Todcast

Der Podcast für mehr grief-life-balance. Ich spreche in kurzen Episoden über alle Themen, die Dir in der Trauer helfen und Dir neue Ideen und Perspektivwechsel in der Trauer bieten. Manchmal auch gewürzt mit einer Prise Humor und Feminismus. Ich bin Alexandra Kossowski, Trauercoach und Traumapädagogin aus Berlin und begleite seit vielen Jahren trauernde Frauen. Mentale Gesundheit ist mein Herzensthema.

https://leid-und-freud.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 18 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 hours 23 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 18: Episode 18: Wiebke und die Trauer - 2 Jahre später


Wiebke und ich haben das erste Mal vor zwei Jahren gesprochen. Damals war die Trauer um Espen, Wiebkes Sohn, der mit 18 Tagen gestorben ist, noch frisch. Mittlerweile wird Wiebkes Tochter 1 Jahr alt und wir haben uns wieder vor's Mikrofon gesetzt, um erneut über Trauer zu sprechen und das, was sich in den letzten zwei Jahren verändert hat.
Gleichzeitig wird dies die letzte Folge des Todcasts sein. Aber verzweifelt nicht, es gibt neue Projekte :-)

Wiebke findet Ihr unter
www...


share








 April 26, 2021  37m
 
 

episode 17: Episode 17: Trauer und Ernährung


Was haben Bananen mit Serotonin zu tun? Und wie kann Magnesium unseren Körper in der Trauer positiv unterstützen? Magnesium gibt es übrigens in guter, dunkler Schokolade.
Isabel Brandau ist Diplom Pädagogin, ganzheitliche Ernährungsberaterin, systemischer Coach und angehende Beraterin für psychosomatische Medizin bei Dr. Ruediger Dahlke. Sie bloggt selbst in "Lebenskunst – gesund und bewusst bis zum Schluss - der Podcast für die zweite Lebenshälfte“...


share








 July 12, 2020  48m
 
 

episode 16: Episode 16: Sterbebegleitung


Ich habe mit Corinna über Sterbebegleitung, über Bedürfnisse von Sterbenden, Pflegepersonal und Angehörigen gesprochen,
Corinna hat als Krankenschwester im Kinderhospiz gearbeitet und weiß, wie wichtig es ist, dass alle Beteiligten ihre Bedürfnisse frei teilen und vor allem erfüllen können. Wie das gehen kann, besprechen wir in der neuen Folge des Todcast...


share








 January 13, 2020  45m
 
 

episode 15: Episode 15: Sex in der Palliativpflege


Ich habe mit Ela und Sara gesprochen, die beiden sind Palliativkrankenschwestern und klären auf ihrem Instagram-Account darüber auf, wie der Alltag in der Palliativpflege so abläuft.
Neulich posteten sie etwas zu einer Fortbildung. Sex in der Palliativpflege.
Ich schrieb den beiden sofort, denn ich fand dieses Tabutheme hochspannend. Herausgekommen ist diese neue Episode des Todcast...


share








 October 13, 2019  35m
 
 

episode 14: Episode 14: Anja ist untröstlich


"Lübbsche Sprotte" Anja verlor vor einigen Jahren ihren Partner. Auf der Suche nach Unterstützung bemerkte sie, dass es sehr wenig da draußen gibt und gründete ihren Blog "Ein Stück untröstlich". Das Schreiben hilft ihr immer noch Gedanken zu sortieren und mittlerweile hilft ihr Blog auch vielen anderen Trauernden mit ihrem Verlust besser klarzukommen.
Seit Kurzem gibt es Anjas Blog auch als Buch...


share








 September 30, 2019  46m
 
 

episode 13: Episode 13: Lena und die Angst "hinterher-zu-sterben"


Lena verlor ihren Verlobten kurz vor der Hochzeit. Lange Zeit dachte sie, sie wird jetzt auch sterben, ihm "hinterher-sterben". Das beruhigte sie auch, denn dann würde sie auch die Trauer nicht mehr lange aushalten müssen.

Ich habe Lena in ihrem Wohnzimmer in Berlin besucht und sie hat mir ihre Geschichte erzählt, von in-die-Arbeit-stürzen, Rationalität und warum sie heute für ihren kleinen Sohn Tage- und Videobücher macht.

Lena arbeitet heute als Coach u.a...


share








 September 14, 2019  45m
 
 

episode 12: Episode 12: Fiona und was Farbe mit Trauer zu tun hat


Kleine Premiere: Der 1. Todcast, der live aufgenommen wurde in Fionas Wohnung und nicht per Videocall.

Fiona erzählt heute, wie sie mit mehreren Verlusten innerhalb von kürzester Zeit umgegangen ist.  Ihr erfahrt zudem, warum sie nicht in Deutschland sterben möchte und was es mit ihrem Farb-Business auf sich hat.

Ihr findet Fiona unter www.farbintution.de "Farbberatung mit Gefühl", sowie auf
Instagram: www.instagram.com/farbintuition
Facebook: www.facebook...


share








 August 29, 2019  39m
 
 

episode 11: Episode 11: Pia und der Schmetterling


Ich habe mit Pia über den Tod ihre Cousins Julian gesprochen, der vor 2017 bei einem Motorradunfall verunglückt ist. Pia und er waren wie Geschwister. Julian scherzte immer darüber, dass er eben Organspender wird, wenn er beim Motorradfahren nicht aufpasst.
Pia erzählt eindrücklich wie sie durch die Liebe ihrer Familie getragen wird, wie sie weiterkämpft und Dinge für Julian erlebt, die er gerne gemacht hätte...


share








 August 11, 2019  55m
 
 

episode 10: Episode 10: Rebecca und viele Verluste


Rebecca hat viele Menschen verloren: Ihre Halbschwester, ihre geliebte Oma, diverse Bekannte und eine ganz liebe Freundin durch Suizid.
Auch wenn Rebecca erst 9 Monate alt war als ihre Halbschwester verstarb, so waren Angst und Trauer immer ein ständiger Begleiter. 

Wie Rebecca mit ihrer Trauer und ihrer Angst umgeht und warum es für sie und ihre Familie so wichtig ist vorzusorgen, erfahrt Ihr hier.

Rebecca findet Ihr hier bei Instagram:
https://www.instagram...


share








 July 23, 2019  1h0m
 
 

episode 9: Episode 9: Anisha mit Jonte


Ich habe mit Anisha über ihr Sternenbaby Jonte gesprochen. Zwischendrin meldete sich sein kleines Geschwisterchen. Wie Anisha für sich einen Weg gefunden hat mit der Trauer umzugehen und selbst anderen Sternenmüttern zu helfen, hört Ihr hier.

Leider näht Fräulein Wundernaht die Kissen nicht mehr. Ihr findet sie hier auf Instagram:
www.instagram.com/fraulein_wundernaht

Anisha findet Ihr hier auf Instagram:
www.instagram...


share








 July 6, 2019  57m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2