TolkCast - Der Tolkien Podcast

Tolkieninteressiert? Dann bist Du beim TolkCast genau richtig! Beim ältesten deutschen Podcast rund um Tolkien und Mittelerde stehen Spaß und Unterhaltung im Mittelpunkt. Die vier Moderatoren Annika, Dennis, Jonas und Tobias spielen Ardapedia-Roulette, stellen Euch ein Video des Monats vor oder lassen den Ork Ungolcondir frei seine Meinung sagen. Ganz nebenbei informiert Dich der Podcast der Deutschen Tolkien Gesellschaft auch über aktuelle tolkieneske Themen wie die anstehende Amazon Serie oder neue Videospiele. Neuigkeiten und Veranstaltungsberichte aus dem Verein gehören ebenso zum Repertoire wie die Rubrik "Tolkien in den Medien", die mit detektivischem Spürsinn Tolkien Referenzen in Büchern, Filmen und Serien sammelt.

https://www.tolkcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h22m. Bisher sind 102 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 22 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 81: 081 Der sexy Bruder von Dings


Ja ist denn heut schon Weihnachten? Äh, ja! Zumindest Heiligabend. Aber noch dauert es, bis es die Geschenke gibt. Gut, dass es den TolkCast gibt! Wir beschenken euch schon jetzt mit einer neuen Folge, damit es bis zum Abend nicht mehr all zu lange dauert


share








 2021-12-24  1h43m
 
 

episode 80: 080 körpergrößengerechtes Wohnen


“Es wird eine kurze Sendung mit wenig Themen”, so Annikas tollkühne Prognose vor der Sendung. Was sollen wir sagen, sie ist jetzt schon so lange dabei und sollte es doch eigentlich besser wissen, oder? Ganze vier Hörner gibt es in der Sendung.


share








 2021-12-10  2h1m
 
 

episode 79: 079 Jetzt passt mal auf!


Mit exklusivem Ausschnitt aus „Nachrichten aus Mittelerde“.


share








 2021-11-20  2h11m
 
 

episode 78: 078 Ich und mein Horn - Horni Horni Horn


Eine weitere lustige und unterhaltsame Folge reiht sich mit der Ausgabe 78 in den TolkCast ein. Auch wenn es durch Aussprüche wie „Ihr wollt mich tot sehen!“ so manches Mal schwer fällt, dies zu glauben. Doch es gibt auch die Eilmeldung!


share








 2021-11-03  1h44m
 
 

episode 77: 077 Perfekte Stummfilmstimme


Bei dem, was die Drei - ähm, wir meinen natürlich die Vier - in dieser Folge von sich geben, könnte man glatt meinen, es sei eine tragische Folge geworden. Aber der Schein trügt. Diese Folge ist wieder vollgepackt mit witzigen Unterredungen und mehr.


share








 2021-10-21  1h36m
 
 

episode 76: 076 Der Erotikpodcast der DTG


Kaum zu glauben, aber wahr. Es hat über 75 Folgen gedauert, bis die Drei vom Podcast sich endlich getraut haben, eine Livesendung zu machen. Was sollen wir sagen, es hat viel Spaß gemacht! Im Discord gibt es den Chat noch zum Nachlesen.


share








 2021-10-06  2h1m
 
 

episode 75: 075 Das Spezial: Was erhoffen wir uns von der Amazon-Serie?


Bei der nächsten Ausgabe der TolkShow wollen wir uns mit der einen Sache beschäftigen, die uns alle unter den Nägeln brennt: Die Amazon-Serie, die im September nächstes Jahres beginnen soll. Was erhoffen wir uns von der Serie und womit können wir rechnen?


share








 2021-09-29  1h26m
 
 

episode 74: 074 Habemus Orcum


Seit dem Start der ersten TolkCast Folge sind drei Jahre vergangen und wir sind 74 Folgen weiter. Kaum hat der Titel einer regulären Sendung so viel verraten wie dieses Mal. Habemus Orcus – ähm Orcum muss es eigentlich heißen.


share








 2021-09-22  1h31m
 
 

episode 73: 073 Das Spezial: Tolkien Talk - Podiumsdiskussion


Ich wisst ja, wie es bei den Hobbits ist. Hier werden die Besucher von Geburtstagsfeiern durch das Geburtstagskind beschenkt. Und Ihr kennt uns. Wir verschenken auch gerne Sachen. Am liebsten TolkCast-Folgen. Dieses Mal gibt es wieder einen Leckerbissen!


share








 2021-09-15  1h34m
 
 

episode 72: 072 Das Spezial: Brauchen wir eine deutsche Übersetzung der HOME


Die History of Middle-earth bildet in 12 Bänden die Entstehungsgeschichte des Herrn der Ringeund des Silmarillions ab und enthält auch weitere Schriften Tolkiens. Bis heute sind nur die ersten beiden Bände auf Deutsch erschienen. Sollte sich das ändern?


share








 2021-09-08  1h6m