Trend

Wir blicken mit dem Mikroskop dorthin, wo Wirtschaft passiert: in Forschungslabors, Fabriken, Grossraumbüros. Dort, wo an Produkten und Lösungen gearbeitet wird, die morgen für Aufsehen sorgen sollen. Doch wer profitiert, wer verliert? Wir bringen jede Woche Überraschendes, Faszinierendes und Störendes – alltagsnah erklärt, fachkundig eingeordnet und kritisch hinterfragt. Jeden Mittwoch um 18h als Podcast und am Samstag nach 8h auf Radio SRF 1.        

https://www.srf.ch/audio/trend

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 461 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 11 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der automatisierte Anlageberater für Ältere


Geld anzulegen per Algorithmus: Das kann für Ü50 eine Möglichkeit sein, um das Vermögen und die spätere Rente aufzubessern. Aber es gilt einiges dabei zu beachten.


share








 February 9, 2024  20m
 
 

Nachtzüge – Wohin geht die Reise?


Nachtzüge wurden in den letzten Jahrzehnten immer wieder tot gesagt, aber seit einiger Zeit steigt die Nachfrage wieder. Welche Auswirkungen hat das auf das Angebot? Welche Pläne haben die Bahnunternehmen und vor welchen Schwierigkeiten stehen sie?


share








 January 31, 2024  18m
 
 

Die AHV: Wie sie funktioniert – und was wir an ihr haben


Anfang März kommen gleich zwei Vorlagen zur AHV zur Abstimmung. Das Sozialwerk und sein Umverteilungs-Mechanismus sind einzigartig, aber gefährdet.


share








 January 26, 2024  22m
 
 

WEF 2024: Wer profitiert am meisten von KI?


Die Künstliche Intelligenz stellt die Arbeitswelt auf den Kopf. Ob Emails schreiben, Software entwickeln, oder Patienten im Spital behandeln: Mit den neuen KI-Anwendungen wie Chat GPT geht vieles schneller, leichter und besser.


share








 January 18, 2024  18m
 
 

Masdar City: was ist aus der Utopie der CO2-freien Stadt geworden


Vor 15 Jahren wollten die Vereinigten Arabischen Emirate eine klimaneutrale Stadt bauen. Heute gibt es diese Stadt, aber sie ist weit entfernt vom ursprünglichen Projekt.


share








 January 10, 2024  19m
 
 

Die Sehnsucht nach Leere: Das Geschäftsmodell Verzicht


Nach den Festtagen mit üppigem Essen und viel Alkohol sehnen sich viele Menschen nach Kargheit. Organisiertes Fasten boomt.


share








 January 3, 2024  23m
 
 

Von der Abnehm-Spritze bis zur Zins-Wende: Das Jahr 2023


2023 wird in die Geschichte eingehen als das Jahr, in dem die Grossbank Credit Suisse unterging. Welche anderen Ereignisse ebenfalls prägend waren – eine subjektive Auswahl.


share








 December 29, 2023  18m
 
 

«Eile mit Weile» war gestern: Brettspielbranche erfindet sich neu


Das gute alte Brettspiel ist längst nicht tot. Im Gegenteil. Neben den Klassikern sind auch neue, innovative Spiele gefragt. Wir besuchen ein Spiele-Geschäft und fragen einen Erfinder, was das Rezept für ein gutes Spiel ist.


share








 December 20, 2023  22m
 
 

Grüner Wasserstoff in den Golfstaaten – Das Erdöl von morgen?


Wasserstoff ist in aller Munde, auch an der Klimakonferenz in Dubai. 


share








 December 13, 2023  17m
 
 

Brennen statt Ausbrennen: Auf Sinnsuche bei der Arbeit


Die Sehnsucht, etwas Sinnvolles bei der Arbeit zu tun, ist gross. Gerade jüngere Menschen wollen mehr als Geldverdienen oder Karrieremachen. Die Unternehmen reagieren erst langsam darauf.


share








 December 6, 2023  19m