Tolle Idee! - Was wurde daraus?

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

http://www.deutschlandfunk.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 100 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche
subscribe
share



 

recommended podcasts


Zahnmedizin - Mit Joghurt gegen Karies


Vor Jahren forschten Mikrobiologen an einem Joghurt, der Karies bekämpfen sollte. Die Laktobazillen des Joghurts wurden entsprechend verändert und in Tierversuchen zeigte sich, dass das Prinzip funktionierte. Letztendlich wurden die Forschungen aber eingestellt - die Industrie hatte kein Interesse.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share





   5m
 
 

Hochspannungstechnik - Ersatz für Treibhausgas SF6 dringend gesucht


Das Gas SF6 wird in der Elektrotechnik eingesetzt - als Isoliergas in Hochspannungsanlagen. Das Problem: Etwa ein halbes Prozent der menschgemachten Klimaerwärmung dürfte auf das Treibhausgas SF6 zurückgehen. Die Suche nach Alternativen ist nicht so einfach.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share





   6m
 
 

Dual Fluid Reaktor - Mit Flüssigbrennstoff im Reaktor soll Kernenergie sicher werden


Trotz Atomausstieg wird auch in Deutschland weiter an Reaktortechnik geforscht. Wissenschaftler haben in Berlin den Dual Fluid Reaktor entwickelt - sie versprechen sichere Kernenergie ohne langlebige, radioaktive Abfälle. Doch bislang ist das Theorie.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share





 2019-11-05  6m
 
 

Tolle Idee - Was wurde daraus? - Per Schienenkanone ins All


Ins All - aber ohne Treibstoffverbrauch: Das ist die Idee hinter dem Schienenbeschleuniger, der Raketen magnetisch in den Orbit befördern soll. Allerdings wären die Kosten für dieses Schienensystem enorm, weswegen das Testprojekt beendet wurde. Doch mittlerweile gibt es weltweit neue Interessenten.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share





 2019-10-22  4m
 
 

Tolle Idee - was wurde daraus? - Mit Laserstrahlen gegen Moskitos


Um Malaria und andere Tropenkrankheiten zu bekämpfen, wurde vor knapp zehn Jahren ein Prototyp vorgestellt, der Mücken mit Laserstrahlen unschädlich machen soll. Die Idee amerikanischer Forscher erwies sich aber als nicht marktreif - auch wegen ungeklärter ökologischer Folgeschäden.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share





 2019-10-01  6m
 
 

Umweltfreundliche H2-Produktion - Wasserstoff vom Solarturm


Wasserstoff gilt als der Treibstoff der Zukunft. Klimafreundlich ist das aber nur, wenn der Wasserstoff mithilfe erneuerbarer Energien hergestellt wird. Schon lange wird an der solaren Wasserstoffproduktion geforscht - aber eine kommerzielle Nutzung ist noch nicht absehbar.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share





 2019-09-17  6m
 
 

Klimawandel - Mit Farbe gegen Gletscherschmelze


Seit den 1980er-Jahren sind geschätzte 40 Prozent der Gletscher in den südamerikanischen Anden verschwunden. Geschmolzen durch den Klimawandel. Vor zehn Jahren kam ein peruanischer Erfinder auf die Idee, wie das zu stoppen sei: die Berge weiß streichen. Hat es geholfen?

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share





 2019-09-03  6m
 
 

Tolle Idee - Was wurde daraus? - Selbstheilende Materialien


Autolacke, deren Kratzer von selbst heilen. Leiterbahnen, die sich nach einem Kurzschluss von selber reparieren. Visionen wie diese spuken immer wieder durch die Medien, durchgesetzt haben sie sich noch nicht. Bei Beton aber funktioniert Selbstheilung von Defekten, erste Produkte sind auf dem Markt.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share





 2019-08-20  6m
 
 

Tolle Idee! Was wurde draus? - Vogelstimmen per App identifizieren


Amsel, Buchfink, Drossel oder doch ein Zilpzalp? Wer wissen möchte, welcher Vogel gerade singt, kann mithilfe der BirdNET-App eine bestimmte Vogelart identifizieren. Möglich wurde das durch die Entwicklung eines lernfähigen Computerprogramms - das selbst regionale Vogel-Dialekte berücksichtigt.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share





 2019-08-06  6m
 
 

Recycling - Mülltrennung mit Blitzschlägen


Derzeit landet die Asche aus der Müllverbrennung überwiegend auf der Deponie, dabei befinden sich darin noch wiederverwertbare Bestandteile wie Kupfer und Aluminium. Fraunhofer-Forscher haben deshalb ein Verfahren entwickelt, die Asche weiter zu trennen – mit künstlichen Blitzen.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share





 2019-07-23  4m