TolkCast - Der Tolkien Podcast

Tolkieninteressiert? Dann bist Du beim TolkCast genau richtig! Beim ältesten deutschen Podcast rund um Tolkien und Mittelerde stehen Spaß und Unterhaltung im Mittelpunkt. Die vier Moderatoren Annika, Dennis, Jonas und Tobias spielen Ardapedia-Roulette, stellen Euch ein Video des Monats vor oder lassen den Ork Ungolcondir frei seine Meinung sagen. Ganz nebenbei informiert Dich der Podcast der Deutschen Tolkien Gesellschaft auch über aktuelle tolkieneske Themen wie die anstehende Amazon Serie oder neue Videospiele. Neuigkeiten und Veranstaltungsberichte aus dem Verein gehören ebenso zum Repertoire wie die Rubrik "Tolkien in den Medien", die mit detektivischem Spürsinn Tolkien Referenzen in Büchern, Filmen und Serien sammelt.

https://www.tolkcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h22m. Bisher sind 102 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 22 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 91: 091 Das Interview mit Lisa Kuppler


Krege und Carroux. Deutschland hat zwei Übersetzungen, um die sich viele Diskussionen entbrannten. Lisa Kuppler hat dazu beigetragen, diese Werke an ein anderer anzugleichen und berichtet über Ihre Arbeit an der Überarbeitung von Krege und Carroux.


share








 2022-03-05  1h9m
 
 

episode 90: 090 Literarischer Elfenbeinverein


Was ist denn hier los? So eine kurze Sendung? Das gab es ja schon lange nicht mehr! Eine reguläre Folge, die gerade mal etwas länger als eine Stunde geht. Ob die Vier vom TolkCast krank sind? Oder hat Amazon Studios die letzten Wochen so sehr beherrscht?


share








 2022-02-21  1h11m
 
 

episode 89: 089 Die Ringe der Macht - Trailer Analyse


Ein Trailer, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden


share








 2022-02-18  1h54m
 
 

episode 88: 088 Mein Hirn ist Jäätelötötterö


Die Ereignisse rund um die Amazon Serie geben sich gerade die Klinke in die Hand. Das sorgt nicht nur für die eine Verspätung der Aufzeichnung dieses Podcasts, sondern ist auch in der Sendung immer wieder Thema.


share








 2022-02-12  1h23m
 
 

episode 87: #087 Die ersten Bilder der Amazon Serie


Gandalf der Schwarze? Annatar in all seinen Erscheinungen? Rohirrim im Zweiten Zeitalter? Die Stiefmutter von Schneewitchen? Genau. Das große Rätselraten hat begonnen. Amazon Prime veröffentlichte heute 23 Bilder zur Rings of Power Serie.


share








 2022-02-03  1h20m
 
 

episode 86: 086 Das Podcast Imperium


Wie gut, dass es nicht die erste Folge in 2022 ist. Sonst hätten die Vier vom TolkCast dies wohl als schlechtes Omen für das neue Jahr vernommen. Und das nicht nur, weil die Folge um eine Woche verschoben wurde.


share








 2022-01-26  2h1m
 
 

episode 85: 085 Kein Baumkuchen im Fangornwald


130 Jahre TolkCast, was für ein Fest! Moment, das kann eigentlich nicht sein… „Wie spät ist es auf Deiner Uhr?“ Ach ja, es ist ja JRRT selbst, der 130 wird! So oder so: auf jeden Fall ein Grund zum Feiern!


share








 2022-01-06  2h2m
 
 

episode 84: 084 Das Special: Fehlt Tom Bombadil in den Peter-Jackson-Verfilmungen


Bei der letzten TolkShow in 2021 wollen wir uns einem der Lieblingsthemen des Tolkien-Fandoms widmen: Buch vs. Film. Genauer wollen wir uns den ersten Teil von Peter Jacksons Die Gefährten ansehen und mit Euch darüber diskutieren, ob da nicht was fehlt…


share








 2022-01-01  1h27m
 
 

episode 83: 083 Das Special: Welche Denkanstöße zum Klimaschutz kann uns der HDR geben


Ents bei Umweltdemos und Tolkien-inspirierte Schilder bei Fridays for Future – Tolkiens Werke scheinen weiterhin für die Umweltbewegung relevant zu sein. Kann uns der Herr der Ringe heute noch Denkanstöße zum Klimaschutz geben?


share








 2021-12-30  57m
 
 

episode 82: 082 Das Special: 20 Jahre nach der Krege-Übersetzung


Kann man sich in der deutschsprachigen Tolkien-Szene bewegen und nicht schonmal über „Carroux vs. Krege“ diskutiert haben? Vermutlich nicht! Die beiden deutschsprachigen Übersetzungen des Herrn der Ringe spalten die Fans wie kaum ein anderes Thema.


share








 2021-12-28  1h29m