Top-Thema mit Vokabeln | Audios | DW Deutsch lernen

B1 | Deutsch für Fortgeschrittene: Deutsch lernen mit Realitätsbezug: aktuelle Berichte der Deutschen Welle – leicht verständlich und mit Vokabelglossar.

http://www.dw.com/topthema?maca=de-DKpodcast_topthemamitvokabeln_de-2296-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 858 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 16 minutes

subscribe
share






Loveparade 2010: Tödliche Massenpanik


Vor zehn Jahren starben 21 Menschen beim Loveparade-Unglück in Duisburg. Hinterbliebene warteten lange auf einen Prozess, der jedoch eingestellt wurde. Nun berichtet ein Dokumentarfilm über das Geschehen.


share








 July 28, 2020  2m
 
 

„Coburger Mohr“ sorgt für Rassismus-Diskussion


Seit dem 16. Jahrhundert zeigt das Wappen der Stadt Coburg den heiligen Mauritius. Überall sieht man sein Gesicht: mit krausem Haar, dicken Lippen und einem großen Ohrring. Das ist rassistisch, sagen zwei Berlinerinnen.


share








 July 24, 2020  2m
 
 

Ein Meteorit im Garten


Vor über 30 Jahren hat Hansjörg Bayer einen merkwürdigen Stein im Garten gefunden. Aber erst jetzt hat er erfahren, dass dieser Stein aus dem All stammt. Wissenschaftler sprechen von einer Sensation.


share








 July 21, 2020  2m
 
 

Wie fair sind Bio-Siegel für Kleidung wirklich?


Modehersteller bieten angeblich nachhaltige Kleidung günstig und mit eigenem Bio-Siegel an. Aber wie aussagekräftig sind solche Qualitätskontrollen wirklich? Und was muss ein fair produziertes Kleid kosten?


share








 July 17, 2020  2m
 
 

Corona ruiniert Berliner Clubs


Berlin lebt seit Jahren unter anderem vom Party-Tourismus. Doch wegen Corona bleiben viele Clubs bis Ende 2020 geschlossen, die Menschen feiern an anderen Orten. Dadurch droht der Stadt der wirtschaftliche Ruin.


share








 July 14, 2020  2m
 
 

Wälder im Klimawandel


Hitze, Trockenheit und Stürme: Die Wälder leiden unter dem Klimawandel. Deutschlandweit sind 80 Prozent des Waldes geschädigt. Forscher suchen neue Konzepte. Doch wie kann der Wald der Zukunft aussehen?


share








 July 10, 2020  2m
 
 

Oft unterschätzt – Menschen mit Down-Syndrom


Sie werden oft unterschätzt und nur als behindert wahrgenommen: Menschen mit Down-Syndrom. Doch sie kämpfen dafür, dass sich dieses Bild verändert – in den sozialen Medien und sogar mit einem eigenen Magazin.


share








 July 3, 2020  2m
 
 

Klimaveränderung macht Pinguine glücklich


Pinguine brauchen Eis, oder? Nicht unbedingt: Es gibt eine Pinguinart, die ohne Eis sogar glücklicher zu sein scheint. Japanische Wissenschaftler haben untersucht, welche Vorteile die Klimaveränderung für sie hat.


share








 June 30, 2020  2m
 
 

Wie Corona die Innenstädte verändern könnte


Die Fußgängerzonen sind wieder so gut besucht wie vor der Krise, fast alle Läden in den Innenstädten sind geöffnet. Ist also alles wieder beim Alten? Nein – denn viele Geschäfte bleiben leer.


share








 June 26, 2020  2m
 
 

Weniger arbeiten für das Klima


Wenn wir weniger konsumieren, hilft das natürlich unserer Umwelt. Doch nützt es dem Klima auch, wenn wir weniger arbeiten? Was wir aus der Corona-Krise für die Zukunft lernen können.


share








 June 23, 2020  2m