Tolle Idee! - Was wurde daraus? - Deutschlandfunk

Die Beiträge zur Sendung

https://www.deutschlandfunk.de/podcast-tolle-idee-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 187 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Tolle Idee! Bahnschwellen aus Kunststoffabfällen




Hoferichter, Andrea
www.deutschlandfunk.de, Forschung aktuell
Direkter Link zur Audiodatei



share








   5m
 
 

Tolle Idee! Grenzkontrolle per Avatar




Stang, Michael
Direkter Link zur Audiodatei



share








 2022-11-22  5m
 
 

Tolle Idee! Wasserrad für Flüsse mit wenig Gefälle




Grotelüschen, Frank
Direkter Link zur Audiodatei



share








 2022-11-08  6m
 
 

Tolle Idee! Treibhausgas als Rohstoff: Kraftstoffe aus CO2




Nordwig, Hellmuth
Direkter Link zur Audiodatei



share








 2022-10-25  5m
 
 

Tolle Idee! Gigantische Stromspeicher: Zweites Leben für Kohlekraftwerke




Grotelüschen, Frank
www.deutschlandfunk.de, Forschung aktuell
Direkter Link zur Audiodatei



share








 2022-10-11  6m
 
 

Tolle Idee! Was wurde daraus? - Geoengineering soll Gletscher retten


Warum sollte man Gletscher nicht durch Geoengineering vor dem Klimawandel schützen? Einfach eine Textilplane drauflegen. Schließlich machen das Skipistenbetreibern bereits punktuell. Oder wäre es besser, Gletscher mit HIlfe von künstlichem Schnee zu retten? Schweizer Glaziologen haben nachgerechnet.

Von Dagmar Röhrlich
www.deutschlandfunk.de, Forschung aktuell
Direkter Link zur Audiodatei



share








 2022-09-20  6m
 
 

Tolle Idee! Was wurde daraus? - Beton mit Carbonfasern statt Stahl


Stahlbeton ist eines der wichtigsten Baumaterialien der Welt. Doch vor einigen Jahren wurde eine Alternative entwickelt: Carbon-Beton, bei dem Kohlenstofffasern den Stahl ersetzen. Inzwischen gibt es Brücken und ein erstes Gebäude, die damit errichtet wurden.

Von Hellmuth Nordwig
www.deutschlandfunk.de, Forschung aktuell
Direkter Link zur Audiodatei



share








 2022-09-06  5m
 
 

Tolle Idee! Wasserkraft: Schachtkraftwerke schonen die Natur




Schomäcker, Simon
www.deutschlandfunk.de, Forschung aktuell
Direkter Link zur Audiodatei



share








 2022-08-23  6m
 
 

Tolle Idee! Was wurde daraus? - Textilfasern aus Brennnesseln


Schon seit Jahrtausenden werden Brennnesseln als Rohstoff für Textilien genutzt. Ihre Fasern sind atmungsaktiv, reißfest und besonders fein. Weil das Material auch ökologisch punkten kann, versuchen Unternehmen immer wieder mal, es kommerziell zu nutzen. Eine Produktion im großen Stil steht aber noch aus.

Von Andrea Hoferichter
www.deutschlandfunk.de, Forschung aktuell
Direkter Link zur Audiodatei



share








 2022-08-09  5m
 
 

Tolle Idee! Wärmetausch-Prinzip: Trinkwassergewinnung aus der Luft




Schomäcker, Simon
www.deutschlandfunk.de, Forschung aktuell
Direkter Link zur Audiodatei



share








 2022-07-26  6m