Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 7 hours 7 minutes
Petra Busch und Vithunan Lingeswaran bilden seit Dezember 2023 die neue Geschäftsführung von news aktuell. Ein guter Grund also, sie nach etwas mehr als 100 Tagen im Amt im news aktuell-Podcast zu Wort kommen zu lassen. Themen gibt es wahrlich genug! Unter anderem haben wir Petra gefragt, wie es ist, zu news aktuell zurückzukehren, und Vithunan, wie es sich anfühlt, quasi von Null auf Hundert in die Geschäftsführung katapultiert zu werden...
Wir begrüßen zwei Gäste in dieser Podcast-Folge. Zum einen ist Prof. Dr. Christian Stiegler unser Gast. Christian ist Direktor von Guiding Light, einer internationalen Organisation für Ethik und Nachhaltigkeit in Technologien. Er beschäftigt sich schon viele Jahre mit Künstlicher Intelligenz. Unser zweiter Gast ist Manuel Hüttl. Manuel ist Partner und Geschäftsführer der PR-Agentur Milk & Honey in München und Experte für KI und für Kommunikation...
In dieser news aktuell Podcastfolge haben wir Anne-Katrin Mellmann zu Gast, die mit der Diakonie Katastrophenhilfe und Brot für die Welt gleich für zwei sehr große und weltweit tätige NGOs Kommunikation macht. Wir sprechen mit ihr unter anderem über den Einsatz und die Macht von Bildern in der Öffentlichkeitsarbeit von NGOs, warum Balance so wichtig ist, was sie sich von Gesellschaft und Politik wünscht und machen auch einen kurzen Abstecher zum PR-Bild Award...
Henning Beck ist Neurowissenschaftler und er versteht sich als Vermittler zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. In dieser Funktion ist er auch zu Gast in unserem news aktuell Podcast und wagt gemeinsam mit uns einen Blick in die nähere und ferne Zukunft der Auswirkungen von KI. Wir versuchen abzuklären, was der Einsatz von generativer KI mit unserer Kreativität, unserer Wissensaneignung und uns als Individuen, aber auch mit unserer Branche und der Gesellschaft macht...
McDonald’s (Deutschland) hat es sich zum Ziel gesetzt, Gesprächspartner für alle zu sein. Was das genau bedeutet, welche Rolle stetiger Dialog auf Augenhöhe für den Fast-Food-Konzern spielt, welche neuen Employer Branding-Projekte es gibt und was ein Impact Team eigentlich macht – das und noch vieles mehr erzählt uns Markus Weiß, Unternehmenssprecher von McDonald’s Deutschland in einer neuen Folge unseres news aktuell Podcasts...
Nina Schwab-Hautzinger ist seit 2020 Senior Vice President und Head of Corporate Communications and Government Relations bei der BASF. Mit ihr sprechen wir unter anderem über die Kommunikation eines Chemie-Riesen zu gesellschaftspolitischen Themen wie der Energiekrise, über die Transformation von fossilen Brennstoffen hin zur Klimaneutralität und natürlich den kommunikativen Herausforderungen, die damit einhergehen...
In dieser Folge des news aktuell Podcast ist Thomas Göring zu Gast bei uns. Thomas ist Geschäftsführer der marmato GmbH, einer Agentur für digitales Marketing, und steht im Gespräch Rede und Antwort zu Fragen wie Suchmaschinenoptimierung in Zeiten von Künstlicher Intelligenz oder Search Engine Advertising (SEA)...
Beschäftigt Ihr Unternehmen sich bereits mit CommTech, oder haben Sie sich bisher noch nicht mit dem noch recht jungen Begriff auseinandergesetzt? Im news aktuell Podcast sprechen wir dazu mit Thomas Mickeleit und Barbara Bossmann und für die beiden ist klar: Die Digitalisierung der Kommunikationsbranche ist dringend notwendig und sollte besser gestern als heute stattfinden...
Podcasts sind voll im Trend – und das nicht nur, um Marketing-Aktivitäten nach außen zu tragen, sondern auch für die Unternehmenskommunikation. Aber wie gelingt ein richtig guter Podcast z.B. für den internen Gebrauch? Und was braucht man dafür an Equipment? Dazu sprechen wir mit Maximilian Conrad, CEO & Co-Founder bei Hype1000...
Gute Kommunikation ist für Ingrid Haas immer eine Mischung aus Akkuratesse und Überraschung. Dabei stellt sie konsistentes Messaging in den Mittelpunkt ihrer Arbeit und bricht hie und da klar mit Traditionen. Wir haben für die neueste Folge unseres news aktuell Podcasts mit der Managing Director Group Communications and Group Marketing der Deutsche Börse AG gesprochen...