TolkCast - Der Tolkien Podcast

Tolkieninteressiert? Dann bist Du beim TolkCast genau richtig! Beim ältesten deutschen Podcast rund um Tolkien und Mittelerde stehen Spaß und Unterhaltung im Mittelpunkt. Die vier Moderatoren Annika, Dennis, Jonas und Tobias spielen Ardapedia-Roulette, stellen Euch ein Video des Monats vor oder lassen den Ork Ungolcondir frei seine Meinung sagen. Ganz nebenbei informiert Dich der Podcast der Deutschen Tolkien Gesellschaft auch über aktuelle tolkieneske Themen wie die anstehende Amazon Serie oder neue Videospiele. Neuigkeiten und Veranstaltungsberichte aus dem Verein gehören ebenso zum Repertoire wie die Rubrik "Tolkien in den Medien", die mit detektivischem Spürsinn Tolkien Referenzen in Büchern, Filmen und Serien sammelt.

https://www.tolkcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h26m. Bisher sind 174 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 63: 063 Links an uns vorbeigeflogen


Wenn Frodo aus dem Haus ist, tanzen die Sackheim-Beutlins auf den Tischen. Leider fiel der Satz nicht in der Sendung, aber besser kann man die Folge 63 nicht beschreiben. Annika ist weg. Dennis und Tobias sind also alleine und haben viel zu besprechen.


share








 July 7, 2021  1h20m
 
 

episode 62: 062 Das Spezial: Ohne Tolkien keine Fantasy


Wie hat Tolkien die moderne Fantasy geprägt? Über dieses Thema haben wir bei der ersten Ausgabe der TolkShow diskutiert. Herausgekommen ist ein bunter Streifzug durch das Fantasy und Tolkiens Werke.


share








 July 5, 2021  1h21m
 
 

episode 61: 061 Ihr alten Labertaschen!


Früher gab es sowas wie ein Sommerloch. Doch selbst das wirft Corona durcheinander. So passiert es ein weiteres Mal, dass die Sendung etwas später kommt. Aber wie heißt es doch so schön: Ein Podcast kommt nie zu spät. Zumindest nicht der TolkCast.


share








 June 18, 2021  1h32m
 
 

episode 60: 060 Kratzer im iPad


Es wird Abend in Pont. Über dem Gelände der Tolkien Tage geht die Sonne unter, die Grillen zirpen und die 3 vom TolkCast nehmen eine neue Episode auf. Sie lassen das vergangene Wochenende Revue passieren und auch Sebastian kommt vorbei und setzt sich dazu


share








 June 4, 2021  1h30m
 
 

episode 59: 059 Nackt durch den Wald


Was für eine TolkCast-Folge! Neben viel Vorfreude auf die Tolkien Tage und Neuem von der Amazon Serie kriegt Annika fast einen Herzinfarkt, Tobias gibt eine Anekdote zum Hobbit zum Besten und Dennis hat einen sehr unruhigen Finger...


share








 May 26, 2021  1h6m
 
 

episode 58: 058 Es gibt keine Zeugen


Was haben sich die drei vom TolkCast eigentlich dabei gedacht? In dieser Folge geht es hitzig her. Es werden Fronten aufgebaut und Knöpfe gedrückt. In der deutschsprachigen Tolkienwelt kann das eigentlich nur ein Thema auslösen.


share








 May 5, 2021  1h58m
 
 

episode 57: 057 Es macht immer tut-tut


Nach dem zwölften Horn haben wir aufgehört zu zählen. Aber keine Sorge, die Folge geht keine neun Stunden. Eher eine Stunde. Hat Tobias wohl einen lockeren Finger, oder wieso hören wir das Horn so oft in dieser Folge?


share








 April 21, 2021  1h1m
 
 

episode 56: 056 Mit Essen spielt man nicht


Wenn Dennis Jagger & Anny Gaga für Euch singen, ja, dann ist wieder TolkCast-Zeit! Und nein, das ist kein Aprilscherz, sondern lediglich die Erfüllung eines Hörer-Wunsches!


share








 April 7, 2021  1h6m
 
 

episode 55: 055 Das Special: Mut & Hoffnung bei Tolkien


Ja, schau mal einer an. Da hat der Osterhase uns doch tatsächlich etwas ins TolkCast-Nest gelegt. Es ist aber eine etwas andere Folge. Es ist eine Ausgabe, wo die drei vom TolkCast mal nicht zu Wort kommen.


share








 April 4, 2021  1h24m
 
 

episode 54: 054 Das Special: Wir machen 10 Tolkien Tage


Am Montagabend gab es die große Orga-Sitzung zum Tolkien Tag 2021. Dennis hat gleich die Chance genutzt und sich dazu gesellt. Im Anschluss hat er Sebastian alle wichtigen Infos für Euch entlockt.


share








 March 31, 2021  30m