Tipps zu Gesundheit, Freizeit und Ernährung

Sie suchen Tipps und Informationen zu Gesundheit, Freizeit und Ernährung? Dann werden Sie bei BR Schlager fündig. Unsere Moderatoren begrüßen regelmäßig Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen im Studio. Und die geben jede Menge Tipps aus erster Hand.

https://www.br.de/mediathek/podcast/tipps-zu-gesundheit-freizeit-und-ernaehrung/543

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 652 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 19 hours 25 minutes

subscribe
share






Richtig spülen mit der Spülmaschine


Während der Feiertage ist die Spülmaschine bei vielen im Dauereinsatz. Wie das Geschirr auch bei fettigen Speisen richtig sauber wird, erklärt unsere Haushaltsexpertin Elke Messerschmidt.


share








 2022-12-23  5m
 
 

Mal was anderes: Maronen zum Weihnachtsessen


Wenn es um das Weihnachtsessen geht, sind die Klassiker wie Gans oder Pute mit Klößen und Rotkohl nach wie vor sehr beliebt. Aber auch Ess-Kastanien passen wunderbar dazu, erklärt Foodbloggerin Petra Hola-Schneider.


share








 2022-12-14  6m
 
 

So schützen Sie Ihren Hund vor Giftködern


Immer wieder kommt es vor, dass Tierhasser Giftköder auslegen. Wie können Hunde- und Katzenbesitzer ihre Vierbeiner schützen? Hundetrainerin Anja Petrick aus Rosenheim hat einige Tipps.


share








 2022-12-14  5m
 
 

Schuhe für Hunde und Katzen – sinnvoll oder nicht?


Menschen tragen Schuhe, um die Füße zu schützen und damit kein Schmutz in die Wohnung kommt. Wie sinnvoll ist das für Tiere? Prof. Dr. Ralf Müller aus München kennt sich aus und hat Tipps.


share








 2022-12-12  5m
 
 

Lesetipps im Advent


Bücher gehen eigentlich immer - auch als Geschenk zu Weihnachten. Bücher-Expertin Brigitte Eder hat die passenden Tipps.


share








 2022-12-08  7m
 
 

Der Wald als Futterplatz für Tiere


Die Essgewohnheiten haben sich im Laufe der Jahrhunderte verändert. Zuerst aß man mit den Fingern aus ein Topf, dann kam als Hilfsmittel der Löffel dazu, später Messer und Gabel.Und wie schaut es in Wald und Flur aus?


share








 2022-12-01  6m
 
 

Was taugt alkoholfreier Wein?


Rund um Weihnachten gibt es reichlich Alkohol zu trinken. Aber es geht auch ohne. Inzwischen gibt es immer mehr alkoholfreie Alternativen zu Wein und Sekt. Ist da wirklich gar kein Alkohol drin? Anke Wöbking von der Verbraucherzentrale Bayern hat Antworten.


share








 2022-11-30  5m
 
 

So werden Sie eine Erkältung schnell wieder los


Wenn die Nase läuft, der Hals kratzt und der Kopf schmerzt, handelt es sich oft um eine Erkältung. Wie diese schnell vergeht, erklärt Apotheker Dr. Peter Sandmann.


share








 2022-11-29  5m
 
 

Weihnachtsbäckerei: Kann ich die Backzutaten vom Vorjahr noch verwenden?


Orangeat, Zitronat, Marzipan und Hirschornsalz - einige Backzutaten braucht man fast nur in der Weihnachtsbäckerei. Doch kann ich die Reste vom Vorjahr noch verwenden? Kommt darauf an, sagt Ernährungsberaterin Daniela Krehl von der Verbraucherzentrale Bayern.


share








 2022-11-23  5m
 
 

Kräuterexpertin Marion Reinhardt: Beim Naturspaziergang die Vogelmiere entdecken


Auch im November gibt es in der Natur einiges zu entdecken. Zum Beispiel die Vogelmiere. Der weiß blühende Bodendecker schützt die Erde. Aber er ist auch schmackhaft, zum Kochen etwa für Pesto und gegen Husten einsetzbar. Wie, sagt uns Kräuterexpertin Marion Reinhardt.


share








 2022-11-22  4m