TolkCast - Der Tolkien Podcast

Tolkieninteressiert? Dann bist Du beim TolkCast genau richtig! Beim ältesten deutschen Podcast rund um Tolkien und Mittelerde stehen Spaß und Unterhaltung im Mittelpunkt. Die vier Moderatoren Annika, Dennis, Jonas und Tobias spielen Ardapedia-Roulette, stellen Euch ein Video des Monats vor oder lassen den Ork Ungolcondir frei seine Meinung sagen. Ganz nebenbei informiert Dich der Podcast der Deutschen Tolkien Gesellschaft auch über aktuelle tolkieneske Themen wie die anstehende Amazon Serie oder neue Videospiele. Neuigkeiten und Veranstaltungsberichte aus dem Verein gehören ebenso zum Repertoire wie die Rubrik "Tolkien in den Medien", die mit detektivischem Spürsinn Tolkien Referenzen in Büchern, Filmen und Serien sammelt.

https://www.tolkcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h26m. Bisher sind 174 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 133: 133 Muss nur noch abgeholt werden


Aprilscherze, die vielleicht in Erfüllung gehen könnten, Spiele, die diskutiert werden wollen, eine Zahl, die über dem gesamten Jahr zu schweben scheint, …. Beim TolkCast ist wieder gut was los!


share








 April 4, 2023  1h36m
 
 

episode 132: 132 Exklusiv Der Herr der Ringe- Gollum


Der Tolkien-Forscher und Loremaster Damiri Knapheide gab uns exklusive Einblicke in der Spiel "Der Herr der Ringe: Gollum".


share








 March 23, 2023  37m
 
 

episode 131: 131 Die Stimme der Fußnoten


„Im Bauchnabel Deutschlands“, im Lande TolkCast, wo die Lach Tränen droh’n… Da wartet wieder eine neue, äußerst unterhaltsame Podcastepisode auf Euch!


share








 March 22, 2023  2h4m
 
 

episode 130: 130 War jetzt nicht unsere hellste Idee, die wir hatten


Ein Stein. Noch ein Stein und noch ein Stein. Gut 6130 Steine später, schaffen wir es endlich, die neue Sendung aufzuzeichnen. Dafür mit einem großartigen Gewinnspiel.


share








 March 13, 2023  1h46m
 
 

episode 129: 129 Interview mit Sarah Schaefer & Bill Fliss


129-interview-mit-sarah-schaefer-and-bill-fliss


share








 February 27, 2023  2h12m
 
 

episode 128: 128 Rosenmontag im Auenland


Ein Geburtstag im Auenland? Da gibt es natürlich jede Menge Geschenke, und zwar vom Geburtstagskind! Dazu eine große Portion Humor, eine Packung Diskussion und eine Prise Wortspiele – fertig ist eine ganz besondere Folge!


share








 February 22, 2023  2h8m
 
 

episode 127: 127 Interview mit Catherine McIlwaine


Catherine McIlwaine, die Tolkien-Archivarin an der Bodleian Library in Oxford, stand uns in den USA Rede und Antwort. Im Interview erzählt sie von der Ausstellung an der Marquette University und was die Bodleian damit zu tun hat.


share








 February 10, 2023  47m
 
 

episode 126: 126 Ich hab mit einem Adler gerechnet


Zum ersten, aber mit Sicherheit nicht letzten Mal, begrüßen wir Marie-Noëlle in unserer Runde. Vielen von Euch ist sie bekannt aus Tolkien in den Medien. Ansonsten zeigt diese Folge eins: Es gibt nicht zu viele Kurz Notiert.


share








 February 7, 2023  1h20m
 
 

episode 125: 125 Das Reisetagebuch zur Ausstellungseröffnung


Die längste und wohl persönlichste Folge des TolkCasts. Kommt mit und erlebt mit uns die Höhen und Tiefen der Reise nach Milwaukee zur Ausstellungseröffnung: J.R.R. Tolkien: The Art of the Manuscript


share








 January 29, 2023  4h5m
 
 

episode 124: 124 They're taking the TolkCast to Isengard


Eine grandiose Folge, die sich einfach nicht in 240 Zeichen erklären lässt. Sie ist großartig, überzeugt Euch einfach selbst!


share








 January 18, 2023  1h54m