Top-Thema mit Vokabeln | Deutsch lernen | Deutsche Welle

Deutsch lernen mit Realitätsbezug: aktuelle Berichte der Deutschen Welle – leicht verständlich und mit Vokabelglossar.

http://www.dw.de/deutsch-lernen/top-thema/s-8031?maca=de-DKpodcast_topthemamitvokabeln_de-2296-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 384 Folge(n) erschienen. Alle 3 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

Studieren in Deutschland immer beliebter


Deutschland ist als Studienort bei ausländischen Studierenden immer gefragter. Unter allen nicht-englischsprachigen Ländern ist es bereits am beliebtesten. Dafür gibt es verschiedene Gründe.


share





   3m
 
 

Veganes Essen ist in


Die Nachfrage nach veganen Produkten steigt, denn eine Ernährung ohne Fleisch, Eier und Milch gilt als gesund und umweltfreundlich. Aber nicht jedes vegane Gericht ist gut fürs Klima. Man muss genauer hinschauen.


share





   3m
 
 

FdH und FKK: Deutsche lieben Abkürzungen


Wer Deutsch lernt, weiß: Deutsche Wörter können sehr lang sein. Es ist also keine Überraschung, dass die Deutschen beim Erfinden von Abkürzungen sehr kreativ sind. Da kann man schon mal mit Vokuhila FKK machen.


share





   2m
 
 

Socken in Sandalen – ja bitte!


Lange Zeit war klar: Socken in Sandalen sind ein modisches No-Go. Viele Deutsche trugen sie trotzdem, besonders im Urlaub. Inzwischen hat die Modebranche die fragwürdige Kombination als neuen Trend entdeckt.


share





   2m
 
 

Der Berliner Zoo wird 175 Jahre alt


Als er 1844 gegründet wurde, war der Berliner Zoo noch sehr klein. Heute gehört er mit 13.000 Arten zu den größten Tierparks der Welt. Besonders berühmt wurde der Zoo durch „Stars“ wie den Eisbären Knut.


share





   2m
 
 

Auf der Suche nach außerirdischem Leben


Immer wieder behaupten Menschen auf der ganzen Welt, dass sie UFOs gesehen haben. Viele glauben, dass die USA auf einem Militärgelände in Nevada Aliens verstecken, und wollen das Gelände jetzt stürmen.


share





   2m
 
 

Berlin soll grüner werden


Zu viel Verkehr, schlechte Luft und zu wenige Fahrradwege – darüber klagen viele Berliner. Sogenannte „Begegnungszonen“ sollen den Autoverkehr reduzieren und die Lebensqualität in der deutschen Hauptstadt verbessern.


share





   2m
 
 

Urlaub auf dem Mond


Vor 50 Jahren betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Schon bald könnte es sogar Touristen dort geben. Die Reise ist zwar weder komfortabel noch günstig, aber die Nachfrage ist trotzdem da.


share





   2m
 
 

Roboterkollegen bei der Arbeit


In Deutschland gibt es pro 10.000 Beschäftigte 322 Industrieroboter. Das ist laut einer Studie von 2018 weltweit der dritthöchste Anteil. Viele Deutsche haben deswegen Angst um ihre Arbeitsplätze.


share





   2m
 
 

Die „Fantas“: Väter des deutschen Hip-Hops


Rap auf Deutsch? Vor 30 Jahren gab es das kaum. „Die Fantastischen Vier“ machten es trotzdem – auf ihre ganz eigene Art. Das gefiel nicht jedem. Doch heute sind sie die bekannteste Hip-Hop-Band Deutschlands.


share





 2019-07-19  2m