Treecorder - Der Science-Fiction Podcast

Treecorder ist dein Podcast für die großen Themen und Personen der Science Fiction. Wir plaudern nicht bloß aus dem elektronischen Nähkästchen, sondern laden immer wieder spannende Größen des Genres zum launigen Gespräch über das, was uns Spaß macht: Science Fiction in all seinen Facetten, ob Buch, Film, Fernsehen oder Computerspiel.

https://treecorder.de/blog/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h23m. Bisher sind 14 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 18 hours 41 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 13: Episode 013 - 2050 mit Joshua und Philipp Tree


Mit Gästen wie Ivan Ertlov, Brandon Q. Morris, Klaus Seibel, Philip P. Peterson und Ralph Edenhofer haben Joshua und Philip schon über ihre Vorstellungen von der Welt im Jahr 2050 gesprochen – jetzt ist es endlich so weit und die beiden sprechen über i...


share







   1h37m
 
 

episode 12: Episode 012 - Realismus in der Science-Fiction mit Ralph Edenhofer


Realismus ist das Steckenpferd von Ralph Edenhofer, der aus seiner Teilchenphysiker- und Ingenieurshaut nur selten heraus kann. In dieser Episode sprechen wir mit Ralph über Dinge, bei denen sich ihm in SF-Filmen und Büchern die Zehnägel hochrollen und...


share







   1h23m
 
 

episode 11: Episode 011 - Recherche EXTREM


Eigentlich wollen wir eine Diskussion über Realismus in der Science-Fiction starten. Doch vor jeden Realismus, hat der Gott des Schreibens die Recherche gestellt. Also machen wir das auch so! Und da hat Joshua einen ganz eigenen Ansatz: Ob Fallschirmsp...


share







 2021-09-03  1h21m
 
 

episode 10: Epsiode 010 - Old but Gold


Da war doch noch was? Oh ja, da war noch etwas! Hier kommt die Fortsetzung der Einleitungsepisode, in der wir, Joshua und Philipp, über alles sprechen, was wir in der ersten Folge nicht geschafft haben, weil wir uns zu sehr in das Thema Filme reingeste...


share







 2021-08-27  1h23m
 
 

episode 9: Episode 009 - 2050 mit Klaus Seibel


Von allen deutschsprachigen Science-Fiction-Autoren ist Klaus Seibel sicherlich einer derjenigen, die am meisten von der disruptiven Kraft neuer technologischer Entwicklungen und der exponentiellen technologischen Progressionsrate überzeugt sind.


share







 2021-08-20  1h24m
 
 

episode 8: Episode 008 - 2050 mit Brandon Q. Morris


Erneut reisen wir in das Jahr 2050! Wie stellt sich der Kollege Brandon Q. Morris – neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller auch Physiker und Journalist – unsere Welt 2050 vor? Was wird sich verändern, was bleiben?


share







 2021-08-14  1h6m
 
 

episode 7: Episode 007 - 2050 mit Phillip P. Peterson


Er ist der deutsche Science Fiction Selfpublisher schlechthin, von Anfang an dabei, von Anfang an viel gelesen: Heute bei uns zu Gast ist Phillip P. Peterson, der uns in seinen Büchern, die meist in der nahen Zukunft spielen,


share







 2021-08-02  1h2m
 
 

episode 6: Episode 006 - 2050 mit Ivan Ertlov


Weiter geht’s mit unserer Serie »2050«. Nach Ralph Edenhofer wollen wir auch von demjenigen, der uns fliegende Weltraumschweine gebracht hat (Danke!), wissen, wie er sich unsere Zukunft in dreißig Jahren vorstellt.


share







 2021-07-23  1h23m
 
 

episode 4: Episode 005


Das fünfte Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts ist ein ganz besonderes in der Science Fiction. Viele Bücher und Filme befassen sich mit der Mitte unseres aktuellen Jahrhunderts und zeigen uns, wie die Welt in knapp dreißig Jahren aussehen könnte.


share







 2021-07-12  1h10m
 
 

episode 4: Episode 004 - Gott, KI und Science-Fiction


Gott und Science Fiction? Das klingt erst einmal abwegig. Aber nicht bloß Star Trek hat sich intensiv mit der Frage (und Suche!) nach Gott beschäftigt, auch andere Meilensteine des Genres haben sich mit Gott, Glaube und Religion auseinandergesetzt.


share







 2021-07-01  1h26m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2