Trekcast - Der Star Trek-Podcast

Yann-Patrick Schlame, Thorsten Kroke und Malte Kirchner diskutieren über Neuigkeiten, Episoden und was die Lieblingsserien vieler Star Trek-Fans noch so umgibt. Mit dabei sind häufig spannende Gäste - ein Podcast für alle, die Star Trek in ihr Herz geschlossen haben.

https://www.trekcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h46m. Bisher sind 83 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 3 hours 40 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#060 – VOY: Die erste Staffel


Das erste Jahr von Star Trek: Voyager war neben dem Beginn der Heimreise vor allem davon geprägt, dass die Crew aus Föderations- und Maquis-Mitgliedern zueinander finden musste. Die Meinungen über die Serie gehen weit auseinander.


share








 June 15, 2017  1h59m
 
 

#059 – TOS – Die erste Staffel, Teil 1


Die erste Staffel von Star Trek begann kurios – aber sie war der Wegbereiter für mehrere weitere Serien und viele Filme. In diesem Trekcast widmen wir uns den Anfängen, wir besprechen die erste Hälfte der ersten Staffel von The Original Series (TOS),


share








 May 8, 2017  2h3m
 
 

#058 – Star Trek Liverollenspiele


Star Trek Liverollenspiele sind faszinierend: Eine größere Zahl von Menschen spielt mehrere Tage in liebevoll gestalteten Kulissen. Die Geschichte wird von einer Spielleitung vorgegeben und begleitet. Für die Rollenspieler gilt es zu improvisieren.


share








 March 20, 2017  1h39m
 
 

#057 – Der geheimnisvolle Garak


Der geheimnisvolle Garak war eine Doppelfolge in der dritten Staffel von Star Trek: Deep Space Nine, die für die Entwicklung der Serie von großer Bedeutung war. Der Erzählstil in großen Zusammenhängen kommt hier so richtig in Fahrt,


share








 February 6, 2017  1h41m
 
 

#056 – Star Trek Beyond


Star Trek Beyond ist der dritte Film im Abrams-Universum und der erste, bei dem Justin Lin Regie führte. Einige Fans entdeckten im Jubiläumsjahr viele Bezüge und freuen sich. Andere sehen sich eher in dem Irrweg bestätigt,


share








 January 2, 2017  1h56m
 
 

#055 – Star Trek und die Medien


Star Trek und die Medien – dies ist ein zuweilen schwieriges Verhältnis. Conventionbesucher belächelnde Fotos und Berichte stehen anerkennenden Artikeln über die lange Historie und Bedeutung von Star Trek gegenüber.


share








 November 24, 2016  1h45m
 
 

#054 – Der siebte Star Trek-Kinofilm


Der siebte Star Trek-Kinofilm, Treffen der Generationen (engl. Generations), markierte den Übergang von der TOS- zur TNG-Crew. Zugleich war er Auftakt einer ganzen Reihe von TNG-Kinofilmen, die in der Bewertung und im Erfolg immer mehr nachließen.


share








 October 3, 2016  2h8m
 
 

#053 – Die zweite DS9-Staffel


In der zweiten Staffel von Star Trek: Deep Space Nine war die Serie am Scheideweg. In sich geschlossene Einzelfolgen und Mehrteiler gaben sich die Klinke in die Hand. Am Ende setzte sich die durchgängige, mehrschichtige Handlung durch.


share








 September 2, 2016  1h55m
 
 

#052 – Der Fürsorger


In dieser Folge geht es um den Pilotfilm von Star Trek: Voyager. In „Der Fürsorger“ entschied sich – verglichen mit den anderen Star Trek-Serien – schon sehr früh, wohin die Reise geht: In den Deltaquadranten.


share








 July 24, 2016  1h57m
 
 

#051 – Star Trek im TV


Tele 5 hat zum 50. Jubiläum der Serie das Star Trek-Jahr ausgerufen: Erstmals sind alle fünf Serien auf einem Fernsehsender zu sehen, neu sind dabei auf Tele 5 die Original Series (TOS) ab dem 16. Juli und The Animated Series (TAS) zu sehen.


share








 June 28, 2016  1h38m