Tolle Idee! - Was wurde daraus?

Die Beiträge zur Sendung

https://www.deutschlandfunk.de/podcast-tolle-idee-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 228 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Tolle Idee! Was wurde daraus? - Retina-Implantate haben Erwartungen enttäuscht


Einmal kurz die Augen reiben - und man sieht Sterne. Nervenzellen der Netzhaut reagieren, indem sie dem Gehirn vermeintliche Lichtblitze melden. Vor gut 15 Jahren wollten Forscher diesen Effekt nutzen, um Blinden ihr Augenlicht zurückzugeben. Doch die Hoffnungen der Patienten wurden nicht erfüllt.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share








 March 31, 2020  7m
 
 

Vogelschutzglas - UV-Beschichtung gegen Vogelschlag


Jedes Jahr sterben in Deutschland Millionen Vögel, weil sie gegen Glasscheiben prallen. Eine schwäbische Glasfirma fand in den 90er Jahren eine Lösung für dieses Problem: Markierungen, die nur für Vögel sichtbar sind. Doch noch fehlt hierzulande eine Regelung für den Einsatz von Vogelschutzglas.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share








 March 17, 2020  5m
 
 

Tolle Idee! Was wurde daraus? - Spiegel bringen Licht in norwegisches Tal


In Rjukan in Norwegen wird es nie richtig hell. Sechs Monate des Jahres liegt die Kleinstadt im Schatten. 2013 wurde dort deswegen ein Heliostat gebaut, der Sonnenlicht reflektiert und die Stadt erhellen sollte. Für viele ist es vor allem ein Gag, der seitdem viele Touristen anzieht.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share








 March 3, 2020  5m
 
 

Tolle Idee! Was wurde daraus? - Trinkwasser unter dem Wüstensand


Viele Länder Afrikas leiden unter Trockenheit. Zugleich gibt es unter der Erde gewaltige Wasservorkommen. Um an dieses Wasser zu gelangen, startete 1984 das Great-Man-Made-River-Projekt. Doch die gewaltigen Wasserreserven lassen sich nicht so einfach anzapfen wie zunächst gedacht.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share








 February 18, 2020  6m
 
 

Windkraft - Das Segelschiff ohne Segel


Windkraft soll in Zukunft Frachtschiffe antreiben. Segel kommen dabei allerdings nicht zum Einsatz. Stattdessen greift der Wind an den hohen, schlanken Rumpf des Schiffes. Bis das neuartige Windschiff lossegeln kann, muss sein Erfinder aber noch einige Hindernisse überwinden.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share








 January 21, 2020  5m
 
 

Argon-Schwefel-Lampe - Mikrowellen erzeugen Tageslicht


Vor 30 Jahren haben Mitarbeiter des US-Unternehmens Fusion Systems erstmals eine mit Argon und Schwefel gefüllte Glaskugel durch Mikrowellenstrahlung zum Leuchten gebracht. Das Lichtspektrum dieser Technik entspricht dem der Sonne. Den Massenmarkt hat die effiziente und energiesparende Lampe aber nie erobert.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share








 January 7, 2020  5m
 
 

Akustische Metamaterialien - Tarnkappe gegen Schall und Erdbeben


Metamaterialien können Objekte vor dem Licht abschirmen und so regelrecht unsichtbar machen. Gerade steht eine verwandte Materialklasse kurz vor der Einführung, die stattdessen Schall- und sogar Erdbebenwellen wirksam verschwinden lässt.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share








 December 17, 2019  4m
 
 

Zahnmedizin - Mit Joghurt gegen Karies


Vor Jahren forschten Mikrobiologen an einem Joghurt, der Karies bekämpfen sollte. Die Laktobazillen des Joghurts wurden entsprechend verändert und in Tierversuchen zeigte sich, dass das Prinzip funktionierte. Letztendlich wurden die Forschungen aber eingestellt - die Industrie hatte kein Interesse.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share








 December 3, 2019  5m
 
 

Hochspannungstechnik - Ersatz für Treibhausgas SF6 dringend gesucht


Das Gas SF6 wird in der Elektrotechnik eingesetzt - als Isoliergas in Hochspannungsanlagen. Das Problem: Etwa ein halbes Prozent der menschgemachten Klimaerwärmung dürfte auf das Treibhausgas SF6 zurückgehen. Die Suche nach Alternativen ist nicht so einfach.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share








 November 19, 2019  6m
 
 

Dual Fluid Reaktor - Mit Flüssigbrennstoff im Reaktor soll Kernenergie sicher werden


Trotz Atomausstieg wird auch in Deutschland weiter an Reaktortechnik geforscht. Wissenschaftler haben in Berlin den Dual Fluid Reaktor entwickelt - sie versprechen sichere Kernenergie ohne langlebige, radioaktive Abfälle. Doch bislang ist das Theorie.

www.deutschlandfunk.de, Themenportal Forschung aktuell: Tolle Idee! - Was wurde daraus?



share








 November 5, 2019  6m