Total Sozial!

Ob Wohnungslosigkeit, Integration oder Leben im Alter: Die sozialen Verbände im Erzbistum helfen mit, die großen Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Bei Total Sozial berichten wir über die vielfältige Arbeit, über Einrichtungen, innovative Lösungsansätze und ganz viel Nächstenliebe.

https://www.muenchner-kirchenradio.de/sendungen/total-sozial-1/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 202 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 22 hours 33 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 142: Jugendopfersonntag für das KiZ


Herzstück von "Kind im Zentrum" ist die Orthopädische Kinderklinik in Aschau. Dort werden unter anderem behindert Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten behandelt. Am ersten Advent sammelt die KJF dafür Spenden im ganzen Erzbistum.


share








 November 18, 2022  23m
 
 

episode 141: Das Anton Henneka Haus


Seit mehr als 60 Jahren betreibt der katholische Männerfürsorgeverein die Resozialisierungseinrichtung im Landkreis Freising. Hier können wohnungslos gewordene Männer sich ein neues Leben aufbauen und den Weg zurück in die Gesellschaft finden.


share








 November 4, 2022  26m
 
 

episode 140: 60 Jahre Telefonseelsorge


Als es noch fast keine Telefone gab, wurde die Telefonseelsorge gegründet. Als nur wenige Menschen Internet daheim hatten, wurde die E-Mail-Beratung eingeführt. Heute gibt´s zusätzlich auch eine Chatberatung


share








 October 28, 2022  45m
 
 

episode 139: Der Sozialminister des Erzbistums


Richard Stefke koordiniert im Münchner Ordinariat die karitativen Tätigkeiten der Diözese und der sozialen Verbände. Seine ersten 100 Tage im Amt waren turbulent, Krisen sind für ihn aber nichts neues.


share








 October 21, 2022  27m
 
 

episode 138: 100 Jahre Caritas: Ein Grund zum Diskutieren


Das Jubiläum des Sozialverbandes im Erzbistum München und Freising bietet Gelegenheit zu feiern, aber auch zu fragen: Warum braucht es die Caritas heute noch und wie könnten Politik und Sozialverbände noch besser zusammenarbeiten?


share








 October 7, 2022  55m
 
 

episode 137: Kindern beim Lernen helfen beim Bildungskickstart


Seit mehr als einem Jahr gehen die Kinder jetzt wieder regelmäßig zur Schule. Corona scheint vergessen zu sein und die Bildungswelt wieder in Ordnung. Aber – so ist es ganz und gar nicht


share








 September 30, 2022  24m
 
 

episode 136: Die Münchner Insel wird 50


Seit 1972 hilft die Lebens- und Krisenberatung Menschen in Notlagen. Ohne Anmeldung, bei jedem Thema und vollkommen anonym.


share








 September 23, 2022  25m
 
 

episode 135: Caritas rettet Lebensmittel


Zu schade zum Wegwerfen und von Menschen mit wenig Geld sehr geschätzt


share








 September 16, 2022  23m
 
 

episode 134: Ein Freiwilligendienst in der Münchner Bahnhofsmission


Anfang September haben Charlotte, Philip und Annika ein Freiwilliges Soziales Jahr beziehungsweise einen Bundesfreiwilligendienst in der Bahnhofsmission begonnen. "Total Sozial" war an ihrem ersten Tag dabei und hat ihnen dabei über die Schulter geschau


share








 September 9, 2022  30m
 
 

episode 133: Die Wendelstein Werkstätten der Caritas


Rund 550 Menschen mit einer seelischen, geistigen oder körperlichen Behinderung arbeiten in den Wendelstein Werkstätten der Caritas. Nun hat der Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung die Einrichtung bes


share








 July 29, 2022  29m