Tischgespräche - Die Botschaft der Reformation für Christen von heute

Die Pastoren Knut Nippe und Malte Detje unterhalten sich über Fragen rund um den Glauben und versuchen hilfreiche Antworten aus der Reformation zu finden. Eine halbe Stunde rund um den christlichen Glauben.

https://tischgespraechepodcast.wordpress.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 278 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Folge 144: „Kann ChatGPT Gesetz und Evangelium unterscheiden?“


Es ist überraschend, wie leistungsfähig Künstliche Intelligenzen werden. Aber beherrschen sie auch das, was Martin Luther einmal die „höchste Kunst der Christenheit“ nannte: können Sprachmodelle wie ChatGPT Gesetz und Evangelium unterscheiden? Wir machen den Test. Hier geht es zum Download.


share








 July 4, 2023  31m
 
 

Folge 143: „Woran hängt es, ob Jesus mich in den Himmel kommen lässt?“ (Das Gleichnis von den törichten Jungfrauen aus Matthäus 25)


Der Glaube allein. Daran entscheidet sich doch die Ewigkeit. Allerdings erzählt Jesus in Matthäus 25 drei Gleichnisse, die in eine ganz andere Richtung gehen. So zum Beispiel das Gleichnis von 10 Jungfrauen, von denen nur die Hälfte Eintritt zur ewigen Hochzeitsparty erhält. Es sind die, die sich richtig vorbereitet haben. Muss man sich den Himmel […]


share








 June 20, 2023  33m
 
 

Folge 142: „9 Kennzeichen einer gesetzlichen Predigt“


Gesetzliche Predigten sind Gift für den Glauben. Aber woran erkannt man sie? Manchmal ist es dieses Störgefühl im Bauch, was einen ersten Hinweis gibt. Aber kann man Gesetzlichkeit auch objektiv festmachen? Wir wagen einen Versuch und stellen euch in dieser Folge 9 Kennzeichen einer gesetzlichen Predigt vor. Hier geht es zum Download.


share








 June 6, 2023  37m
 
 

Folge 141: „Darf ich eine Predigt beurteilen und kritisieren?“


Vielleicht kennt ihr es, man hört eine Predigt und es kommt einem komisch vor. Das, was der Prediger sagt, passt nicht zu dem, wie ich die Bibel verstehe. Darf ich das eigentlich ansprechen? Wir fragen dazu bei Martin Luther nach, der dazu eine sehr klare Meinung hat. Wir schauen in seine Schrift: „Dass eine christliche […]


share








 May 16, 2023  35m
 
 

Folge 140: „Die Folge, die wir immer machen wollten“


Seit der ersten Folge Tischgespräche haben wir es uns vorgenommen. Und wir haben es schon öfters angekündigt. Heute ist es so weit. Wir reden über unser christliches Lieblingsbuch: „Und etliches fiel auf den Fels“ von Bo Giertz. Hier geht es zum Download.


share








 May 2, 2023  32m
 
 

Folge 139: „Hiob lesen ohne Angst zu bekommen“


So wie sich Gott im Buch Hiob präsentiert, kann man Angst bekommen. Ein Gott, der auf seine Menschen wettet und dafür den Tod von Kindern in Kauf nimmt. Ist das der Gott, an den wir glauben? Wir versuchen in dieser Folge einen Zugang zum Buch Hiob zu finden. Hier geht es zum Download.


share








 April 18, 2023  33m
 
 

Folge 138: „Karfreitag erklärt. Anhand des Markusevangeliums“


„Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ So ruft es Jesus am Kreuz. Es sind Sätze wie diese, die uns packen, aber auch verstören. Wie können wir mit dem Tod von Jesus am Kreuz umgehen? Wie ihn verstehen? Darüber reden wir. Hier geht es zum Download.


share








 April 4, 2023  36m
 
 

Folge 137: „Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen.“ (Zu Jesaja 54,7-10)


„Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen.“ So beginnt eine der wunderschönsten Zusagen der Bibel. Noch schöner wird sie, wenn man sie in ihrem Kontext liest. Das tun wir in dieser Folge Tischgespräche. Hier geht es zum Download.


share








 March 21, 2023  32m
 
 

Folge 136: „Mit Gott in einer Kneipenschlägerei“ (Buchvorstellung: Night Driver)


Manchmal werden wir gefragt: „Was könnt ihr noch empfehlen, was inhaltlich in die Richtung Tischgespräche geht?“ So viel können wir da oft nicht nennen, aber es ist ein Buch erschienen, das unser Herzensanliegen teilt. Das Buch heißt Night Driver und geschrieben hat es Chad Bird. Heute stellen wir es euch vor. Hier geht es zum […]


share








 March 7, 2023  28m
 
 

Folge 135: „Was ist, wenn ich mir selbst nicht vergeben kann?“


Gott hat mir vergeben und dennoch kann ich nicht in den Spiegel schauen. Ich werde die Schuldgefühle einfach nicht los. Vielleicht muss ich mir endlich selbst vergeben, aber das will einfach nicht gelingen. Was tun? Wir reden darüber. Hier geht es zum Download.


share








 February 21, 2023  33m