Tourgespräche

Bei “Tourgespraeche“ hörst du Gespräche mit Instrumentalist*innen, Backliner*innen oder Tontechniker*innen vieler nationaler Top-Bands. In meinem Podcast geht es nicht um die Stars selbst, sondern um die Menschen, die hinter ihnen stehen! Die Gespräche finden immer on tour statt, mal im Backstage, mal im Café oder wo es gerade passt. Geführt werden sie von Markus Vieweg, Bassist von Glasperlenspiel! Wir wünschen euch gute Unterhaltung!

https://www.tourgespraeche.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h13m. Bisher sind 76 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 18 hours 6 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 5: Juliane Polack: MakeUp Artist / Scooter, KIZ, Lars Eidinger


In dieser Episode begebe ich mich auf Neuland, denn ich spreche heute mit einer Make-Up Artistin. Die Menschen sind die stillen Stars im Hintergrund und sorgen dafür, dass vor der Kamera und auf der Bühne alles schick aussieht. Manchmal sorgen sie auch dafür, dass es ganz besonders verrückt aussieht. Es ist also ein unglaublich vielseitiger und spannender Beruf von dem ich einfach mal so garnix weiß. Es ist also unbedingt Zeit, das zu ändern und ihr könnt dabei zuhören...


share








   1h17m
 
 

episode 4: Anne Pfüller: Veranstalterin, Prokuristin / Mewes Entertainment


Endlich gibt es mal wieder ein Gespräch aus einem Bereich der Musikbranche, den ich noch garnicht abgedeckt habe: Diesmal geht es um das Veranstalten von Tourneen und großen Shows. Dabei gibt es viel zu beachten und natürlich sind solche Projekte zeitlich als auch monetär äusserst umfangreich. Was es dabei für Hürden gibt, was besonders wichtig auf Touren ist und was man eigentlich als Prokuristin macht klären wir heute. Ganz Viel Spaß mit Anne Pfüller!


share








 March 17, 2024  57m
 
 

episode 3: Ziggy Has Ardeur: Filmkomponist, Sänger / Netflix, MBWTEYP


Im heutigen Gespräch geht es um Kunst und Werte. Was hat überhaupt Wert und wie erkennt man, dass das eigene kreative Schaffen einen Wert hat. Fragen die mein heutiger Gast im Laufe seiner Karriere für sich klären konnte, aber ganz sicher nicht ohne Probleme. Dabei kommt es zu Einsichten die für alle kunstschaffenden Menschen spannend sind. Seine Band MBWTEYP war in den Nuller-Jahren ein unglaubliches Phänomen und hat die Grenzen der Musik mit Freude gesprengt...


share








 February 18, 2024  1h37m
 
 

episode 2: Tex van Buren: Drum-Tech / Nico Santos, Kontra-K, SDP


Insgesamt ist dies die 50ste Episode Tourgespräche! Ich freue mich wirklich sehr, so viele schöne Gespräche geführt zu haben. Und mein heutiger Gesprächspartner passt ganz wunderbar, denn auch ganz am Anfang meines Podcasts hab ich mit einem Drum-Tech gesprochen. Und so auch heute. Wir klären was ein Drum-Tech eigentlich macht, wie man das wird und welche gesundheitlichen Probleme auf Tour lauern können...


share








 January 28, 2024  1h1m
 
 

episode 1: Kai Lindner: Keyboards / Johannes Oerding, Alexander Klaws


Diesmal eine ganz besondere Folge! Denn ich stand nur kurze Zeit vor der Aufnahme noch mit meinem Gesprächspartner auf der Bühne...Und weil wir grad so schön am quatschen waren, haben wir uns im Hotelzimmer noch ein Mikro dazugekommen und los ging es. Wir haben über die Anfänge als musikalisches Kind bei Rolf Zuckowski gesprochen und welche alten Synthies und Gitarren besonders Spaß machen, vor allem wenn man sie sammelt...


share








 January 7, 2024  1h38m
 
 

Wichtige News!


Es gibt Neuigkeiten! Hört unbedingt rein!


share








 January 3, 2024  6m
 
 

Joe Crawford: Bassist / PUR


Meinen heutigen Gast kenn ich schon fast mein Leben lang, wenn auch nicht die ganze Zeit persönlich ;) Denn seine Band Pur ist aus der deutschen Musiklandschaft nicht wegzudenken. Und...

Der Beitrag #47 Joe Crawford (Bassist / PUR) erschien zuerst auf Tourgespräche.


share








 May 21, 2023  1h22m
 
 

Tobi Hoff: Tontechnik FOH / Deep Purple


Meinen heutigen Gast habe ich kennengelernt, als ich für meine eigene Firma einen Entwickler für Elektrotechnik gesucht habe. Er ist nämlich in der Veranstaltungsbranche bekannt dafür, Problemlöser jeder Art zu...

Der Beitrag #46 Tobi Hoff (Tontechnik FOH / Deep Purple) erschien zuerst auf Tourgespräche.


share








 December 6, 2022  57m
 
 

Felix Brückner: Sänger / Fheels


Mein heutiger Gast ist mir als Sprecher bei einer Podiumsdiskussion aufgefallen. Sein Thema ist die Barrierefreiheit in der Veranstaltungsbranche gewesen und da konnte ich schon in der kurzen Zeit viel...

Der Beitrag #45 Felix Brückner (Sänger / Fheels) erschien zuerst auf Tourgespräche.


share








 November 16, 2022  1h2m
 
 

Lars Brand: Schlagzeuger / Manager bei Max Giesinger


Mein heutiger Gast ist ein fantastischer Schlagzeuger und hat aber auch noch eine ganz besondere zweite Funktion: er ist als Manager bei Max Giesinger zusammen mit seinem Partner Flo Gahm für einen riesigen Act zuständig. Wie man beide Jobs gleichzeitig machen kann ohne die Übersicht zu verlieren, wie man eine gesunde Lebensweise trotz Touren hinbekommt und welche Lieblingsrezepte er in petto hat klären wir jetzt. Viel Spaß mit Lars Brand.


share








 August 21, 2022  1h25m