindern helft, ihren eigenen Weg zu mehr Lernmotivation zu finden.

Hier der Link aus dem podcast: www.leliyou.de


share








 June 24, 2021  4m
 
 

episode 16: Geschwisterliebe


Viele Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder sich untereinander gut verstehen, dass sie sich kaum streiten, dass sie liebevoll miteinander umgehen.

Das tun sie ja auch oft, aber halt nicht immer.


share








 May 17, 2021  4m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >