Tolkien in 5 Minuten

Das heere Ziel dieses Podcast ist es, in nur fünf Minuten ein Detail aus dem Leben von J.R.R. Tolkien unter die Lupe zu nehmen. Das TolkCast-Team der Deutschen Tolkien Gesellschaft will so den Zuhörenden den Mensch hinter dem Werk ewas näher bringen. Die erste Staffel dieses Podcasts beleuchtet wichtige Stationen in Tolkiens Leben in chronologischer Reihenfolge. In der zweiten Staffel werden Detailthemen eingehender behandelt. Diese folgen keiner bestimmten Reihenfolge und sind an keine zeitliche Abfolge gebunden. Das können etwa Episoden zu bestimmten Ereignissen, Gegebenheiten oder Personen sein.

https://www.tolkienin5minuten.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 33 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 23: 023 Die Rückkehr des Professors


Diese Folge beleuchtet die letzten Jahre des Professors, der nach Ediths Tod zurückkehrte an seine alte Wirkungsstätte Oxford. Doch alle Geschichten enden einmal und am 2. September des Jahres 1973 schloss John Ronald Reuel Tolkien seine Augen für immer. Diese Episode erscheint 48 Jahre später und beendet die 1. Staffel von "Tolkien in 5 Minuten".


share








 September 2, 2021  5m
 
 

episode 22: 022 An der südenglischen Küste


1968 waren John Ronald und Edith Tolkien bereits seit mehr als 50 Jahren verheiratet. Seit den 50er Jahren hatten sie immer wieder Urlaub im Hotel Miramar in Bournemouth an der Südküste Englands gemacht. Im Frühjahr 1968 entschloss sich das Paar daher, von Oxford nach Poole zu ziehen, ein Küstenort in der Nähe von Bournemouth, wo es Edith immer schon so gut gefallen hatte.


share








 August 25, 2021  5m
 
 

episode 21: 021 Alle Wege führen nach Mittelerde


In dieser Folge widmen wir uns den offiziellen Adaptionen von Tolkiens Werken. Diese lassen sich in drei Bereiche unterteilen: Theater und Bühne, Hörbuch und Hörspiel und Film und TV. Durch das Ändern des Mediums, ändert sich auch häufig die Geschichte. Nicht immer war das zum Wohlwollen Tolkiens, aber schon damals ließ sich mit Geld viel aufwiegen.


share








 August 11, 2021  5m
 
 

episode 20: 020 Ein folgenreicher Rechtsstreit


Wir schreiben das Jahr 1965. Der Herr der Ringe ist vor 10 Jahren erschienen, Tolkien lebt als Pensionär in Oxford und arbeitet an verschiedenen Projekten. Alles scheint friedlich, doch das trügt, denn in diesem Jahr ereignet sich ein folgenreicher Rechtsstreit. Ohne diesen hätte der Herr der Ringe vielleicht nie den Weltruhm erlangt, den er heute hat.


share








 July 28, 2021  5m
 
 

episode 19: 019 Viele Ehrungen für Professor Tolkien


1959 trat Tolkien in den Ruhestand. Nun könnte er endlich „Das Silmarillion“ fertig stellen.


share








 July 14, 2021  5m
 
 

episode 18: 018 Ein Ring, sie zu knechten


"Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkl zu treiben und ewig zu binden…" Was „In einer Hölle unter der Erde“ für den "Hobbit" ist, ist dies dieser Satz für den "Herrn der Ringe".


share








 June 23, 2021  5m
 
 

episode 17: 017 Der Zweite Große Krieg


„Ein Krieg, um alle Kriege zu beenden“ sollte er sein, der Große Krieg. Schon 21 Jahre nach dem Waffenstillstand von 1918 brach der Zweite Weltkrieg aus.


share








 June 9, 2021  5m
 
 

episode 16: 016 Was bitte ist ein Hobbit?


„In einer Höhle unter der Erde, da lebte ein Hobbit.“ Es gibt wohl wenige Sprachen und Menschen, die diese Worte noch nicht gehört haben. Es ist der Anfang eines Abenteuers, der Anfang einer Epoche, der Anfang von J.R.R. Tolkiens Werk Der Hobbit.


share








 May 26, 2021  5m
 
 

episode 15: 015 Drei Irrtümer über Tolkien (Teil 2)


Bei „Tolkien in fünf Minuten“ wollen wir Euch wahre Geschichten aus dem Leben des Professors erzählen. Leider ist aber nicht alles, was Fans über Tolkien glauben, wahr.


share








 May 12, 2021  5m
 
 

episode 14: 014 Eine Schar Oxford Professoren


Viele Jahren trafen sich Tolkien, C.S.Lewis und andere ihrer Freunde regelmäßig, um über Gott und die Welt zu diskutieren und sich ihre in Entstehung befindlichen Werke vorzulesen und zu kritisieren.


share








 April 28, 2021  5m