Top-Thema mit Vokabeln | Deutsch lernen | Deutsche Welle

Deutsch lernen mit Realitätsbezug: aktuelle Berichte der Deutschen Welle – leicht verständlich und mit Vokabelglossar.

http://www.dw.com/topthema?maca=de-DKpodcast_topthemamitvokabeln_de-2296-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 540 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 7 minutes

subscribe
share





Das Fleisch-Paradox: Warum essen wir Tiere?


Umweltschäden, gesundheitliche Folgen, das Leid der Tiere: Es gibt viele Gründe, auf Fleisch zu verzichten. Trotzdem ist Fleischkonsum für viele Menschen Normalität. Doch warum eigentlich?


share







   2m
 
 

Weltweit erstes Urteil zu Folter in Syrien


Es ist das erste Urteil zu Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Syrien: viereinhalb Jahre Haft für den Geheimdienstmitarbeiter Eyad A. Die Entscheidung des Koblenzer Gerichts ist auch für künftige Prozesse wichtig.


share







   3m
 
 

Mexiko gegen Bayer: Streit um Glyphosat


Die mexikanische Landwirtschaft soll ökologischer werden. Deshalb will Mexiko bis 2024 das Pflanzengift Glyphosat verbieten. Der deutsche Chemiekonzern Bayer will das verhindern – und beeinflusst US- Funktionäre.


share







   2m
 
 

Jubiläum: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland


Jüdisches Leben gibt es in Deutschland seit 1700 Jahren. Zum Jubiläum sind im ganzen Land Veranstaltungen geplant. Mit Theater, Musik und gemeinsamen Essen will man Vorurteilen entgegenwirken.


share







   3m
 
 

Ein Hotelzimmer für Obdachlose


Wegen Corona ist für viele Obdachlose kein Platz mehr in den Notunterkünften. Hotels dürfen im Moment keine Touristen beherbergen. In Berlin macht man nun aus der Not eine Tugend– und bringt Obdachlose in Hotels unter.


share







   2m
 
 

Helena Zengel: mit zwölf schon ein Hollywood-Star


Sie ist noch ein Kind, doch die Schauspielerin Helena Zengel hat bereits einen Film in Hollywood gedreht. Seit Februar kann man sie auf Netflix in „Neues aus der Welt“ sehen – neben Tom Hanks.


share







   2m
 
 

Karneval 2021: Und sie feiern doch!


Der Karneval 2021 fällt aus – jedenfalls die Züge, das Singen und Tanzen auf den Straßen und in den Kneipen. Einige Karnevalsvereine lassen trotzdem die Puppen tanzen, zum Beispiel in Köln.


share







   2m
 
 

Kinder im Lockdown: psychische Krankheiten nehmen zu


Wegen der Coronakrise leiden immer mehr Kinder an krankhaften Ängsten, Verhaltensstörungen und anderen psychischen Krankheiten. Ihre Behandlung wird eine „Riesenaufgabe“, meint Kinderarzt Axel Gerschlauer.


share







   2m
 
 

Die Deutschen und die Impfskepsis


Mit großen Erwartungen hat die Impfkampagne gegen Covid-19 begonnen. In Deutschland war der Impfstart allerdings holprig: zu wenig Impfstoff, zu viel Chaos. Aber möchten die Deutschen überhaupt geimpft werden?


share







   2m
 
 

Nacktszenen ja – aber anders


Die Bewegung #MeToo hat die Filmbranche verändert. Schauspielerinnen möchten sich und ihren Körper schützen – auch vor männlichen Blicken. Dabei sollen ihnen spezielle Beraterinnen helfen.


share







 2021-02-02  2m