Top-Thema mit Vokabeln | Audios | DW Deutsch lernen

B1 | Deutsch für Fortgeschrittene: Deutsch lernen mit Realitätsbezug: aktuelle Berichte der Deutschen Welle – leicht verständlich und mit Vokabelglossar.

http://www.dw.com/topthema?maca=de-DKpodcast_topthemamitvokabeln_de-2296-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 865 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 35 minutes

subscribe
share






Die wechselvolle Geschichte ostdeutscher Familienbetriebe


Gehen oder bleiben? Vor dieser Frage standen die Eigentümer von Familienbetrieben in der DDR. Fast alle, die blieben, verloren ihr Unternehmen an den Staat. Nach 1990 kämpften sie darum, ihre Firmen zurückzubekommen.


share








 October 6, 2020  2m
 
 

Wohin mit dem Atommüll?


Seit über 40 Jahren diskutiert man in Deutschland, wo Atommüll gelagert werden soll. Lange galt Gorleben als möglicher Standort und wurde zum Symbol des Kampfes gegen Kernkraft – jetzt ist der Ort aus dem Rennen.


share








 October 2, 2020  2m
 
 

Keine Lust auf Selbstbedienungskassen


Selbstbedienungskassen werden in Deutschland nur zögerlich angenommen. Die meisten Deutschen bezahlen im Supermarkt lieber bei einer Kassiererin als am Automaten.


share








 September 29, 2020  2m
 
 

Wegen Corona: Karneval fällt aus


Karneval gehört zu den wichtigsten Festen im Rheinland. Während der Corona-Pandemie muss er jetzt aus Sicherheitsgründen ausfallen. Und das hat nicht nur Folgen für die Jecken, sondern auch für die Wirtschaft.


share








 September 25, 2020  2m
 
 

Rechtsextremismus bei der Polizei


Polizeibeamte in NRW sollen über Jahre rechtsextreme Inhalte in Chatgruppen verschickt haben. Kollegen schauten zu und schwiegen. Politiker fordern nun Aufklärung, ein Kriminologe dagegen ein anonymes Meldeverfahren.


share








 September 22, 2020  2m
 
 

Der Fall Nawalny: Wie reagiert der Westen?


Nach der Vergiftung des russischen Oppositionellen Alexej Nawalny spricht Bundeskanzlerin Angela Merkel von versuchtem Mord. Sie fordert Aufklärung von Russland. Doch die Druckmittel des Westens sind begrenzt.


share








 September 8, 2020  2m
 
 

Sexismus im deutschen Schlager


Schlager sind in Deutschland immer noch ein beliebtes Musikgenre, denn die Lieder über Liebe, Heimat und Party sorgen für gute Stimmung. Auch Frauen singen gerne mit – trotz der oft sexistischen Texte.


share








 September 4, 2020  2m
 
 

Kommt das Wahlrecht mit 16?


Das Interesse junger Menschen an Politik nimmt zu. Viele engagieren sich, zum Beispiel für den Klimaschutz. Wählen dürfen sie aber erst mit 18 Jahren. Mehrere Parteien fordern deshalb das Wahlrecht mit 16.


share








 September 1, 2020  2m
 
 

Wer waren die Aufseherinnen in Hitlers Lagern?


Sie waren meistens jung, dem NS-Regime treu und brutal – die Aufseherinnen in Konzentrationslagern wurden in Ravensbrück auf ihre Arbeit vorbereitet. Die Ausstellung „Im Gefolge der SS“ dokumentiert ihre Geschichten.


share








 August 28, 2020  3m
 
 

Ein Pop-Konzert als Corona-Experiment


Ist es möglich Konzerte in Zeiten der Pandemie so zu organisieren, dass sie kein größeres Risiko für die Zuschauer darstellen? Tim Bendzko und 1500 Freiwillige helfen, die Antwort auf diese Frage zu finden.


share








 August 25, 2020  2m