Trend

Wir blicken mit dem Mikroskop dorthin, wo Wirtschaft passiert: in Forschungslabors, Fabriken, Grossraumbüros. Dort, wo an Produkten und Lösungen gearbeitet wird, die morgen für Aufsehen sorgen sollen. Doch wer profitiert, wer verliert? Wir bringen jede Woche Überraschendes, Faszinierendes und Störendes – alltagsnah erklärt, fachkundig eingeordnet und kritisch hinterfragt. Jeden Mittwoch um 18h als Podcast und am Samstag nach 8h auf Radio SRF 1.        

https://www.srf.ch/audio/trend

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 461 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 11 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Störungen im Welthandel verstehen – dank Unmengen von Daten


Klimaextreme stören den Welthandel. Portwatch soll helfen, die Auswirkungen genauer zu verstehen, indem es Unmengen von Daten bündelt. Wie funktioniert das und wem nützt es?


share








 November 29, 2023  22m
 
 

Die weltweite Staatsverschuldung nach der Zinswende


Die gestiegenen Zinsen machen das Geldausleihen teurer, auch für Staaten. Die Folgen sind auf verschiedenen Ebenen spürbar – und doch nicht für alle Länder gleich.


share








 November 22, 2023  16m
 
 

Wer soll das alles bezahlen? Neue Ideen für weniger Arztbesuche


Die Gesundheitskosten steigen und steigen. Die einen sagen, wegen der Langlebigkeit, die anderen vermuten Anspruchsdenken dahinter. Was taugt, um den Anstieg zu dämpfen? Und was ist eigentlich so schlimm daran?


share








 November 15, 2023  20m
 
 

Frauen-Löhne: Wie kommt es zur «Mutterschaftsstrafe»?


Frauen verdienen in der Schweiz im Schnitt deutlich weniger als Männer. Ein Grund dafür ist das Verhalten der Frauen nach der Geburt eines Kindes. Doch weshalb verhalten sich Frauen anders als Männer?


share








 November 8, 2023  24m
 
 

KI und Löhne: Vorteil für Pflegefachleute, Büro-Jobs unter Druck?


Künstliche Intelligenz ersetzt den Menschen bei vielen Tätigkeiten. Jobs und Löhne kommen unter Druck. Es gibt allerdings Berufe, bei denen KI teils übernimmt, und die doch aufgewertet werden.


share








 November 1, 2023  21m
 
 

Das Sexgewerbe – lukrativ, aber stigmatisiert


Sexarbeit - das ist in der Schweiz eine zulässige, legale Erwerbs- und Wirtschaftstätigkeit. Wie die Gastronomie, die Autobranche, die Banken.


share








 October 25, 2023  22m
 
 

«Monsterbank» UBS: Vom schwierigen Umgang mit dem Finanzkoloss


Die kleine Schweiz hat mit der UBS eine neue Mega-Bank. Ist das vor allem ein Risiko oder auch eine Chance für die Schweizer Wirtschaft? Selbst Expertinnen und Bankfachleute sind sich uneinig.


share








 October 19, 2023  22m
 
 

Zwischen Tech-Wirtschaft und Drogenkrise:Besuch im Silicon Valley


Es ist ein Ort starker Gegensätze. Die grossen Tech-Konzerne rund um Google, Apple & Co liefern sich ein Technologie-Wettrennen.


share








 October 11, 2023  22m
 
 

Bremst der Mangel an kritischen Mineralien die Energiewende aus?


Windräder, Elektroautos, Solarpanels – die Infrastrukturen und Geräte für eine klimafreundlichere Wirtschaft funktionieren nur dank speziellen Rohstoffen. Die Nachfrage nach «kritischen Mineralien» wie Kobalt, Lithium oder auch Kupfer steigt rasant un ...


share








 October 4, 2023  25m
 
 

Tourismus: Kommen sie oder kommen sie nicht, die Gäste aus China?


Im Oktober reisen Menschen aus China normalerweise gerne in die Schweiz. Bis jetzt halten sich die Buchungs-Zahlen allerdings in Grenzen. Die Gründe dafür liegen in China, aber auch in der Schweiz.


share








 September 27, 2023  21m