Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 13 minutes
Bernd Schreiner arbeitete als freier Film-Mischtonmeister und Sounddesigner, bevor er 2004 als Mischtonmeister zum BR Fernsehen in München wechselte. 2021 erweiterte Bernd seine Spezialisierung um einen Bachelor of Science in angewandter Psychologie. In dieser Folge gibt uns Bernd einen Einblick über die Psychologie kreativer Zusammenarbeit am Tonarbeitsplatz und seinen Werdegang zum Coach für Mediengestaltende.
Prof. Dr. Dipl.-Ing. Maximilian Kock ist Komponist, Toningenieur und Professor an der Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik Amberg. In unserem Gespräch gibt uns Maximilian tiefe Einblicke über seinen Werdegang, angefangen 1988 als Toningenieur bim Deutschlandfunk Kultur, über seine Arbeitserfahrungen in den USA, bis hin zur 14-jährigen Leitung des Audiodesigns bei ProSieben.
Frank Kruse ist ein Berliner Sound Designer für Filme und Serien. Seine internationale Filmografie beeindruckt mit Titeln wie Rush, Cloud Atlas, Das Parfum oder die Serie Babylon Berlin. Frank erzählt uns in dieser Folge alles über seine Anfänge im Film, von der Arbeit am Set bis hin zu Projekten als leitender Sounddesigner. Zudem gibt er uns einen Einblick über die sich veränderten Produktionsbedingungen, der Notwendigkeit für den Aufgabenbereich eines Assistenten und vieles mehr.
Teresa Kunz ist Diplom-Tonmeisterin an der Oper Frankfurt und führt uns in diesem Interview durch ihren langen und aufregenden Werdegang, von der Suche nach einem passenden Studiengang als Tonmeisterin über diverse Betätigungsfelder als Zwischenstation bis hin zur Festanstellung an der Oper in Frankfurt. Dabei gibt uns Teresa einen wichtigen Einblick in den Arbeitsalltag einer Tonmeisterin an der Oper.
Daniela Rieger ist Tonmeisterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer IIS in Erlangen. Im Gespräch erzählt uns Daniela von der Arbeit am Next Generation Audio Format MPEG-H, an welchem sie am Fraunhofer IIS beteiligt ist. Zudem gibt uns Daniela Einblicke in ihren kreativen Ausgleich neben der Forschung und wir reden über Frauendiskriminierung in der Tontechnik.
Agnes Ecker ist eine österreichische Tonmeisterin im Bereich der klassischen Musik. In dieser Folge gibt uns Agnes einen Einblick in ihre Arbeit als Aufnahmeleiterin sowie als Tonmeisterin bei den Bayreuther Festspielen, für die Sie zu dem Zeitpunkt der Aufzeichnung gerade tätig war. Agnes schreibt neben ihrer selbstständigen Tätigkeit an ihrer Masterarbeit und berichtet von ihren Erfahrungen zwischen Studium und Arbeit.
Martin Rieger bezeichnet sich selbst als Immersive 3D Audio Producer und betreibt das Unternehmen VRTONUNG. Martin hat sich mit seiner Selbstständigkeit ausschließlich auf die Tonaufnahme für 360°-Videos sowie auf die Postproduktion mit Spatial Audio spezialisiert. Martin ist international sehr umtriebig in der 3-D Audio Szene und dabei immer wieder als Speaker bei der Tonmeistertagung oder AES Veranstaltungen zu hören...
Christian Birkner ist der technische Leiter der Campusstudios an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig und lehrt zu elektronischer Mediensystemtechnik. Eine seiner Leidenschaften ist Immersive Audio, was sich auch an der Ausstattung der Hochschule bemerkbar macht, so können Student:innen im Studio mit einem 8.1.8.1 Setup experimentieren. Zudem ist Christian Autor des Buchs "Surround: Einführung in die Mehrkanalton-Technik" und leitet die Regionalgruppe Leipzig im VDT.
Hanna Brühwiler ist eine Sound Design Studentin in Graz und schreibt derzeit an ihrer Masterarbeit zum Thema dynamisch binauraler Echtzeitabhöre an Opernhäusern. Sie begeistert vor allem die Klangverteilung im dreidimensionalen Raum und hat hierbei bei der letzten „Europe’s Forth Student 3D Audio Production Competition“ in der Kategorie „Soundscapes“ Bronze gewonnen. Zuletzt lief eine mehrkanalige Klanginstallation von ihr im Botanischen Garten in Graz...
Rainer Arndt ist Betreiber und Tonmeister des Labels RAMÉE welches 2004 gegründet, sich innerhalb von nur vier Jahren zu einer anerkannten Größe der Alten Musik Szene entwickelte. Zahlreiche Veröffentlichungen des Kataloges wurden nicht nur vom Publikum und der Kritik hochgelobt, sondern auch mit diversen Preisen ausgezeichnet. Im Gespräch mit dem Gast Host Jörn Nettingsmeier erzählt Rainer Arndt aus dem Alltag als Labelbetreiber und Tonmeister in einer Person.