TolkCast - Der Tolkien Podcast

Tolkieninteressiert? Dann bist Du beim TolkCast genau richtig! Beim ältesten deutschen Podcast rund um Tolkien und Mittelerde stehen Spaß und Unterhaltung im Mittelpunkt. Die vier Moderatoren Annika, Dennis, Jonas und Tobias spielen Ardapedia-Roulette, stellen Euch ein Video des Monats vor oder lassen den Ork Ungolcondir frei seine Meinung sagen. Ganz nebenbei informiert Dich der Podcast der Deutschen Tolkien Gesellschaft auch über aktuelle tolkieneske Themen wie die anstehende Amazon Serie oder neue Videospiele. Neuigkeiten und Veranstaltungsberichte aus dem Verein gehören ebenso zum Repertoire wie die Rubrik "Tolkien in den Medien", die mit detektivischem Spürsinn Tolkien Referenzen in Büchern, Filmen und Serien sammelt.

https://www.tolkcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h26m. Bisher sind 174 Folge(n) erschienen. Alle 12 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 163: 163 Die Back-Life Balance muss passen


Der große Tolkien-Jahresrückblick in drei Quartalen.


share








 December 30, 2023  3h38m
 
 

episode 162: 162 Eine Hobbithöhle mit Fahrstuhl


Ja ist denn heute schon Weihnachten? Nicht ganz, aber fast. Das TolkCast-Team ist zwar heute nur zu viert, hat aber trotzdem einen ganzen Sack voller Themen dabei!


share








 December 21, 2023  2h11m
 
 

episode 161: 161 TolkShow: Was ist Kanon? Brauchen wir das überhaupt?


„Laut Lore stimmt das aber nicht!“, oder „Ob Tolkien das so gewollt hätte?“ ‒ häufig hören wir diese Sätze. Doch was steckt dahinter? Auf welchen „Kanon“ wird sich berufen, und brauchen wir das überhaupt?


share








 December 16, 2023  1h2m
 
 

episode 160: 160 A Elbermett Gilthoniel…


Es gibt sie, die Nummer bei Mett-Kummer: Die Hobbit Call-In Sendung. Auf Tolkien5! Das und viel mehr gibt es aus der Redaktionssendung!


share








 December 13, 2023  2h4m
 
 

episode 159: 159 In der Weihnachtsplätzchenbäckerei Nordpol


Wenn der Dezember 4 Adventssonntage hat, dann sollte der TolkCast auch viermal erscheinen. Dieses also ist der erste Streich und der nächste kommt sogleich!


share








 December 5, 2023  1h10m
 
 

episode 158: 158 Heult nicht rum, wenn’s abgelaufen ist!


Das TolkCast-Team meldet sich in mit einer energiegeladenen Sendung zurück, vollgepackt mit Neuigkeiten und einem charmanten Käse-Ausklang.


share








 November 22, 2023  2h21m
 
 

episode 157: 157 Selbst der Titel ergibt keinen Sinn


Packt die Süßigkeiten aus und macht es Euch bequem. Das TolKCast-Gruseln geht los.


share








 October 31, 2023  2h40m
 
 

episode 156: 156 Drachen sind Gemüse


Diese Folge ist wirklich picke packe voll und hält „wahre Schätze“ für Euch bereit! Zwei Hörner, dutzende Kapitelmarken ein Gast und eine Party-Ankündigung


share








 October 17, 2023  2h18m
 
 

episode 155: 155 Oxford & Oxonmoot IX


Aus dem Oxford-Reisetagebuch: Diese Folge beinhaltet den Rückblick auf die Reise – etwa eine Woche später


share








 October 5, 2023  1h5m
 
 

episode 154: 154 Oxford & Oxonmoot VIII


Aus dem Oxford-Reisetagebuch: Diese Folge beinhaltet Tag 9 der Reise – Montag, den 4. September 2023.


share








 October 4, 2023  55m