Top-Thema mit Vokabeln | Audios | DW Deutsch lernen

B1 | Deutsch für Fortgeschrittene: Deutsch lernen mit Realitätsbezug: aktuelle Berichte der Deutschen Welle – leicht verständlich und mit Vokabelglossar.

http://www.dw.com/topthema?maca=de-DKpodcast_topthemamitvokabeln_de-2296-xml-mrss

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 866 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 15 hours 38 minutes

subscribe
share






Klimaschutz in der Disko


Berlin ist bekannt für seine Clubszene. Jetzt wollen Politiker dafür sorgen, dass die Clubs der Hauptstadt grüner werden. Eine Idee ist zum Beispiel eine Tanzfläche, die beim Tanzen Strom erzeugt.


share








 February 15, 2019  2m
 
 

Gesünder mit Grundeinkommen


Wer ein Grundeinkommen bekommt, ist gesünder und weniger gestresst. Das ergibt ein finnisches Experiment mit 2000 Arbeitslosen. Die Teilnehmer fanden mit dem Grundeinkommen allerdings nicht schneller eine Arbeit.


share








 February 12, 2019  3m
 
 

Eine Stadt wird Touristen-Hotspot


Gestern war Freudenberg noch ein verschlafenes Städtchen, heute kommen Besucher aus aller Welt, um die idyllischen Fachwerkhäuser zu sehen. Fotos auf Instagram haben den kleinen Ort zum Touristen-Hotspot gemacht.


share








 February 8, 2019  2m
 
 

Wenn die Holocaust-Zeitzeugen sterben


Es ist ein Rennen gegen die Zeit. Bald wird es keine Holocaust-Überlebenden mehr geben, die ihre Geschichte erzählen können. Doch ihre Erinnerungen sollen nicht verloren gehen.


share








 February 5, 2019  2m
 
 

Deutscher Müll landet im Ausland


Obwohl die Deutschen ihren Müll in verschiedenen Tonnen trennen, wird nicht alles recycelt. Ein Teil des Mülls wird schon in Deutschland verbrannt, der Rest wird ins Ausland verkauft. Dort endet er oft im Meer.


share








 February 1, 2019  2m
 
 

Ausstieg aus der Kohleenergie beschlossen


Bis spätestens Ende 2038 soll Deutschland aus der Kohleenergie aussteigen. Dann soll das Land das letzte Kohlekraftwerk abschalten. So will es jedenfalls die so genannte Kohlekommission.


share








 January 29, 2019  2m
 
 

Kommt jetzt das Tempolimit?


Mancher kann es schon nicht mehr hören: Seit Jahrzehnten wird über ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen diskutiert – ohne Ergebnis. Jetzt hat eine Gruppe von Experten das Thema wieder in die Diskussion gebracht.


share








 January 25, 2019  2m
 
 

Dringend Pflegekräfte gesucht


Wer in Deutschland lebt, hat gute Chancen, 80 Jahre oder älter zu werden. In diesem Alter brauchen viele Menschen Unterstützung und Pflege. Doch die Pfleger sind oft überlastet, denn es fehlt überall an Pflegekräften.


share








 January 22, 2019  2m
 
 

Hochhäuser: die Zukunft des Wohnens


In deutschen Städten gibt es nicht genug Wohnraum, aber immer mehr Menschen wollen dorthin ziehen. Eine Lösung für das Problem: in die Höhe bauen. Doch Hochhäuser haben keinen guten Ruf.


share








 January 18, 2019  3m
 
 

Schneechaos in Bayern


Seit Jahresbeginn schneit es im Süden Deutschlands und in vielen Orten in Österreich stark. Viele Menschen in der Alpenregion können wegen der Schneemassen ihre Dörfer nicht mehr verlassen. Die Lawinengefahr ist groß.


share








 January 15, 2019  2m