Top-Thema mit Vokabeln | Deutsch lernen | Deutsche Welle

Deutsch lernen mit Realitätsbezug: aktuelle Berichte der Deutschen Welle – leicht verständlich und mit Vokabelglossar.

http://www.dw.de/deutsch-lernen/top-thema/s-8031?maca=de-DKpodcast_topthemamitvokabeln_de-2296-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 398 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Tage
subscribe
share



 

6,2 Millionen Deutsche können nicht richtig lesen und schreiben


Lesen und schreiben zu können ist für die meisten im Alltag unerlässlich. Viele Menschen in Deutschland stellt es jedoch vor eine große Herausforderung: Sie beherrschen diese Fähigkeiten nicht richtig.


share





   2m
 
 

Das Internet: ein Markt für exotische Tiere


Heute kann man alles im Internet kaufen, sogar lebende Tiere. Händler bieten dort zum Beispiel exotische Reptilien an. Da solche Geschäfte schwer zu kontrollieren sind, wechseln auch geschützte Tierarten den Besitzer.


share





   2m
 
 

Staatliche Hilfe für Unternehmen in der Krise


Zwei Jahre nach der Pleite von Air Berlin steckt wieder eine Fluglinie in der Krise. Dieses Mal ist es Condor, eine Tochterfirma von Thomas Cook. Mit einem Kredit will die deutsche Regierung das Unternehmen retten.


share





   2m
 
 

Viel Natur, wenig Netz


Immer weniger Deutsche wollen auf dem Land leben, obwohl es dort genug Arbeit gibt. Aber die öffentliche Infrastruktur ist schlechter als in der Stadt, und oft funktioniert das Internet nicht. Das soll sich ändern.


share





   2m
 
 

Neues Gesetz fürs Klima


Millionen Menschen gingen am Tag des globalen Klimastreiks auf die Straße, Hunderttausende allein in Deutschland. Gleichzeitig entstand hier ein neues Klimaschutzgesetz. Doch viele Klimaschützer finden es zu lasch.


share





   2m
 
 

Skateboarden: Aus Jugendkultur wird Leistungssport


Skateboarden ist ein Sport, der besonders mit jungen, eher unkonventionellen Menschen in Verbindung gebracht wird. 2020 wird Skateboarden jetzt zur olympischen Disziplin.


share





   2m
 
 

Warum wir gern über andere reden


Die meisten tun es, aber die wenigsten geben es zu: lästern. Warum sprechen wir so gern über Personen, die nicht anwesend sind, obwohl wir dieses Verhalten selbst eigentlich gar nicht mögen?


share





   2m
 
 

Die Deutschen und ihre Ängste


Das Ergebnis einer Studie zu den Ängsten der Deutschen überrascht: Trotz weltweiter Kriege und Klimawandel sind die Deutschen 2019 weniger ängstlich als in den Jahren zuvor. Die meiste Angst haben sie vor Fremden.


share





 2019-09-13  2m
 
 

Wirtschaftsförderung für Afrika


Für deutsche Firmen spielte Afrika bislang kaum eine Rolle. Die Politik versucht nun, das zu ändern: Durch Investitionen und Förderungen soll deutschen Unternehmen der Schritt nach Afrika erleichtert werden.


share





 2019-09-10  2m
 
 

Urlaub im Nazi-Denkmal „Koloss von Prora“


Rügen ist eine wunderschöne Ferieninsel. Das wussten auch die Nazis. Deshalb fingen sie an, dort eine riesige Ferienanlage zu bauen. Aber sie wurde nie fertig. Nun sind dort doch Unterkünfte für Touristen entstanden.


share





 2019-09-06  2m