Transformation Talk

Transformation Leader kann sich hören lassen. Mindestens einmal pro Monat werden Chefredakteur Stephan Balling und Herausgeber Stefan Deges digitale Taktgeber ins Podcast-Gebet nehmen.

https://l8qouj.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 11m. Bisher sind 9 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 26 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

Folge 9: Krankenhäuser sollen sich melden - Interview mit Matthias Mohrmann


Im Falle von Liquiditätsproblemen infolge der Corona-Krise können betroffene Krankenhäuser sich auf die finanzielle Unterstützung der AOK Krankenkasse verlassen. „Niemand hat ein Interesse, ein Krankenhaus, das sich um Corona-Patienten kümmert, in eine wirtschaftliche Schieflage geraten zu lassen.“, so Matthias Mohrmann, Mitglied des Vorstands der AOK Rheinland/Hamburg. 


share








 March 26, 2020  n/a
 
 

): Digitalisierung: Wir holen auf - Interview mit Erwin Rüddel (CDU) - Teil 2


Deutschland liege im internationalen Vergleich zurück, was die Digitalisierung angehe, sagt der CDU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Bundestags-Gesundheitsausschusses Erwin Rüddel in unserer aktuellen Podcast-Folge. Er betont aber auch, dass die Bundesrepublik nicht zuletzt dank einer schnellen Gesetzgebung aufhole.


share








 February 12, 2020  11m
 
 

Folge 7: Krankenhausplanung - Interview mit Erwin Rüddel (CDU) - Teil 1


Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Bundestags-Gesundheitsausschusses Erwin Rüddel warnt davor, dass für Krankenhäuser der „Finanzrahmen sicher noch schwieriger“ wird, gerade mit Blick auf die künftige Finanzierung der Pflegepersonalkosten über ein gesondertes Pflegebudget. „Die Lage wird sich für die Krankenhäuser nicht entspannen“, sagt Rüddel. 


share








 February 5, 2020  n/a
 
 

Folge 6: Interview mit Dr. Andreas Gassen


In dieser Folge sprechen wir dem Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Dr. Andreas Gassen. Herr Dr. Gassen äußert ernsthafte Zweifel am Nuztzen der elektronischen Patientenakte. Die ePA ergebe medizinisch nur Sinn, wenn sie arztgesteuert sei und der Patient nicht selbstständig Informationen löschen könne.


share








 January 20, 2020  4m
 
 

Folge 5: Balling in den USA (3): Besuch in der Cleveland Clinic


Teil 3 der USA-Trilogie kommt aus Ohio, von der Cleveland Clinic. Die Klinik gilt seit Jahren als eines der besten und innovativsten Krankenhäuser Amerikas. Was machen die Manager dort anders? Dr. Balling sprach mit Dr. Adrienne Boissy (Chief Experience Officer), Dr. Kelly Hancook (Chief Nursing Officer), Prof. Dr. Ed Sabanegh (President Cleveland Main Campus) und Prof. Dr. James Young (Chief Academic Officer).


share








 January 14, 2020  11m
 
 

Folge 4: Balling in den USA (2) - Interview mit Dr. Divakar Ramakrishnan


Für seine zweite Podcast-Folge aus den USA traf Dr. Stephan Balling den Vice President of Digital Health bei Eli Lilly, Dr. Divakar Ramakrishnan. Eli Lilly hatte 1923 das erste Insulinpräparat auf den Markt gebracht. Dr. Ramakrishnan erklärt, wie Eli Lilly das Thema Digitale Transformation betrachten und an welchen Systemen sie arbeiten, damit Patienten die richtige Dosis Medizin zum richtigen Zeitpunkt erhalten.


share








 January 8, 2020  8m
 
 

Folge 3: Balling in den USA: Interview mit Dr. Chris Haskell


Die USA-Reise von unserem Chefredakteur Dr. Stephan Balling führt ihn zu innovativen Hotspots. In dieser Folge: San Francisco. Sind Sie neugierig, worüber er mit Dr. Chris Haskell, Vice President and Head of the West Coast Innovation Center von Bayer, in Kalifornien gesprochen hat? Dann hören Sie unseren Podcast: 


share








 November 18, 2019  6m
 
 

episode 2: Folge 2: Interview mit Siim Sikkut


Hören Sie das exklusive Interview mit Siim Sikkut, dem Chief Innovation Officer von Estland. Im TL-Gespräch erklärt Sikkut, wie Estland der Spitzenreiter in Sachen Digitalisierung geworden ist und was seine Erwartungen an die EU-Kommission sind, um Europa technologisch nach vorne zu bringen.


share








 October 18, 2019  22m
 
 

episode 1: Die Digitalisierung aus Patientensicht - Interview mit Marcel Weigand


Dies ist der erste Podcast von Transformation Leader. Folge 1 mit einem Interview mit Marcel Weigand vom Aktionsbündnis Patientensicherheit. Thema: Die Digitalisierung aus PatientensichtAußerdem reden Stefan (Deges) und Stephan (Balling) um die Wette. Was ist Transformation Leader überhaupt?


share








 October 18, 2019  22m
 
 
  • 1
  • 1