Sportschau Tourfunk

Im Tourfunk der Sportschau werden die aktuellen Themen des Radsports diskutiert und die Hintergründe beleuchtet. Bei der Tour berichten wir täglich über das Wichtigste rund um das größte Radrennen der Welt.

https://www.sportschau.de/podcasts/tourfunk

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 26m. Bisher sind 179 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 20 hours 24 minutes

subscribe
share






Auf zu den Frühjahrs-Klassikern!


Mit Mailand-Sanremo beginnt die Klassiker-Saison so richtig. Wir sprechen über das Frühjahr, den Start von Roglic bei Bora-hansgrohe und die abgefahrenen neuen Helme. Oder sind die gar nicht echt?


share








   38m
 
 

Scharping: "Müssen jünger und weiblicher werden"


Seit 19 Jahren ist der ehemalige Politiker Rudolf Scharping Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer. Er spricht über die Zukunft seines Sports, Olympia in Paris und Investoren. Und: Würde er Jan Ullrich die Hand reichen?


share








   30m
 
 

Antonia Niedermaier - das Multi-Talent


Sie ist erst 20 Jahre alt, gehört aber in zwei olympischen Sportarten zur Spitze: Antonia Niedermaier will zu den Olympischen Spielen - im Sommer und im Winter.


share








 February 7, 2024  29m
 
 

Wie sich der Radsport durch Red Bull verändern könnte


Der Getränkeriese Red Bull übernimmt die Mehrheit von Bora-hansgrohe. Das Ziel: der Sieg bei der Tour de France. Was bedeutet das für den (deutschen) Radsport? Und wie will der Konzern das schaffen?


share








 January 29, 2024  51m
 
 

Nils Politt - "Pogacar kann Giro und Tour gewinnen"


Moritz Cassalette trifft Nils Politt am Rande der Bremer Sixdays und spricht mit ihm unter anderem über sein neues Team und seinen neuen Kapitän.


share








 January 14, 2024  35m
 
 

Das Radsportjahr 2023


Wir erinnern uns an die Momente der Saison. Es wird emotional, aufregend, spannend und traurig.


share








 December 18, 2023  57m
 
 

Liane Lippert: "Das hat mich lange beschäftigt"


Die deutsche Meisterin spricht über eine vergebene Chance. Und über einen ihrer größten Erfolge: den Etappensieg bei der Tour de France. Doch jetzt gibt es schlechte Nachrichten für Sie.


share








 November 28, 2023  29m
 
 

Pascal Ackermann - "Ich bin die Nummer eins"


Nach zwei Jahren bei UAE wechselt der Sprinter zu Israel - Premier Tech. Klingt nach Rückschritt. Aber Ackermann ist sich sicher, damit seinem großen Traum einen entscheidenden Schritt näherzukommen.


share








 November 7, 2023  24m
 
 

Tour 2024 - Alpe d'Huez für die Frauen, Zeitfahr-Abschluss für die Männer


Start in Florenz, Ziel in Nizza und dazwischen 3.492 Kilometer gespickt mit Höhepunkten - die Tour de France der Männer geht von Beginn an zur Sache. Die Tour de France Femmes beginnt in Rotterdam und endet in den Alpen. Erste Streckenanalysen gibt es hier im Tourfunk.


share








 October 25, 2023  52m
 
 

Denk erklärt den Roglic-Deal


Einer der besten Radprofis fährt kommendes Jahr für die deutsche Bora-hansgrohe-Mannschaft. Teamchef Ralph Denk erklärt, wie er es geschafft hat, Primoz Roglic zu holen, was das für die Tour bedeutet und was jetzt aus den deutschen Fahrern wird.


share








 October 9, 2023  36m