Tolle Idee! - Was wurde daraus?

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

http://www.deutschlandfunk.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 88 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche
subscribe
share



 

recommended podcasts


Stromsparender Prototyp - Das Gewächshaus, das Energie erzeugt


Ein energieautarkes Gewächshaus kann Wärme selbst erzeugen. In Zeiten der Klimakrise eigentlich ein überzeugendes Konzept, denn es verbraucht kein Heizöl und produziert daher wenig CO2. Doch noch gibt es davon nur einen Prototypen - der Serienfertigung stehen einige Probleme im Weg.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share





   6m
 
 

Desertec - Sonnenstrom aus der Wüste


Vielversprechender Beginn, enttäuschende Entwicklung: Das Desertec-Konzept sollte die besten Solarstandorte und die besten Technologien der Welt zusammenbringen und so überflüssigen Strom aus den Wüstenstaaten nach Europa exportieren. Große Firmen sprangen auf, doch dann kippte die Stimmung.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share





 2019-04-16  6m
 
 

Superkavitation - Mit Überschallgeschwindigkeit durchs Meer


Vor fünf Jahren enthüllten Forscher aus China den verwegenen Plan eines ultraschnellen U-Bootes. In eine Gasblase gehüllt, sollte es mit bis zu 5.800 km/h durchs Meer schießen. Doch die sogenannte Superkavitation bleibt, zumindest als Fortbewegungsmittel, wohl vorerst Zukunftsmusik.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share





 2019-04-02  6m
 
 

Tolle Idee - was wurde daraus? - Das Europäische Technologie-Institut EIT


Das Europäische Innovations- und Technologieinstitut sollte helfen, Forschungsergebnisse schneller auf den Markt zu bringen und Europa international wettbewerbsfähiger zu machen. Nach zehn Jahren Arbeit hat das EIT gute Resultate vorzuweisen, die künftige Finanzierung ist allerdings unklar.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share





 2019-03-19  6m
 
 

Tolle Idee! Was wurde daraus? - Insulin zum Inhalieren


Bei Diabetes-Patienten ist die Insulinproduktion gestört und häufig völlig zum Erliegen gekommen. Diese Menschen müssen sich das Hormon künstlich zuführen, in der Regel wird es gespritzt. Schon früh gab es aber in der Medikamentenentwicklung die Idee, Patienten das Insulin zum Inhalieren anzubieten.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share





 2019-03-05  6m
 
 

Tolle Idee! Was wurde daraus? - Bücher mit Soundeffekt


2015 haben Chemnitzer Forscher erstmals ihr "klingendes Buch" vorgestellt. Massentauglich war es noch lange nicht, allein schon aufgrund seiner Dicke und seines Gewichts. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Lautsprecherpapier-Projekt - mit spürbarem Erfolg.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share





 2019-02-19  5m
 
 

Batterie für Elektroautos - Aufstieg, Fall und Rückkehr des Kolibri-Akkus


Mit einem Elektro-Audi von München nach Berlin mit nur einer Akkuladung: 2010 war das eine Sensation, die Kolibri-Batterie galt als bahnbrechende Technologie. Es folgten Zweifel, Ernüchterung und Insolvenz. Mittlerweile hat sich der Hersteller neu aufgestellt, umbenannt - und seine Nische gefunden.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share





 2019-01-22  6m
 
 

Supraleitendes Stromkabel - Verlustfrei durch Essen


Strom widerstandsfrei leiten und dabei noch erheblich Platz sparen – das schafft ein supraleitendes Stromkabel in Essen, das weltweit erste im öffentlichen Einsatz. Der Routinebetrieb soll Schwachstellen und wirtschaftliche Machbarkeit aufzeigen.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share





 2019-01-08  6m
 
 

Mobile Stromversorgung - Brennstoffzelle für die Hosentasche


Tablets und Smartphones brauchen Strom - könnte der nicht aus einer mobilen Brennstoffzelle kommen? Vor zehn Jahren wollte ein deutsches Start-up diese Idee in ein Produkt umsetzen. Geldgeber waren schnell gefunden, doch dann gab es Ärger mit einer Kultband aus Düsseldorf.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share





 2018-12-11  6m
 
 

Stammzelltherapie bei Herzinfarkten - Was ist von der Hoffnung geblieben?


Ein geschwächtes Herz kann tödliche Folgen haben, denn Herzmuskelgewebe kann nicht nachwachsen. 2001 berichteten Forscher in den USA, Herz-Stammzellen gefunden zu haben - und auch in Deutschland wurde die Therapieoption an Patienten getestet.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share





 2018-11-20  5m