Top-Thema mit Vokabeln | Audios | DW Deutsch lernen

B1 | Deutsch für Fortgeschrittene: Deutsch lernen mit Realitätsbezug: aktuelle Berichte der Deutschen Welle – leicht verständlich und mit Vokabelglossar.

http://www.dw.com/topthema?maca=de-DKpodcast_topthemamitvokabeln_de-2296-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 865 Folge(n) erschienen. Alle 3 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 35 minutes

subscribe
share






20 Jahre Facebook – zwischen Erfolg und Kritik


Vor 20 Jahren begann der Aufstieg der sozialen Medien: Facebook ging ans Netz. Heute sind dort Milliarden Nutzende aktiv. Doch welchen Einfluss hat das Netzwerk auf die Gesellschaft? Die Liste der Vorwürfe ist lang.


share








 February 9, 2024  2m
 
 

Jüdische Karnevalstradition trotz Antisemitismus


In Köln ist Karneval – und der jüdische Verein Kölsche Kippa Köpp mittendrin. Angesichts des Terrors der Hamas und des zunehmenden Antisemitismus in Deutschland mahnt der Verein zu Offenheit und Toleranz.


share








 February 6, 2024  2m
 
 

Mit einer Archäologin unter dem Kölner Dom


Der Kölner Dom ist eine berühmte Kathedrale, die Tausende Menschen jährlich besichtigen. Doch unter dem Boden der Kirche befinden sich die Spuren einer ebenso beeindruckenden Stadtgeschichte.


share








 February 2, 2024  2m
 
 

Wie beliebt ist Bundeskanzler Olaf Scholz?


Seit 2021 ist Olaf Scholz deutscher Bundeskanzler. Doch viele Menschen sind unzufrieden mit seiner Amtsführung. Scholz kommuniziert schlecht und in seiner Regierungskoalition gibt es zu viel Streit, so die Kritik.


share








 January 30, 2024  2m
 
 

Was wir von der Homöopathie lernen können


Zuckertabletten mit Wasser, das sich an eine bestimmte Substanz erinnert und Krankheiten heilt: Wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit der Homöopathie gibt es nicht. Doch noch tragen die Krankenkassen die Kosten.


share








 January 26, 2024  2m
 
 

Schneller zum deutschen Pass


Fünf Jahre statt acht: Mit dem neuen Staatsbürgerschaftsgesetz können Migrantinnen und Migranten schneller Deutsche werden – wenn sie ihren Lebensunterhalt selbst sichern. Kritik kommt von zwei Seiten.


share








 January 23, 2024  2m
 
 

Wie der Klimawandel Kindern schadet


Unsere Erde wird wärmer – und Kinder sind dadurch besonders in Gefahr. Nicht nur, dass sie körperlich besonders sensibel darauf reagieren: Sie werden auch am längsten mit den Folgen des Klimawandels leben müssen.


share








 January 19, 2024  2m
 
 

Empörung über Vertreibungspläne von rechts


Rechte Politiker und Rechtsextreme haben bei einem geheimen Treffen besprochen, wie man Menschen mit Migrationsgeschichte aus Deutschland vertreiben könnte. Viele gehen nun gegen die Ideen von rechts auf die Straße.


share








 January 16, 2024  2m
 
 

„Kaiser“ Franz Beckenbauer ist tot


Als Spieler, als Trainer und im DFB-Präsidium: Jahrzehntelang feierte Franz Beckenbauer beispiellose Erfolge. Nun ist er im Alter von 78 Jahren gestorben.


share








 January 12, 2024  3m
 
 

Dauerstress durch Lärm


Lärm und störende Geräusche sind vor allem in Großstädten ein zunehmendes Problem. Denn ein zu hoher Geräuschpegel führt bei Menschen und Tieren zu Stress und bringt das Ökosystem durcheinander.


share








 January 9, 2024  2m