Trend

Wir blicken mit dem Mikroskop dorthin, wo Wirtschaft passiert: in Forschungslabors, Fabriken, Grossraumbüros. Dort, wo an Produkten und Lösungen gearbeitet wird, die morgen für Aufsehen sorgen sollen. Doch wer profitiert, wer verliert? Wir bringen jede Woche Überraschendes, Faszinierendes und Störendes – alltagsnah erklärt, fachkundig eingeordnet und kritisch hinterfragt. Jeden Mittwoch um 18h als Podcast und am Samstag nach 8h auf Radio SRF 1.        

https://www.srf.ch/audio/trend

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 461 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 11 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Maschinen nehmen Übersetzern die Arbeit weg


«Trend» hat ein Übersetzungsbüro besucht, um zu sehen, wie technische Neuerungen die Arbeit dort verändern und wie gut solche Übersetzungsprogramme arbeiten.


share








 January 31, 2020  24m
 
 

Finanzwirtschaft will grüner werden


Das Weltwirtschaftsforum WEF in Davos hat den Klimaschutz ins Zentrum gerückt. Die einflussreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wirtschaft, Forschung und Politik haben auch diskutiert, welche Rolle die Banken und Versicherungen im Kampf gegen de ...


share








 January 24, 2020  25m
 
 

Kann die Energiewende gelingen?


Die Energiewende fordert Politik, Wirtschaft und Gesellschaft heraus. Nur wenn alle ihren Teil dazu beitragen, kann es gelingen, dass die Schweiz bis 2050 netto kein CO2 mehr verursacht. Am Stromkongress in Bern diskutierte die Branche diese Woche übe ...


share








 January 18, 2020  25m
 
 

Arabica-Kaffee: Klimawandel bedroht Plantagen


Zwei Milliarden Tassen Kaffee werden täglich weltweit getrunken. Doch eine britische Studie zeigt: die verbreitetste Kaffee-Sorte – Arabica – kämpft mit den Folgen des Klimawandels. Die Anbaufläche für Kaffee dürfte in den nächsten Jahren massiv zurüc ...


share








 January 11, 2020  26m
 
 

Ist wirklich jeder seines Glückes Schmied?


An Silvester wünscht man sich ein glückliches neues Jahr. Doch was braucht es, damit man glücklich wird – insbesondere im Berufsalltag? Darüber spricht «Trend» mit Andrea Schenker-Wicki. Die Ökonomin ist seit 1. August 2015 Rektorin der Universität Ba ...


share








 January 4, 2020  26m
 
 

2019 – der Blick zurück


Das Wirtschaftsjahr 2019 - Ein Jahr, in dem die bewährte Handelsordnung arg in Frage gestellt wird. Eines, in dem neue Chefs mit Altem aufräumen müssen und ein Jahr, in dem die Aktienmärkte auf Rekordwerte klettern. «Trend» blickt zurück auf ein beweg ...


share








 December 28, 2019  15m
 
 

Die Schattenseiten des Online-Handels


Glitzernde Pakete unter dem Weihnachtsbaum: Immer öfter werden Weihnachtsgeschenke im Internet bestellt. Doch der Onlinehandel hat auch Schattenseiten.


share








 December 21, 2019  25m
 
 

Wie ein Gratisblatt die Medienlandschaft umpflügt


Als am 13. Dezember 1999 die erste Nummer von «20 Minuten» erschien, glaubte kaum jemand, dass das Gratisblatt einmal die reichweitenstärkste Medienmarke der Schweiz werden würde.


share








 December 14, 2019  29m
 
 

Falsche Goldbarren werfen Fragen zur Herkunft von Gold auf


Bis zu 70 Prozent des weltweit geförderten Goldes wird in der Schweiz raffiniert. Wenig Freude hatte die ziemlich verschwiegene Branche, als vor ein paar Monaten falsche Goldbarren mit dem Logo von Schweizer Raffinerien aufgetaucht sind.


share








 December 7, 2019  25m
 
 

Das Dilemma mit den leeren Wohnungen


Mehr als 70'000 Wohnungen stehen in der Schweiz derzeit leer und warten auf einen Mieter oder eine Käuferin. Es ist das Resultat des beispiellosen Baubooms der vergangenen Jahre. Vor allem in den Agglomerationen und auf dem Land stehen heute mehr Wohn ...


share








 November 30, 2019  25m