TolkCast - Der Tolkien Podcast

Tolkieninteressiert? Dann bist Du beim TolkCast genau richtig! Beim ältesten deutschen Podcast rund um Tolkien und Mittelerde stehen Spaß und Unterhaltung im Mittelpunkt. Die vier Moderatoren Annika, Dennis, Jonas und Tobias spielen Ardapedia-Roulette, stellen Euch ein Video des Monats vor oder lassen den Ork Ungolcondir frei seine Meinung sagen. Ganz nebenbei informiert Dich der Podcast der Deutschen Tolkien Gesellschaft auch über aktuelle tolkieneske Themen wie die anstehende Amazon Serie oder neue Videospiele. Neuigkeiten und Veranstaltungsberichte aus dem Verein gehören ebenso zum Repertoire wie die Rubrik "Tolkien in den Medien", die mit detektivischem Spürsinn Tolkien Referenzen in Büchern, Filmen und Serien sammelt.

https://www.tolkcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h26m. Bisher sind 174 Folge(n) erschienen. Alle 12 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 83: 083 Das Special: Welche Denkanstöße zum Klimaschutz kann uns der HDR geben


Ents bei Umweltdemos und Tolkien-inspirierte Schilder bei Fridays for Future – Tolkiens Werke scheinen weiterhin für die Umweltbewegung relevant zu sein. Kann uns der Herr der Ringe heute noch Denkanstöße zum Klimaschutz geben?


share








 December 30, 2021  57m
 
 

episode 82: 082 Das Special: 20 Jahre nach der Krege-Übersetzung


Kann man sich in der deutschsprachigen Tolkien-Szene bewegen und nicht schonmal über „Carroux vs. Krege“ diskutiert haben? Vermutlich nicht! Die beiden deutschsprachigen Übersetzungen des Herrn der Ringe spalten die Fans wie kaum ein anderes Thema.


share








 December 28, 2021  1h29m
 
 

episode 81: 081 Der sexy Bruder von Dings


Ja ist denn heut schon Weihnachten? Äh, ja! Zumindest Heiligabend. Aber noch dauert es, bis es die Geschenke gibt. Gut, dass es den TolkCast gibt! Wir beschenken euch schon jetzt mit einer neuen Folge, damit es bis zum Abend nicht mehr all zu lange dauert


share








 December 24, 2021  1h43m
 
 

episode 80: 080 körpergrößengerechtes Wohnen


“Es wird eine kurze Sendung mit wenig Themen”, so Annikas tollkühne Prognose vor der Sendung. Was sollen wir sagen, sie ist jetzt schon so lange dabei und sollte es doch eigentlich besser wissen, oder? Ganze vier Hörner gibt es in der Sendung.


share








 December 10, 2021  2h1m
 
 

episode 79: 079 Jetzt passt mal auf!


Mit exklusivem Ausschnitt aus „Nachrichten aus Mittelerde“.


share








 November 20, 2021  2h11m
 
 

episode 78: 078 Ich und mein Horn - Horni Horni Horn


Eine weitere lustige und unterhaltsame Folge reiht sich mit der Ausgabe 78 in den TolkCast ein. Auch wenn es durch Aussprüche wie „Ihr wollt mich tot sehen!“ so manches Mal schwer fällt, dies zu glauben. Doch es gibt auch die Eilmeldung!


share








 November 3, 2021  1h44m
 
 

episode 77: 077 Perfekte Stummfilmstimme


Bei dem, was die Drei - ähm, wir meinen natürlich die Vier - in dieser Folge von sich geben, könnte man glatt meinen, es sei eine tragische Folge geworden. Aber der Schein trügt. Diese Folge ist wieder vollgepackt mit witzigen Unterredungen und mehr.


share








 October 21, 2021  1h36m
 
 

episode 76: 076 Der Erotikpodcast der DTG


Kaum zu glauben, aber wahr. Es hat über 75 Folgen gedauert, bis die Drei vom Podcast sich endlich getraut haben, eine Livesendung zu machen. Was sollen wir sagen, es hat viel Spaß gemacht! Im Discord gibt es den Chat noch zum Nachlesen.


share








 October 6, 2021  2h1m
 
 

episode 75: 075 Das Spezial: Was erhoffen wir uns von der Amazon-Serie?


Bei der nächsten Ausgabe der TolkShow wollen wir uns mit der einen Sache beschäftigen, die uns alle unter den Nägeln brennt: Die Amazon-Serie, die im September nächstes Jahres beginnen soll. Was erhoffen wir uns von der Serie und womit können wir rechnen?


share








 September 29, 2021  1h26m
 
 

episode 74: 074 Habemus Orcum


Seit dem Start der ersten TolkCast Folge sind drei Jahre vergangen und wir sind 74 Folgen weiter. Kaum hat der Titel einer regulären Sendung so viel verraten wie dieses Mal. Habemus Orcus – ähm Orcum muss es eigentlich heißen.


share








 September 22, 2021  1h31m