TolkCast - Der Tolkien Podcast

Tolkieninteressiert? Dann bist Du beim TolkCast genau richtig! Beim ältesten deutschen Podcast rund um Tolkien und Mittelerde stehen Spaß und Unterhaltung im Mittelpunkt. Die vier Moderatoren Annika, Dennis, Jonas und Tobias spielen Ardapedia-Roulette, stellen Euch ein Video des Monats vor oder lassen den Ork Ungolcondir frei seine Meinung sagen. Ganz nebenbei informiert Dich der Podcast der Deutschen Tolkien Gesellschaft auch über aktuelle tolkieneske Themen wie die anstehende Amazon Serie oder neue Videospiele. Neuigkeiten und Veranstaltungsberichte aus dem Verein gehören ebenso zum Repertoire wie die Rubrik "Tolkien in den Medien", die mit detektivischem Spürsinn Tolkien Referenzen in Büchern, Filmen und Serien sammelt.

https://www.tolkcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h26m. Bisher sind 174 Folge(n) erschienen. Alle 12 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 73: 073 Das Spezial: Tolkien Talk - Podiumsdiskussion


Ich wisst ja, wie es bei den Hobbits ist. Hier werden die Besucher von Geburtstagsfeiern durch das Geburtstagskind beschenkt. Und Ihr kennt uns. Wir verschenken auch gerne Sachen. Am liebsten TolkCast-Folgen. Dieses Mal gibt es wieder einen Leckerbissen!


share








 September 15, 2021  1h34m
 
 

episode 72: 072 Das Spezial: Brauchen wir eine deutsche Übersetzung der HOME


Die History of Middle-earth bildet in 12 Bänden die Entstehungsgeschichte des Herrn der Ringeund des Silmarillions ab und enthält auch weitere Schriften Tolkiens. Bis heute sind nur die ersten beiden Bände auf Deutsch erschienen. Sollte sich das ändern?


share








 September 8, 2021  1h6m
 
 

episode 71: 071 Jetzt nicht im DTG Fanshop


Es ist wieder so weit. An diesem geschichtsträchtigen 2. September erscheint eine weitere Folge des TolkCast. Heute vor 48 Jahren verstarb Tolkien. Wie passend, dass das Thema von Ti5M genau davon handelt. Zufall? Sicher ist nur, dass es emotional wird.


share








 September 2, 2021  1h41m
 
 

episode 70: 070 Das Spezial: Erlebt das Silmarillion gerade einen neuen Hype?


In unserer dritten TolkShow wollten wir über die Frage Erlebt das Silmarillion gerade einen neuen Hype? diskutieren. Die Diskussionsrunde fand statt am 21. Juli 2021.


share








 August 25, 2021  1h11m
 
 

episode 69: 069 Minas Tirith in Flammen


Auch wenn es "überhaupt nicht zeitgemäß" erscheint, so gibt es doch mal wieder eine reguläre Sendung vom TolkCast. Obwohl die letzte Sendung dieser seltenen Art erst zwei Wochen her ist, haben die Drei eine Menge zu erzählen.


share








 August 18, 2021  1h36m
 
 

episode 68: 068 Das Spezial: LOTRonPrime - Jetzt geht’s los


Am 2. August 2021 um 20:00 Uhr war es so weit: Amazon Studios veröffentlichten das erste Bild zur kommenden Lord of the Rings Serie. Wie passend, dass wir am Wochenende darauf das Tolkien Thing 2021 in Lützensömmern gefeiert haben.


share








 August 11, 2021  1h17m
 
 

episode 67: 067 Elbenwald Festival: Der Herr der Ringe Talk


Andere machen Sommerpause, wir legen eine Schippe drauf (oder mehrere…). Am Sonntag, den 1. August, trafen sich Stefan Servos, Alexander Lapeta und Tobias M. Eckrich auf der Seebühne des Elbenwald Festivals in Cottbus.


share








 August 6, 2021  45m
 
 

episode 66: 066 Internet in beiden Hosentaschen


In einer Weit entfernten Zukunft wird etwas passieren in Hamburg. Die Glaskugel des Orks hat den Dreien vom TolkCast dieses Mal die Zukunft bis 2030 vorausgesagt! Doch es hat nichts mit der Amazon Serie zu tun. Die kommt über Bande in den Podcast.


share








 August 4, 2021  1h29m
 
 

episode 65: 065 Das Spezial: Wie viel Purismus braucht das Tolkien-Fandom


In unserer zweiten TolkShow wollen wir über die Frage Wie viel Purismus braucht das Tolkien-Fandom? diskutieren. Was sich genau hinter dieser Frage verbirgt und wer dieses Mal auf dem virtuellen Podium sitzen wird, erfahrt Ihr in diesem Artikel.


share








 July 28, 2021  1h23m
 
 

episode 64: 064 Eigenäugig gelesen


Diesen Monat will es der TolkCast aber wissen. Bereits drei Folgen sind mit dieser Ausgabe erschienen und eine vierte wird noch schnell angekündigt. Aber der Reihe nach.


share








 July 21, 2021  1h32m