Tolkien in 5 Minuten

Das heere Ziel dieses Podcast ist es, in nur fünf Minuten ein Detail aus dem Leben von J.R.R. Tolkien unter die Lupe zu nehmen. Das TolkCast-Team der Deutschen Tolkien Gesellschaft will so den Zuhörenden den Mensch hinter dem Werk ewas näher bringen. Die erste Staffel dieses Podcasts beleuchtet wichtige Stationen in Tolkiens Leben in chronologischer Reihenfolge. In der zweiten Staffel werden Detailthemen eingehender behandelt. Diese folgen keiner bestimmten Reihenfolge und sind an keine zeitliche Abfolge gebunden. Das können etwa Episoden zu bestimmten Ereignissen, Gegebenheiten oder Personen sein.

https://www.tolkienin5minuten.de

subscribe
share






recommended podcasts


episode 3: 003 Unbeschwerte Kinderjahre


Obwohl John Ronald Reuel in Südafrika geboren wurde, wuchs er in England auf. Er verbrachte einige unbeschwerte Kinderjahre im idyllischen Sarehole, einem ländlichen Vorort von Birmingham, der heute Teil der Stadt ist.


share








 November 10, 2020  5m
 
 

episode 2: 002 Was macht Tolkien in Südafrika


John Ronald Reuel Tolkien wurde am 3. Januar 1892 in Bloemfontein, im heutigen Südafrika geboren. Doch wie kam es dazu? Was machten seine britischen Eltern dort? Und wieso hat er seine Kindheit dann in England verbracht?


share








 October 28, 2020  5m
 
 

episode 1: 001 Der Anfang


Wir starten eine neue Rubrik für den TolkCast: "Tolkien in 5 Minuten." Wie der Titel bereits vermuten lässt, beleuchten wir jeweils ein Detail aus dem Leben von J.R.R. Tolkien in insgesamt nicht mehr als fünf Minuten.


share








 October 27, 2020  5m