trans sein

trans sein - zwei trans Personen reden über Gender, Sex und Identität. Ein Podcast.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/trans-sein

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 47 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 14 hours 39 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Unterschiedliche Ziele und Wünsche innerhalb der Community


Das Selbstbestimmungsgesetz (SBGG) kommt, ab 1. August ist eine Anmeldung zur Änderung von Vornamen und Geschlechtseintrag möglich. 


In den Diskussionen ums Gesetz und auch der öffentlichen Anhörung gab es auch trans Personen, die sich gegen das Gesetz ausgesprochen haben. Oft wird dafür versucht, einen Graben aufzureißen zwischen Personen, die medizinisch (und binär) transitionieren und denjenigen, die sozial bzw. auch rechtlich transitionieren...


share








   1h2m
 
 

Sophie wollte zum ESC


Eine spontane Folge, in der Gen und Sophie darüber sprechen, wie es dazu kam, dass Sophie bei "Ich Will Zum ESC!" teilgenommen hat und wie es so aussieht mit "trans sein" in einer allgemeinen Öffentlichkeit.


share








 February 18, 2024  42m
 
 

inter sein


Trans sein heute in neuen Farben: Es geht um inter sein! Wir freuen uns sehr, Léan zu Gast zu haben. Léan arbeitet zur Zeit bei TrIQ in Berlin. 


Wir sprechen darüber, was Inter-Sein bedeutet, wo es Schnittmengen zum Trans-Sein gibt bzw. was es heißt, sowohl inter als auch trans zu sein. Wie wir solidarisch miteinander sein können und welche Erfahrungen wir als trans, inter und nicht-binäre Menschen teilen...


share








 January 23, 2024  37m
 
 

Forschung


Gen und Sophie sprechen heute mit Louka Maju Goetzke über Forschung. Wer darf überhaupt zu "trans sein" forschen? Wer wird dabei wie ernst genommen? Und, Achtung: Es geht auch darum, ob es überhaupt cis Personen gibt.



share








 December 9, 2023  57m
 
 

Sexarbeit


Caspar Tate ist trans männlicher Sexarbeiter und engagiert sich bei Trans Sexworks. Wir sprechen über Peer-Support, Entkriminalisierung, SWERFs und viele weitere Themen.


share








 November 5, 2023  50m
 
 

Pride oder Shame?


Worauf sind wir bei Pride eigentlich stolz? Ist es okay, sich zu schämen? Woher kommen unsere Gefühle von Stolz oder Scham im Zusammenhang mit unserer Identität?


share








 September 24, 2023  1h0m
 
 

episode 1: Regie


Mit Tristan Ferland Milewski.


Wir reden übers Regisseur sein, sich an deprimierendere Themen heranwagen, Menschen sensibel porträtieren, Out-Trans-Sein, trans und queere Themen in den Medien in den letzten zwanzig Jahren und auf welche zukünftigen Projekte Tristan sich freut.


Hass gegen Queer und A Glamorous Takeover findet ihr in der ARD Mediathek:


1.ard...


share








 August 9, 2023  51m
 
 

episode 24: Kink, Konsens und Existieren in der Öffentlichkeit


Ursprünglich haben wir diese Folge in unserer Aufnahme "Kinks und Fetische" genannt. Im Laufe des Gesprächs ging es dann doch um so viel mehr, das damit zusammenhängt. Zum Beispiel mit Konsens und Öffentlichkeit, beides Schlagworte, die große Schnittmengen mit Diskussion um "Trans-Sein" ganz allgemein haben.

Zu Gast ist Yaniv von Other Nature...


share








 June 25, 2023  51m
 
 

episode 23: Lesbe


Mit Birgit Bosold vom Schwulen Museum geht es um Lesben und ihr Verhältnis zu Geschlecht. Um FLINTAs und TERFs, Ageschlechtlichkeit und Geschlechterrollen.


share








 June 11, 2023  50m
 
 

episode 22: Testosteron


Mit Testosteron wird oft Männlichkeit, Aggression, und abgestumpfte Emotionalität assoziiert. Beruhen diese Assoziation vielleichr auf Mythen und cissexistischen Narrativen? In dieser Folge sprechen Sophie und Gen über Testosteron. Es geht um Mythen rund um Testosteron und Männlichkeit, Aggression, Muskeln, Reproduktion, Tränen, und mehr…


share








 June 6, 2023  38m