Torsten Larbig's posts

Torsten Larbig's recent posts to audioboom.com

https://audioboom.com/users/23825/posts

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 246 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 17 hours 15 minutes

subscribe
share






#Keek und #Vine – Was mag das sein?


Zwei Videoformate tauchen seit einigen Tagen zwischen meinen Twitternachrichten auf: Sie stammen von http://vine.com und http://keek.com. In dieser Podcastfolge erkläre ich kurz, was diese Videoformate auszeichnet und warum ich selbst begonnen habe, vo...


share








 April 15, 2013  13m
 
 

Das literarische Werk zwischen Autor und Leser: Überlegungen nach einem Besuch im deutschen Literaturarchiv


Endlich beginnt wieder die Saison für solche #Audioaufnahmen! :-) Nach einem Besuch im deutschen #Literaturarchiv ist bei mir die Frage aufgekommen, welche Beziehung zu einem literarischen Werken für mich eigentlich von zentraler Bedeutung ist. Steht i...


share








 April 14, 2013  19m
 
 

Über Bücher, EBooks und deren schöner Gestaltung


Ich war bei einer Veranstaltung, bei der es um die Frage ging, was ein schönes #Buch ist. Dabei wurden uns Bücher vorgestellt, die von der Stiftung Deutsche #Buchkunst in den Kreis der schönsten deutschen #Buecher aufgenommen worden sind. Zwischendurch...


share








 March 7, 2013  14m
 
 

Aufzug unter Denkmalschutz im Schlosshotel Karlsruhe


Im Ankündigungstext zu dieser Aufnahme sage ich, dass der Aufzug im Jahr 1912 gebaut ist; ein Schild im Aufzug verweist auf das Jahr 1914. Aber ob der Aufzug nun 101 Jahre alt ist oder 99, das macht keinen Unterschied.


share








 January 29, 2013  0m
 
 

Von aktuellen Projekten in der Freizeit: Impuls zum #MMC13 und Workshop bei der #learntec


In diesem Podcast geht es um aktuelle Projekte, die mich in meiner Freizeit beschäftigen. Neben einem Impulsbeitrag für den #mooc „MoocMakerCourse“ geht es um einen Workshop auf der Bildungsmesse „#Learntec“, die an dem 29.1. in Karlsruhe stattfindet. ...


share








 January 11, 2013  16m
 
 

Wie mache ich Podcastfolgen. – für @mons7 und alle, die es interessiert


#MMC13 Monika König, auf Twitter @mons7, schrieb mir: „@mons7: Ist es SO schwer einen Blogbeitrag vorzulesen und als #audio zu posten? Nach meiner Abenderfahrung ist es. Wie machst Du das nur @herrlarbig“. Hier ist die Antwort auf diese Frage. Den T...


share








 January 10, 2013  19m
 
 

In Bremen gibt es keine Dönerbuden


#bremen #stadtmusikanten #werder #döner #rollo #kunsthalle #hundertwasser #weserburg #überseemuseum #bremerhafen #rathaus #weltkulturerbe #unesco #roland #bremerroland


share








 January 7, 2013  12m
 
 

Das Internet verändert alles. Tiefgreifend. Schon hier und heute.


Beobachtungen, die ich in der Stadt Bremen gemacht habe, zusammen gedacht mit einem Interview zu Veränderungen der Gesellschaft ( http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/twitter-investor-albert-wenger-das-internet-aendert-alles-12002859.h...


share








 January 4, 2013  17m
 
 

Wie Podcasts die Wahrnehmung von Wirklichkeit verändern


Ob ich nun einen #Podcast erstelle oder ein #Video für #Youtube oder #Vimeo machen: Jede dieser Handlungen bestimmt zu einem gewissen (hohen) Grad, meine Wahrnehmung von Wirklichkeit. Was da geschieht, ist Thema dieses Boos, dieser #Podcast-Folge


share








 September 16, 2012  11m
 
 

Nach einer Lesung mit Literaturnobelpreisträger J. M. Coetzee


Von einer literarischen Lesung kommend, überlege ich, wie solche Lesungen eigentlich, gerade in einer Situation, in der einer der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart auftritt, warum gestaltet werden. Könnte man nicht die Reden drumherum einfach ...


share








 September 11, 2012  12m