Top-Thema mit Vokabeln | Audios | DW Deutsch lernen

B1 | Deutsch für Fortgeschrittene: Deutsch lernen mit Realitätsbezug: aktuelle Berichte der Deutschen Welle – leicht verständlich und mit Vokabelglossar.

http://www.dw.com/topthema?maca=de-DKpodcast_topthemamitvokabeln_de-2296-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 865 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 35 minutes

subscribe
share






Viel Natur, wenig Netz


Immer weniger Deutsche wollen auf dem Land leben, obwohl es dort genug Arbeit gibt. Aber die öffentliche Infrastruktur ist schlechter als in der Stadt, und oft funktioniert das Internet nicht. Das soll sich ändern.


share








 September 27, 2019  2m
 
 

Neues Gesetz fürs Klima


Millionen Menschen gingen am Tag des globalen Klimastreiks auf die Straße, Hunderttausende allein in Deutschland. Gleichzeitig entstand hier ein neues Klimaschutzgesetz. Doch viele Klimaschützer finden es zu lasch.


share








 September 24, 2019  2m
 
 

Skateboarden: Aus Jugendkultur wird Leistungssport


Skateboarden ist ein Sport, der besonders mit jungen, eher unkonventionellen Menschen in Verbindung gebracht wird. 2020 wird Skateboarden jetzt zur olympischen Disziplin.


share








 September 20, 2019  2m
 
 

Warum wir gern über andere reden


Die meisten tun es, aber die wenigsten geben es zu: lästern. Warum sprechen wir so gern über Personen, die nicht anwesend sind, obwohl wir dieses Verhalten selbst eigentlich gar nicht mögen?


share








 September 17, 2019  2m
 
 

Die Deutschen und ihre Ängste


Das Ergebnis einer Studie zu den Ängsten der Deutschen überrascht: Trotz weltweiter Kriege und Klimawandel sind die Deutschen 2019 weniger ängstlich als in den Jahren zuvor. Die meiste Angst haben sie vor Fremden.


share








 September 13, 2019  2m
 
 

Wirtschaftsförderung für Afrika


Für deutsche Firmen spielte Afrika bislang kaum eine Rolle. Die Politik versucht nun, das zu ändern: Durch Investitionen und Förderungen soll deutschen Unternehmen der Schritt nach Afrika erleichtert werden.


share








 September 10, 2019  2m
 
 

Urlaub im Nazi-Denkmal „Koloss von Prora“


Rügen ist eine wunderschöne Ferieninsel. Das wussten auch die Nazis. Deshalb fingen sie an, dort eine riesige Ferienanlage zu bauen. Aber sie wurde nie fertig. Nun sind dort doch Unterkünfte für Touristen entstanden.


share








 September 6, 2019  2m
 
 

Warum viele Ostdeutsche die AfD wählen


Im September 2019 wurde in den ostdeutschen Bundesländern Sachsen und Brandenburg gewählt. Die Sorge, dass die rechtspopulistische AfD die Wahl gewinnen könnte, war groß, denn viele halten die Partei für undemokratisch.


share








 September 3, 2019  3m
 
 

Wenn der Regenwald brennt


Die Brände in den Regenwäldern Brasiliens sind eine Katastrophe für die Umwelt. Lange Zeit sah die EU keinen Weg, um Einfluss auf Brasiliens Regierung zu nehmen. Das neue Mercosur-Freihandelsabkommen könnte das ändern.


share








 August 30, 2019  2m
 
 

Die Postkarte feiert ihren 150. Geburtstag


Zunächst kritisierte man an ihr, dass sie nicht nur vom Empfänger gelesen werden konnte. Doch bald wurde die Postkarte als günstige Alternative zum Brief beliebt. 2019 wurde sie 150 Jahre alt.


share








 August 27, 2019  2m