Treecorder - Der Science Fiction Podcast

Treecorder ist dein Podcast für die großen Themen und Personen der Science Fiction. Wir plaudern nicht bloß aus dem elektronischen Nähkästchen, sondern laden immer wieder spannende Größen des Genres zum launigen Gespräch über das, was uns Spaß macht: Science Fiction in all seinen Facetten, ob Buch, Film, Fernsehen oder Computerspiel.

https://treecorder.de/blog/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h23m. Bisher sind 39 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 7 hours 25 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Treecorder Episode 000 - Der Start


Willkommen zum »Treecorder«, dem Science Fiction Podcast! In dieser Einleitungsepisode stellen wir – Joshua und Philipp Tree uns vor und verraten dir, mit welchen Science-Fiction-Filmen, Spielen und Büchern unser Autorenweg gepflastert war. Ob Wing Commander, Alien oder Star Wars und Star Trek; mach dich auf einen Nostalgie-Trip gefasst...


share








 June 12, 2021  1h6m
 
 

episode 3: Episode 003 - Humor in der Scienc-Fiction


Douglas Adams gilt als der Autor für humorvolle Science Fiction schlechthin und hat mit »Per Anhalter durch die Galaxis« ein Meisterwerk des Genres geschaffen. Aber das ist lange her und neben Ausnahmeerscheinungen wie John Scalzi, scheint der Großteil der Science-Fiction-Landschaft eher ernstere Geschichten hervorzubringen – besonders in letzter Zeit gar dystopische...


share








 June 25, 2021  1h30m
 
 

episode 4: Episode 004 - Gott, KI und Science-Fiction


Gott und Science Fiction? Das klingt erst einmal abwegig. Aber nicht bloß Star Trek hat sich intensiv mit der Frage (und Suche!) nach Gott beschäftigt, auch andere Meilensteine des Genres haben sich mit Gott, Glaube und Religion auseinandergesetzt...


share








 July 1, 2021  1h26m
 
 

episode 4: Episode 005


Das fünfte Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts ist ein ganz besonderes in der Science Fiction. Viele Bücher und Filme befassen sich mit der Mitte unseres aktuellen Jahrhunderts und zeigen uns, wie die Welt in knapp dreißig Jahren aussehen könnte. Die meisten von uns dürften noch am Leben sein, wenn es so weit ist...


share








 July 12, 2021  1h10m
 
 

episode 6: Episode 006 - 2050 mit Ivan Ertlov


Weiter geht’s mit unserer Serie »2050«. Nach Ralph Edenhofer wollen wir auch von demjenigen, der uns fliegende Weltraumschweine gebracht hat (Danke!), wissen, wie er sich unsere Zukunft in dreißig Jahren vorstellt...


share








 July 23, 2021  1h23m
 
 

episode 7: Episode 007 - 2050 mit Phillip P. Peterson


Er ist der deutsche Science Fiction Selfpublisher schlechthin, von Anfang an dabei, von Anfang an viel gelesen: Heute bei uns zu Gast ist Phillip P. Peterson, der uns in seinen Büchern, die meist in der nahen Zukunft spielen, als Gesellschaft gerne mal den Spiegel vorhält – sei es bezüglich der Gefahr eines Atomkriegs durch Politiker ohne Weitsicht, oder durch Militärs mit nervösen Fingern über roten Knöpfen...


share








 August 2, 2021  1h2m
 
 

episode 8: Episode 008 - 2050 mit Brandon Q. Morris


Erneut reisen wir in das Jahr 2050! Wie stellt sich der Kollege Brandon Q. Morris - neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller auch Physiker und Journalist – unsere Welt 2050 vor? Was wird sich verändern, was bleiben? Und was hat eine Singapurer Metro damit zu tun? In unserem heutigen Gespräch interessieren uns neben technischen Veränderungen auch die Fragen nach dem Unterschied des direkten Alltags heute und morgen...


share








 August 14, 2021  1h6m
 
 

episode 9: Episode 009 - 2050 mit Klaus Seibel


Von allen deutschsprachigen Science-Fiction-Autoren ist Klaus Seibel sicherlich einer derjenigen, die am meisten von der disruptiven Kraft neuer technologischer Entwicklungen und der exponentiellen technologischen Progressionsrate überzeugt sind. In seinem Blog auf www.kseibel.de schreibt er regelmäßig zu den verschiedensten neuen Forschungen und Technologien, die unser Leben verändern werden...


share








 August 20, 2021  1h24m
 
 

episode 10: Epsiode 010 - Old but Gold


Da war doch noch was? Oh ja, da war noch etwas! Hier kommt die Fortsetzung der Einleitungsepisode, in der wir, Joshua und Philipp, über alles sprechen, was wir in der ersten Folge nicht geschafft haben, weil wir uns zu sehr in das Thema Filme reingesteigert haben...


share








 August 27, 2021  1h23m
 
 

episode 11: Episode 011 - Recherche EXTREM


Eigentlich wollen wir eine Diskussion über Realismus in der Science-Fiction starten. Doch vor jeden Realismus, hat der Gott des Schreibens die Recherche gestellt. Also machen wir das auch so! Und da hat Joshua einen ganz eigenen Ansatz: Ob Fallschirmspringen, Tauchen, Schießen, Polarreise oder oder mit Rangern durch den Dschungel Sumatra streifen – Joshua versteht unter Recherche nicht nur den Gang zu Google, sondern das eigene Erleben...


share








 September 3, 2021  1h21m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >