Trainerevolution - Dein Mindset als Erfolgskatapult

Die große Frage ist die… wie können wir Sporttrainer… welche kein Geld für einen großen Trainerstab oder die besten Sportler haben… welche aber mit Herzblut, Leidenschaft und vollem Einsatz dabei sind… wie können wir das volle Potenzial aus uns und aus unseren Sportlern, herausholen und mit einfachen Mitteln ohne mehr Zeitaufwand größere Erfolge erzielen. Das ist die Frage und dieser Podcast verrät dir die Antwort. Wir sind Frederik, Larissa und Dustin und begrüßen dich herzlich zur Trainerevolution.

https://www.trainerevolution.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 49 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 27 minutes

subscribe
share





episode 47: #047 - Gehirntraining im Sport - Experten-Interview mit Stefan Müller


Mit Spaß fit im Kopf - Das ist das Motto unseres heutigen Interview-Gastes. Stefan Müller ist nicht Lehrer, Gehirntrainer und Ironman-Absolvent. 

Als ausgebildeter Life Kinetik* Coach stellt er seine Sportler vor besondere Herausforderungen. Wie Gehirntraining auch dich als Trainer weiterbringen kann, darüber haben wir mit ihm gesprochen. 

*Life Kinetik ist eine Marke der Cinderella GmbH 

Mehr über Stefan findest du 

  • auf Facebook: https://www...


share







   30m
 
 

episode 46: #046 - Mindset eines Weltmeisters: Interview mit Max Planer


Max Planer ist Mitglied im legendären Deutschland-Achter, dem Paradeboot der deutschen Ruderer. In seiner langen Karriere hat er einiges erreicht:  

  • Zweifacher Weltmeister 
  • Zweifacher Junioren-Weltmeister 
  • Dreifacher Europameister 
  • Olympiateilnehmer 2016  

Darüber hinaus betreibt er seinen eigenen Podcast mit dem Titel "Gamechanger - Mindset eines Weltmeisters"...


share







   1h7m
 
 

episode 45: #045 - Starte SMART ins Jahr 2021 und erreiche deine Ziele


Wer kennt das nicht? Zum Start ins neue Jahr sind die Fitness-Studios voll. Die meisten haben gute Vorsätze und möchten etwas verändern. Doch nur wer aus Vorsätzen echte Ziele formuliert, der hat eine Chance, langfristig erfolgreich zu sein.

Für bessere Zielerreichung solltest du diese mit der SMART-Methode definieren...


share







   8m
 
 

episode 44: #044 - Klare Spielregeln für eine bessere Beziehung zu deinen Sportlern


Klare Spielregeln ???? machen dir das Leben als Trainer leichter! 

Jedes Spiel hat in der Verpackung einen Zettel mit den genauen Spielregeln und auch jede Sportart funktioniert nach speziellen Regeln. ❌ Doch das ist hier gar nicht gemeint.

Wir sind dafür, dass du für deine Sportler EIGENE Spielregeln aufstellst. ???? Zu diesen gehören deine Werte nach denen du arbeitest, die Erwartungen von dir an deine Sportler oder auch Verhaltensregeln auf welche du Wert legst...


share







   5m
 
 

episode 43: #043 - Modelllernen in vier Schritten


Das Hospitieren bringt die Möglichkeit von höherklassigen Trainern zu lernen. Die Lerntheorie dahinter heißt Modelllernen. Dieses funktioniert in 4 Schritten:

  1. Aufmerksamkeit 
  2. Behalten
  3. Reproduktion
  4. Erwartung 

Wie oft nutzt du die Möglichkeit von anderen Trainern zu lernen?

Mehr über uns findest du unter

https://deine.trainerevolution...


share







 2020-12-20  5m
 
 

episode 42: #042 - Coach the Coach, oder wie du deine Ziele schneller erreichst!


Frägst du dich manchmal, wie du als Trainer schneller deine Ziele erreichen kannst? Dann ist "Coach the Coach" das richtige Thema für dich!

Du solltest dir einen erfahrenen Coach suchen, welche dich fachlich und persönlich unterstützt. Er kann dir über die Schulter schauen und dir wertvolles Feedback geben, damit du dich in allen Bereichen weiterentwickeln kannst.

Das ist eine echte Abkürzung auf deinem Weg zum Erfolg...


share







 2020-12-13  5m
 
 

#041 - Wirksame Kommunikation im Verein mit Susanne Amar [Interview]


Wir haben ein tolles Interview ???? für dich aufgenommen mit Coach Susanne Amar zum Thema "Kommunikation als Basis im Verein...


share







 2020-12-08  44m
 
 

episode 40: #040 - Datenanalyse im Sport für eine nachhaltige, erfolgreiche Zukunft im Verein


Jeder Verein frägt sich: Wie können wir uns als Verein langfristig erfolgreich entwickeln?  Ein wichtiger Baustein ist die statistische Datenanalyse deiner Vereinsentwicklung insbesondere deiner Sportler. 

Dazu gehören einfache Analysen wie Quantität der Sportler je Jahrgang, um nachzuverfolgen, in welchen Jahren es eng werden könnte. Es geht aber weiter mit qualitative Auswertungen und Stärken- und Schwächenprofilen, um auch die Erfolgschancen zu erhöhen...


share







 2020-12-06  11m
 
 

episode 39: #039 - Klassische Konditionierung im Sport - Gut zu wissen!


Die Klassische Konditionierung beschreibt das Verhalten zwischen Reizen und Reaktionen. 

Die Erkenntnisse wurden bereits 1905 von Iwan Petrowitsch Pawlow ergründet durch das Experiment “Der Pawlowsche Hund”.  Es wird dabei zwischen drei Gruppen von Reizen und Reaktionen unterschieden:

  1. Unbedingte 
  2. Neutrale 
  3. Bedingte 

 Was dir dieses Wissen als Sporttrainer nützt, das erfährst du in der heutigen Folge...


share







 2020-11-22  7m
 
 

episode 38: #038 - Handballtrainer Till Wiechers vom HC Empor Rostock im Interview


Unser heutiger Interviewgast Till Wiechers ist Handballtrainer des HC Empor Rostock in der 3. Liga. Zudem hat seine eigene Sportcoaching-Agentur "Prepare to Win." Mit seinem Projekt #echtegewinner möchte er Werte wie Freundschaft und Familie in den Vordergrund stellen.

Heute sprechen wir über seine Erfahrungen als Trainer und wie wir die Potenziale unserer Sportler besser entfalten können. Dabei steht für ihn immer der Mensch und nicht die Performance im Mittelpunkt...


share







 2020-11-15  26m