TolkCast - Der Tolkien Podcast

Tolkieninteressiert? Dann bist Du beim TolkCast genau richtig! Beim ältesten deutschen Podcast rund um Tolkien und Mittelerde stehen Spaß und Unterhaltung im Mittelpunkt. Die vier Moderatoren Annika, Dennis, Jonas und Tobias spielen Ardapedia-Roulette, stellen Euch ein Video des Monats vor oder lassen den Ork Ungolcondir frei seine Meinung sagen. Ganz nebenbei informiert Dich der Podcast der Deutschen Tolkien Gesellschaft auch über aktuelle tolkieneske Themen wie die anstehende Amazon Serie oder neue Videospiele. Neuigkeiten und Veranstaltungsberichte aus dem Verein gehören ebenso zum Repertoire wie die Rubrik "Tolkien in den Medien", die mit detektivischem Spürsinn Tolkien Referenzen in Büchern, Filmen und Serien sammelt.

https://www.tolkcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h23m. Bisher sind 111 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 13 hours 4 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 60: 060 Kratzer im iPad


Es wird Abend in Pont. Über dem Gelände der Tolkien Tage geht die Sonne unter, die Grillen zirpen und die 3 vom TolkCast nehmen eine neue Episode auf. Sie lassen das vergangene Wochenende Revue passieren und auch Sebastian kommt vorbei und setzt sich dazu


share








 2021-06-04  1h30m
 
 

episode 59: 059 Nackt durch den Wald


Was für eine TolkCast-Folge! Neben viel Vorfreude auf die Tolkien Tage und Neuem von der Amazon Serie kriegt Annika fast einen Herzinfarkt, Tobias gibt eine Anekdote zum Hobbit zum Besten und Dennis hat einen sehr unruhigen Finger...


share








 2021-05-26  1h6m
 
 

episode 58: 058 Es gibt keine Zeugen


Was haben sich die drei vom TolkCast eigentlich dabei gedacht? In dieser Folge geht es hitzig her. Es werden Fronten aufgebaut und Knöpfe gedrückt. In der deutschsprachigen Tolkienwelt kann das eigentlich nur ein Thema auslösen.


share








 2021-05-05  1h58m
 
 

episode 57: 057 Es macht immer tut-tut


Nach dem zwölften Horn haben wir aufgehört zu zählen. Aber keine Sorge, die Folge geht keine neun Stunden. Eher eine Stunde. Hat Tobias wohl einen lockeren Finger, oder wieso hören wir das Horn so oft in dieser Folge?


share








 2021-04-21  1h1m
 
 

episode 56: 056 Mit Essen spielt man nicht


Wenn Dennis Jagger & Anny Gaga für Euch singen, ja, dann ist wieder TolkCast-Zeit! Und nein, das ist kein Aprilscherz, sondern lediglich die Erfüllung eines Hörer-Wunsches!


share








 2021-04-07  1h6m
 
 

episode 55: 055 Das Special: Mut & Hoffnung bei Tolkien


Ja, schau mal einer an. Da hat der Osterhase uns doch tatsächlich etwas ins TolkCast-Nest gelegt. Es ist aber eine etwas andere Folge. Es ist eine Ausgabe, wo die drei vom TolkCast mal nicht zu Wort kommen.


share








 2021-04-04  1h24m
 
 

episode 54: 054 Das Special: Wir machen 10 Tolkien Tage


Am Montagabend gab es die große Orga-Sitzung zum Tolkien Tag 2021. Dennis hat gleich die Chance genutzt und sich dazu gesellt. Im Anschluss hat er Sebastian alle wichtigen Infos für Euch entlockt.


share








 2021-03-31  30m
 
 

episode 53: 053 Es geht leider nur bergauf


"Er ist wieder hier, in seinem Revier..." Der Ork ist wieder in the Hood und zack boom – drei Menschen brauchen länger als 45 Minuten. Die Sendung ist aber auch wieder vollgepackt. Dabei wurde die Hornkunde schon auf die nächste Folge verschoben.


share








 2021-03-17  1h11m
 
 

episode 52: 052 Eine mörderschlechte Überleitung


Annika und Tobias haben die Sendung für sich. Wohin das führen kann, sehen wir an den Folgen, die die beiden unter sich hatten: Maßlos überzogen haben die Zwei! Jetzt gibt es auch noch das Horn. Es wurden wohl Wetten angenommen, wie lange sie Überzeichen!


share








 2021-03-03  42m
 
 

episode 51: 051 Was Pippin anzündet und eigentlich nicht soll


"Ich hab das Horn nicht geladen!", entfährt es Tobias gleich zu Beginn der neuen Episode. Wie soll das nur gut gehen? Vergangene Folgen haben doch klar bewiesen, dass die Drei vom TolkCast ohne Horn nicht senden können! Ob doch noch was draus wird?


share








 2021-02-17  1h3m